Tempera-Saiten... Sonores für "kleines Geld"?

Danke! Okay, zu dem neuen, aktuellen Preis ist mein Verlangen, sie auszuprobieren, nicht mehr ganz so groß ;-) ... vor allem, da ja weiterhin keine Gigs in Sicht sind. Bleibe ich halt wieder mal nach diversen Versuchen bei Spiro weich und nutze den Lockdown zum Üben. Auf die Soundfiles bin ich natürlich dennoch gespannt!
Falls jemand noch Interesse an den Temperas hat.. hier gibt es einen "fast neuwertigen" Satz für einen interessanten Preis:
 
Ich wollte mal grade an dieser Stelle Bericht erstatten. Letztes Jahr kam mein Kollege mit den Tempera Saiten in den Dienst. Wir hatten alle schon viel gehört und waren natürlich gespannt, was da los ist :-) Es endete damit, dass sein Dienstbass, der eigentlich ein vergleichsweise durchschnittlicher Pöllmann und lange nicht mit den beiden alten Italienern zu vergleichen ist, plötzlich der lauteste, klarste und naja... beliebteste Bass der Gruppe war. Wir haben daraufhin natürlich alle bestellt. Was passiert: monatelange Wartezeit!!
Nachdem ich die Warteliste passiert hatte, habe ich vor ein paar Monaten die Temperas endlich erhalten. Die ersten 1-2 Tage war ich etwas ernüchtert, mein Dienstbass reagierte mit Abwehr. Dann Tag für Tag immer mehr, immer besser. Inzwischen weiß ich: Ich werde nichts anderes mehr spielen und verstehe vollkommen warum die Bass Comunity so aus dem Häuschen ist. Wir haben jetzt 2/3 der Gruppe mit Tempera ausgerüstet und auch von den Celli und Dirigenten nur positives Feedback bekommen. Ich möchte das jetzt nicht überbewerten, aber es ist glaube ich deutlich, dass das ganze Orchester besser klingt als vorher. Der Matsch aus den tiefen Streichern ist weg, die Intonation ist klarer und der ganze Streicherapparat kann sich viel sicherer auf dem Fundament aufbauen.
Und dann aus ganz egoistischer Sicht: Es macht einfach mehr Spass, weniger Arbeit, mehr klang und vor allem hört man sich mal. Feine Sache.
 
Nachdem ich die Warteliste passiert hatte, habe ich vor ein paar Monaten die Temperas endlich erhalten. Die ersten 1-2 Tage war ich etwas ernüchtert, mein Dienstbass reagierte mit Abwehr. Dann Tag für Tag immer mehr, immer besser.
Diesen "Einspiel-Effekt" kann ich nur bestätigen... ich bin auch immer noch sehr angetan von meinen Temperas und auch der pizz-Sound ist auf eine eher "klassische Weise" sehr gut...:-P jedenfalls besser so herum als anders herum...;-)
Ich bin mal gespannt, ob das bei dem Solo-Satz auch so ist, den ich hier noch "rumliegen" habe...:-P
 
Falls jemand ein sehr gut erhaltenes Set Tempera mit niegelnagelneuer G-Saite der neuen Tempera-Generation sucht und keine Lust auf Wartelisten hat... ich würde meinen Satz verkaufen. Die Saiten sind fantastisch, passen aber leider nicht zu meinem Instrument und meiner Spielweise. Sie waren nur kurz auf meinem Instrument und wie bereits beschrieben, ist die G-Saite komplett neu und unbenutzt.
 
Falls jemand ein sehr gut erhaltenes Set Tempera mit niegelnagelneuer G-Saite der neuen Tempera-Generation sucht und keine Lust auf Wartelisten hat... ich würde meinen Satz verkaufen. Die Saiten sind fantastisch, passen aber leider nicht zu meinem Instrument und meiner Spielweise. Sie waren nur kurz auf meinem Instrument und wie bereits beschrieben, ist die G-Saite komplett neu und unbenutzt.
Eine ungefähre Preisvorstellung würde die "Auseinandersetzung" mit diesem Hinweis sicherlich erleichtern...;-)
 
Ich hatte 452,-€ bezahlt und da die g-Saite wirklich komplett unbenutzt und von der "zweiten Generation" ist, würde ich mir 380,-€ exkl. Versand vorstellen.
 
Übrigens scheint es jetzt den schon länger angekündigten "Hybrid"-Satz der Temperas zu geben... auch wenn er nicht auf der Webseite auftaucht, scheinen schon einige Exemplare im Umlauf zu sein...:-P Ich habe Jan-Ole mal angeschrieben....
 
Auf talkbass lese ich soeben das da:

I'm sorry to report that I just had my third Tempera string break - this time an A string, in the pegbox, almost spontaneously. Sorry, but three strikes and ... you know. These are great strings to play, but I'm going all-Gamut now on this bass.

