Teure Kabel. Voodoo oder doch nicht?

Hilfe, mein Instrumenkabel nervt! ;-)
Offenbar bin ich auch bei Proben zu viel in Bewegung ... jedenfalls verdreht sich das Kabel ständig und lockert sich auch unter Zug nicht mehr ... es ist ein Sommer " The Spirit" für 26 € ... bitte um Vorschläge für bessere Kabel - Danke!
 
Hilfe, mein Instrumenkabel nervt! ;-)
Offenbar bin ich auch bei Proben zu viel in Bewegung ... jedenfalls verdreht sich das Kabel ständig und lockert sich auch unter Zug nicht mehr ... es ist ein Sommer " The Spirit" für 26 € ... bitte um Vorschläge für bessere Kabel - Danke!
Sei froh, dass es das tut. Ein Kabel mit einfacher Abschirmung verdreht sich zwar aber das tut es dann auch innen und lockert so die Abschirmungsumflechtung. Es entstehen offene Spalten und die Abschirmung wird deutlich schlechter. Die Kabel fangen an zu brummen bzw. schirmen Störungen nicht mehr vernünftig ab.

Das Sommer XXL oder XLL ist dagegen Kabel mit Kreuzgeflechtabschirmung. Das will sich nicht verdrehen bzw. behält durch die Kreuzgeflechtabschirmung seine Form und kann sich nicht in sich verdrehen. Das musst Du bei jedem aufwickeln dann wieder verdrehungsfrei sauber aufwickeln. Dafür bleibt die Abschirmung aber eben auch intakt.
 
Meine Monster-Kabel (3m und 6m) machens anstandslos seit zwei Jahren. Leider hat Thomann die nicht mehr im Programm.
Billige Patchkabel von Musikding waren nach einem halben Jahr durch, die EBS Gold superduper laufen jetzt seit einem Jahr problemlos.
 
Danke für die Vorschläge ... dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Sommer XXL oder XLL .... oder besser eins von Klotz bzw. wo gibt's die Monster-Kabel jetzt?
 

So, ich komme jetzt mit meinen Rheingold Strippen im Jahr acht bei Dauereinsatz an. Ohne jeden Fehl und Tadel...
Dabei gehe ich nicht wirklich pfleglich mit Kabeln um... Klanglich höre ich immer noch deutliche Unterschiede zu Klotz und Cordial, was die Aufgeräumtheit des Klangbildes angeht. Einziges Manko ist der relativ steife Mantel. Alleine durch die Lebensdauer hat sich der (zugegeben hohe) Preis für mich schon gerechnet.

Ich bin zufrieden!:bier:
 
Die Sommer-Kabel gibt es als Meterware bei Thomann. Die passenden Neutrikstecker bekommst Du dort ebenfalls.
Die gibt's auch schon fertig konfektioniert in 3m/6m/10m wenn man nicht selbst löten möchte, z.B.:
 
Ich habe mir jetzt mal dieses Kabel bestellt - sollte wohl bis auf den Winkelstecker identisch sein, oder?

 
Ich nutze das hier völlig problemlos. Sollte aber ziemlich egal sein:

Die Sommer-Kabel gibt es als Meterware bei Thomann. Die passenden Neutrikstecker bekommst Du dort ebenfalls.
Selber konfektionieren lohnt doch kaum noch, wenn man keine ausgefallenen Wünsche hat.
 
Ok, wenn ich das bei Euren Vorschlägen richtig erkannt habe, verdrehen sich die Kabel mit 0,75 mm Durchmesser nicht so leicht ... mein Sommer-Spirit hatte "nur" 0,6 ...
 
So wie ich das verstanden habe, geht es mehr um die Schirmung (Geflecht), nicht um den Querschnitt des Leiters. Ein weiterer Aspekt ist bestimmt auch der Mantel, ob der nun weich oder eher steif ist. Steife Kabel halten vielleicht länger, dafür bilden sie auch manchmal böse Schlaufen über die man stolpern kann. Die weicheren liegen schön platt auf dem Boden, verdrehen aber auch in sich stärker.
 
Ok, war nur auffällig, dass alle eingereichten Vorschläge einen 0,75 mm Durchmesser hatten :gruebel:... es kommt also auf das Geflecht an, dann habe ich ja wohl das passende Kabel bestellt ....
 

Zurück
Oben Unten