TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Dead on arrival sag ich mal.
Bei mir leider ähnlich, ein paar Sekunden nach dem Einschalten hat es geknallt, hab auch aus dem Augenwinkel noch hinter den Lüftungsschlitzen links gesehen das es kurz geleuchtet hat. Der Amp scheint aber trotzdem komplett normal zu funktionieren. Werde ihn aber trotzdem reklamieren.
 
Verrückt wie unterschiedlich die Eindrücke so sind. Bei mir rauscht absolut nix am Kopfhörereingang, den Lüfter habe ich immer noch nicht gehört, abgeraucht ist er auch noch nicht und PAD benimmt sich auch unauffällig ;-)

Das mit der Kompression kommt mir auch so vor, aber empfinde das auch nicht als störend, bzw. Kann man mit Blend ganz gut ausgleichen. Würde aber auch keinen zusätzlichen Kompressor mehr vorschalten.

mal den Direktvergleich probiert:
833D7560-E1F2-45A8-A7F6-847EB3DDADA8.jpeg
VT Bass DI in den Return und bei identischen Einstellungen gecheckt.

Der Amp ist dabei etwas runder und weniger giftig/scharf als das Pedal. So finde ich z.B. den Bite Regler praxistauglicher. Da habe ich beim Pedal gerne mit dem EQ nochmal etwas gegengesteuert.

Level muss beim Pedal ein wenig mehr rein, damit man auf den gleichen Pegel kommt.

Das + an Headroom macht sich also bemerkbar. Allerdings bekommt man schon aus beiden VTs sämtliche Sounds raus. Der Amp macht’s vielleicht etwas souveräner. Aber einen Unterschied merkt man wohl nur beim direkten Vergleich (Ich zumindest ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Uihjuijui…. Das hört sich nicht gut an. Aber wenn man mal überlegt, wie solche Platinen in Billiglohnländern unter Zeitdruck und wahrscheinlich in 12-Stundenschichten zusammengelötet werden und danach bei der Qualitätskontrolle sicherlich auch „wirtschaftlich optimiert“ vorgegangen wird, ist es kein Wunder, dass da auch einige defekte Teile ausgeliefert werden. Schade wäre nur, wenn nun kein Ersatz zu dem Preis geliefert werden kann und man „nur“ sein Geld zurück bekommt.
 
o, meiner kam eben an. Alles verkabelt, angestellt......nix, aber auch gar nix. Keine LED, kein Lüfter, kein einziger Furz. Powerkabel gewechselt, Sicherung gecheckt...nix, null, nada...Dreckskram!

Ist doch klar. Du hast doch gar nicht das passende Boxenkabel! :D

Nee, mal im Ernst:
Da trau ich mich gar nicht meinen Amp auszupacken ;-)

Ich glaub, ich teste heute Abend erst mal nur die Box alleine.

Aber wenn man mal überlegt, wie solche Platinen in Billiglohnländern unter Zeitdruck und wahrscheinlich in 12-Stundenschichten zusammengelötet werden und danach bei der Qualitätskontrolle sicherlich auch „wirtschaftlich optimiert“ vorgegangen wird, ist es kein Wunder, dass da auch einige defekte Teile ausgeliefert werden.
Finde ich schon verwunderlich.

Beim Harley Benton HB 800B hab ich hier im Forum nix von solchen Story's gehört.
 
bei h&b und sire wird auch gnadenlos aus- und vorselektiert... kann nur jedem empfehlen mal beim jährlichen flohmarkt vom T vorbeizuschauen 😉

edit: aber ja.. saublöd das alles... ausser etwas grundrauschen und einen noch etwad neu riechenden lüfter, konnte ich bei meinem nix entdecken... evtl. sollten wir mal seriennummern hier posten... evtl. liegt das zeug tatsächlich schon seit jahren ungeöffnet auf halde...
 
Jetzt aber auch noch was Positives…. Zumindest zur Box (die VT112 Bassbox mit 300 Watt, nicht die 100 Watt Gitarrenversion)

Ich war eben im Proberaum und habe mal die Box nun laut in verschiedenen Konstellationen gespielt.

Alleine am Eich T500 (bzw. genauer der BC112PRO pro mit ausgeschaltetem internen Speaker) hat sich der Höreindruck von zuhause bestätigt. Relativ neutral, ausgeglichen, die Mitten nicht prägnant hervorstechend wie bei anderen 12er. Das Horn ergänzt angenehm unaufdringlich nach oben hin. Mit dem Eich bekomme ich sie sehr neutral abgestimmt hin (Tiefmitten und Hochmitten etwas abgesenkt, die Höhen minimal geboostet). Auch kräftig laut aufgedreht macht die Box noch mit, aber man merkt schon, dass sie da an ihre Grenzen kommt. Als Standalone ist sie für kleine Gigs und Proben auch für moderate Rockbands ausreichend. Zwei davon sind aber allemal besser.

Genauso gut passt sie zu meinem LWA500, der bisher eigentlich mein Hauptamp für die Verstärkung der gemodelten Sounds mit dem HX Stomp war. Das klappt mit dem Eich Combo aber auch hervorragend, darum hat dieser den LWA in die Liga der Ersatzamps geschoben. Beide Amps können das gut, nur ist für mich der Eich Combo praktikabler als Topteil + Box. Und ich mag den Eich-EQ, welcher sehr effektiv ist.

