Technikerfrage

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Bassix
ß5.268
hallo Forum
ich habe eine 4x8er Box mit Hochtöner und Zweiwegeweiche. Kann ich zwei von den 8ern durchlaufen lassen und nur die beiden andern + HT an der Weiche lassen oder ist das sinnlos.
Box ist etwas zu tiefbasslastig.
verändert sich die Ohmzahl ?

Danke für eure Antworten.
 

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Bassix
ß5.268
Hallo FMC es sind IMG Stage Line SP8-150 Pro verbaut. 8 Ohm
immer 2 paralell und dann beide Paare in Reihe. Wieder zusammen 8 Ohm.
Foto hab ich leider keines.
 

TheBug

Mehr Bässe weniger Kilos
SP-8/150PRO
Best.-Nr.: 10.0710

Impedanz (Z)
8 Ω

Resonanzfrequenz (fs)
56 Hz

Max. Frequenzbereich
f3-3000 Hz

Maximale Belastbarkeit
300 WMAX

Nennbelastbarkeit (P)
150 WRMS

Mittl. Schalldruck (1 W/m)
93 dB

Nachgiebigkeit (Cms)
0,35 mm/N

Bewegte Masse (Mms)
22,8 g

Mechanische Güte (Qms)
1,52

Elektrische Güte (Qes)
0,41

Gesamtgüte (Qts)
0,32

Äquivalentvolumen (Vas)
22 l

Gleichstromwiderst. (Re)
7,2 Ω

Kraftfaktor (BxL)
11,96 Tm

Schwingspulenind. (Le)
2,0 mH

Schwingspulendurchm.
Ø 50 mm

Schwingspulenträger
Aluminium

Lineare Auslenkung (XMAX)
±6 mm

Eff. Membranfläche (Sd)
213 cm2

Magnetgewicht
850 g

Gewicht
1,9 kg
 

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Bassix
ß5.268
noch ne andere Frage.
kann ich nur den HT über die Weiche anschließen ( wegen Regler ) oder geht das nicht gut?
würde dann alle 8er direkt anschließen.
 

FMC

Bassboxenmanufaktör
Der Speaker hat wenig Wirkungsgrad und nur wenig Mitten. Basslastig kann ich mir bei dem gut vorstellen. Schon mal die Bassreflexöffnung verschlossen?

Bei so einer Box gehören die 8er direkt ans Terminal angschlossen ohne Weiche. Parallel und dann Seriell ist ok, dann hast Du 8 Ohm. Anschluß vom Horn: Vom Terminal in die Weiche dann in den Regler und dann ins Horn. Das Horn auch mal + und - Vertauschen und anhören! Kann sein dass Du Phasenauslöschungen hast.

Welche Weiche ist drin, Link oder Foto! Kann sein dass Du den Basszweig rauslöten mußt aus der Weiche bzw die Bauteile aus dem Signalweg rausnehmen mußt mit abzwicken oder ablöten.

Auf jeden Fall die 8er ohne Weiche! Kann sein dass das dann schon genug Mitten bringt.
 
Oben Unten