Erinnert mich an gerissene Velvets und gerissene Genzler-Därme aus den ersten Serien. Gibt es schon Erfahrungswerte über die Haltbarkeit der Temperas? Und könnte jemand einen Bass mit Temperas drauf mit zum Gruppenkuscheln bringen?
 
Auf talkbass lese ich soeben das da:

I'm sorry to report that I just had my third Tempera string break - this time an A string, in the pegbox, almost spontaneously. Sorry, but three strikes and ... you know. These are great strings to play, but I'm going all-Gamut now on this bass.

Erinnert mich an gerissene Velvets und gerissene Genzler-Därme aus den ersten Serien. Gibt es schon Erfahrungswerte über die Haltbarkeit der Temperas? Und könnte jemand einen Bass mit Temperas drauf mit zum Gruppenkuscheln bringen?
Meine halten bisher seit knapp 2 Jahren ohne jegliche Probleme....:I
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist eine kaum gespielte Tempera G-Saite beim zweiten Aufziehen ebenfalls im Wirbelkasten gerissen. Da die Saiten länger lagen, lag keine Garantie mehr vor und ich habe mit 30% Rabatt eine neue bekommen.
 
Ouh..hab jetzt seit ca 4 Wochen auf einem Bass nen Satz Tempera in Solostimmung und mir just heute morgen nen Satz Hybrid bestellt, mal sehen ob ich verschont bleibe
 
Ohne jemandem "nahe treten" zu wollen... aber vielleicht hat dieses Problem ja auch etwas mit der hier diskutierten "richtigen" Aufzieh-Technik zu tun?!?! Zumindest wenn das Problem im Wirbelkasten auftritt...
Kammermusik hat es ja recht anschaulich erklärt....
Es gab auch einmal ein Video von Sonores/Tempera, in dem darauf eingegangen wurde und was hier verlinkt, aber leider nicht mehr verfügbar ist: :-P
 
Kann ich für mich ausschließen. Selbstverständlich habe ich das Video angeschaut und alles beachtet.
 
Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit den Hybrid-Saiten, wenn Du welche gemacht hast;-)
So, habe sie jetzt eine Woche auf dem Bass und einige Stunden Üben/Proben/Gigs durch - ich bin ziemlich begeistert! Im ersten Moment habe ich gedacht "hui, die sind ja extrem weich!", gehen wirklich in Richtung runtergestimmte Solosaiten. Ich steh sehr auf weiche Saiten, hatte aber immer das Gefühl, dass mein Bass (1952er Alfred Meyer) eher für härtere Saiten gemacht ist und mit weichen Saiten an Punch verliert (weshalb ich auch drüber nachdenke, ihn auf lange Sicht zu verkaufen). Die ersten paar Tage hatte ich auch genau dieses Gefühl (Saiten eigentlich zu labbrig für den Bass), aber es ist wirklich unglaublich: es wird von Tag zu Tag runder und stimmiger! Gerade die GSaite klingt mittlerweile pizz und arco richtig saftig, die leichte Schärfe und Kratzigkeit der ersten Tage ist komplett weg und es macht richtig Spaß! In allen Lagen, auf allen Saiten warm, druckvoll, ausgeglichen, modulationsfähig, super Bogenansprache, pizz mit schönem perkussivem Attack, ein gesundes Maß an Sustain, es stimmt alles! Ich weiß natürlich nicht woran es jetzt liegt, zu einem großen Teil bin ich es wahrscheinlich der sich auch von Tag zu Tag mehr an die Saiten gewöhnt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es nur daran liegt. Die Saiten brauchen wirklich einige Zeit um sich zu "entfalten". Ich bin gespannt wie es die nächsten Wochen noch weitergeht und wie die ersten Proben mit lauteren Drummern sein werden (hatte ich bis jetzt noch nicht), denn gerade da hatte ich zuletzt immer mit anderen weicheren Saiten (gerade auf der GSaite) Probleme.
 
Dass die Saiten sich "verändern" und i.d.R. verbessern, das kann ich von meinen Temperas nur bestätigen... und das dauert schon ein paar Wochen...ich stelle mir gerade die Frage, wie groß die Unterschiede zu den normalen Temperas gerade im pizz sind, weil ich den eher "old-fashioned" pizz-Sound der Temperas eigentlich mag... und in Talkbass gibt es einen Bericht darüber, dass jemand von den Hybrids wieder zurück zu den normalen Temperas gewechselt ist, auch wegen des Sounds... ich glaube, ich werde dann erstmal die Solo-Temperas probieren, die ich auch noch hier liegen habe und mal schauen, wie die sich so machen....:-)
 
Nur für den Fall, dass jemand es noch nicht mitbekommen hat..:-P
es gibt jetzt die Tempera Hybrid Saiten "für alle Fälle"...;-)

Der offizielle Verkauf geht am 18.11.23 los, aber wer schnell ist, kann sich vielleicht noch vorher eins reservieren lassen..;-)
 

Zurück
Oben Unten