Der Eich BC112PRO ist eigentlich locker stark genug für meine Einsatzszenarien seit ich auf InEar umgestiegen bin. Trotzdem habe ich gehofft, dass die VT112 auch als Zusatzbox dafür gut funktioniert…. Und….. ja! Das tut sie…. Sogar so gut, dass ich nun lieber immer mit Zusatzbox spielen will. 😉

Die VT112 ergänzt absolut sounderhaltend den Eich Combo. Dadurch, dass sie relativ neutral ist verändert sie den „Eich-Sound“ (bzw. den durch den Eich verstärkten Modelling-Sound des Stomp nicht), sondern bringt einfach die Fülle dazu, die eine 212er gegenüber einer 112er nun mal hat. Im Vergleich zur Eich Box ist sie etwas leiser und unterstützt dadurch einfach gut.

Ich habe schon öfters auf eine zweite Eich 112XS geschielt, habe mich aber aus Vernunfstgründen zurückgehalten. Ich bin froh, dass die VT112 das auch erledigen kann und ich nicht in die Versuchung komme die viel teuerere Eich Box zu kaufen.
OK, rein optisch kommt eine zweite Eich Box schon besser, aber die VT112 passt einigermaßen optisch auch gut dazu, da sie auch den Silbergrill vorne hat. Sie ist etwas breiter, aber das geht schon.
Das Horn schalte ich aus, wenn sie unter dem Combo steht.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit der VT112. Den Speaker und das Horn lasse ich drin, da muss nichts ausgewechselt werden. Selbst in diesem Fall wären die 149 Euro für dieses hochwertige Gehäuse mit Tolex noch ein guter Preis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mein Retourenwunsch kund getan habe, hat es mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich habe mal das Powerkabel von meinem alten Ampeg eingesteckt. Nach knapp 3 Sekunden ging die LED an, ich habe noch etwas abgewartet und dann den eingestöpselt. Der Amp funktioniert damit wie soll. Er hat ein minimales Grundrauschen und nichts riecht oder stinkt, außer die natürlich dem Neugeruch. Ich habe jetzt 20 Minuten gespielt, ordentlich am EQ rumgeschraubt und bisher läuft’s. Ich habe dann das Original Powerabel noch einmal probiert, aber da ist bleibt absolute Funkstelle.

Das ganze hinterlässt ein etwas zwiespältigen Geschmack, aber ich habe ja noch etwas Zeit mir zu überlegen ob ich ihn tatsächlich zurückschicke, denn klingen tut er auf jeden Fall sehr gut, sehr flexibel und für meine Band definitiv laut genug.
 

Wenn es nur das Stromkabel war und nichts am Amp beschädigt wurde, bzw. nichts derartiges mehr innerhalb der Moneyback-Zeit auftritt, würde ich ihn behalten. Evtl. macht es Sinn, Thomann darüber zu informieren, falls nachträglich doch noch etwas hochkommt. Und ein neues Kabel schicken sie dir bestimmt auch zu.
 
kann das Abrauchen evtl. daran liegen, dass der Amp rückseitig auf die falsche Spannung eingestellt war, also nicht auf 230V sondern auf 110V?
 
kann das Abrauchen evtl. daran liegen, dass der Amp rückseitig auf die falsche Spannung eingestellt war, also nicht auf 230V sondern auf 110V?
war tatsächlich das erste was ich geschaut habe... weil im session video erwähmt wurde, dass man da ja gaffa drüber kleben könne - heißt für mich übersetzt: das stellt sich öfter um...
 
kann das Abrauchen evtl. daran liegen, dass der Amp rückseitig auf die falsche Spannung eingestellt war, also nicht auf 230V sondern auf 110V?
Das hatte ich nach @stephan s Post vor dem ersten Anschalten überprüft, der Schiebeschalter hat den gewöhnlichen Widerstand, sodass ich keine Sorge hätte, dass er sich von selbst verstellt.

@Bassbernd99 das werde ich Thomann noch mitteilen, da ich ja Moneyback schon eingeleitet hatte, nachdem gar nichts ging. Beruhigenderweise geht mein alter Amp mit dem neuen Kabel auch nicht.
 
Hab den VT jetzt extra mit dem "Magic-Stromkabel" von Gloclenklang angeschmissen. Und.......
Nix passiert, tote Hose, nada.......na prima wie einige schon geschrieben hatte, naja Pech gehabt.

Dann ca. 3-5 Sekunden später, klick an :-) läuft. Were morgen mal lauter den Amp und die Cabinet checken.
Gegen meine FMC 1123 HR, ist natürlich einwenig Apfel vs. Birnen. § Wege gegen 2 Wege, egal der Sound zählt ;-). Hätte allerdings eine Vermutung :-)

Habs dann doch kurz mal versucht was clean so geht. Für mich ist der clean nicht zu leise für diesen amp in Verbindung mit der Cabinet.
Moin mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurze Verzögerung beim An- und Ausschalten hat meiner auch. Habe ich mir jetzt aber nichts draus gemacht...
 

Zurück
Oben Unten