Teure Kabel. Voodoo oder doch nicht?

Tsssss Klotz ist auch nicht mehr das, was die vor 20 Jahren mal waren.
Also, vor 10 Jahren waren sie's noch...;-) da hab ich mir mein Klotz mit Silent-Winkelklinke gekauft und spiele es seitdem in jeder Probe und auf vielen Gigs. Alles wie am ersten Tag, auch die Silent-Funktion!:-):great:
 
Ich habe leider einige Neutrik Silent (Winkel) Stecker, die die „Trennfunktion“ erst hakelnd und später ganz eingestellt haben... deswegen benutzt z.B. Vovox die schon lange nicht mehr (abgesehen davon, daß sie „jetzt“ eigene Stecker haben). War eine tolle Idee, schlecht umgesetzt, leider.
H
Ich verwende die Neutrik Silent Stecker auch schon seit Jahren. Bisher ist mir noch keiner davon ausgefallen, im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten. Die Neutrik Silent Stecker verwenden intern einen kleinen, glasgekapselten Reedschalter, der durch den verschiebbaren magnetischen Ring um den Stecker geöffnet wird. Dadurch kann es keine Kontaktoxidation, wie bei anderen mechanisch betätigten Schaltern geben. Möglicherweise könnte aber der Reedschalter durch sehr harte Stösse brechen.
 
Das funktioniert nur bei einem passiven Bass aber fertigt euch mal Kabel mit gleichem Material in unterschiedlichen Längen an.

Dadurch kann sich das Instrument durchaus schon anders anhören.

Wenn dann noch unterschiedliche Kabel verglichen werden, dann ist klar das es anders klingt. Dabei möchte ich nicht sagen daß ein billiges Kabel schlechter klingt als ein teures. Es klingt anders und je nach verwendetem Dielektrikum (andere Kapazität) verändert das die Frequenz des Tiefpassfilters. Alles unterhalb dieser Frequenz wird durchgelassen und was darüber ist, wird abgeschnitten. Die Mitten und die Höhen gehören aber auch zum guten Ton dazu. Je nach Geschmack halt mal mehr oder weniger.

Was aber meiner Meinung nach wichtiger ist als der Preis des Kabels, das ist die gleich bleibende Qualität eines Kabels.

Blöd wenn man im Proberaum seinen Ton gefunden hat und dann zum Auftritt das neue Kabel mit nimmt und der Sound plötzlich anders klingt als erwartet.

Umso geringer die Kapazität des Kabels, desto höher die Grenzfrequenz. Kurzes Kabel = geringe Kapazität
 
Ich habe schon lange zwei Silent-Stecker im Einsatz - einen geraden und einen Winkel-. Absolut problemlos.
Mein "Trick": Gleich von Anfang an 1 Tropfen (!) Ballistol an den Schiebering.
Evtl. 1-2x im Jahr wiederholen spätestens, wenn er hakt (dann vielleicht zwei Tropfen).
:great:
 
Habe mir beim großen „T“ ein paar Meter „Sommer Kabel The spirit XXL“
gekauft. Freund der Tochter hat sie mir gelötet da sie noch einen
leitfähigen schwarzen Mantel haben und ich das nicht hinbekam
:embarrassed:. Gestern mal einen Vergleichstest gemacht. Sagt mir das
ich spinne aber ich empfinde das was da rauskommt erheblich besser als
mit anderen Kabeln. Sehr viel klarer und sauberer. Andere Kabel hören
sich direkt mumpfig an.
Habe hier ein Sommer Cable Spirit XXL 4.5m und Fender Deluxe Cable Tweed 4.5m Black.

Für das Sommer Cable habe ich eine Kapazität von 477 pF gemessen, das Fender Tweed Cable hat bei gleicher Länge 527 pF, also 50 pF mehr.

Ein Plus von 10,5% bei der Kabel-Kapazität klingt irgendwie schon nach deutlich mehr - aber macht sich das auch klanglich bemerkbar?

Im Moment interessiert mich das Thema Frequenzgang-Messungen - dazu habe ich auch einen Thread mit einer Anleitung in Vorbereitung.

Jedenfalls habe ich für meinen Ibanez Blazer an beiden Kabeln schon einmal eine Vergleichsmessung gemacht.
(Mit 100% Tone über das angegebene Kabel in den High-Z Instr1-Eingang meines Presonus Studio192).

Tatsächlich ist die gemessene elektrische Übertragungsfunktion in beiden Fällen fast deckungsgleich:

Blazer-Somme-Cable-und-Fender-Tweed-Cable-im-Vergleich-Fullrange.png

(Hinweis: Das Vol-Poti war beim Blazer defekt und ich habe es zeitweise überbrückt, so dass wir hier etwas mehr Peak/Q sehen als normal. Das ist also keine Referenzkurve zum Blazer im Originalzustand).

Man sieht hier die Kurve für das Sommer Cable (orange) fast nicht, weil sie mit der gelben für das Fender Tweed Cable nahezu übereinstimmt.
Erst bei einem starken Zoom erkennt man überhaupt Unterschiede:

Blazer-Somme-Cable-und-Fender-Tweed-Cable-im-Vergleich-Fullrange-Zoom-0dB4-bei-2000Hz.png

Bei 2000 Hz messe ich mit dem Sommer Cable etwa 0.4 dB mehr Output als beim Fender Tweed-Kabel.
Die Peak-Frequenz unterscheidet sich nur um ca. 30 Hz.

Ich bezweifle, dass der Unterschied wahrnehmbar ist - erst recht in einem Band-Kontext.

Bei einem anderen Instrument / anderen Tonabnehmer mit anderer Beschaltung könnte das Ergebnis natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Und es gibt sicher Kabel, die bei der Kapazität noch weiter auseinanderliegen.

Gruß myno
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einfach mal anguckt, wie dünn die Leitungen in Bodentretern, im Bass selber, in den Amps und wie lang dann die Kabel von der Bühne zur PA und dann wieder zurück zu den Boxen sind...

Ich denke es geht da wenn dann um Haltbarkeit, der Klang unterscheidet sich in einer Livesituation nicht hörbar.
 

Dabei möchte ich nicht sagen daß ein billiges Kabel schlechter klingt als ein teures
Das hätte ich nicht für Möglich gehalten. habe heute verschiedene Kabel getestet, immer wieder umgesteckt, an passiven und aktiven Bässen und der Unterschied war sehr deutlich hörbar.
Krass war das Vovox Sonorus Kabel, es hört sich an als wenn Lautstärke und EQ aufgedreht worden wäre, voller satter Sound, danach mit Abstrichen Rheingold, Sommer , Cordial und Klotz, bei denen der Unterschied kaum wahrnehmbar ist evtl messbar. Mein persönlicher Eindruck.
 
Von Sommer gibt es uterschiedliche. Das LLX hat den von Dir beschriebenen Effekt. Das XXL z.B. ist da etwas anders.
 
Das hätte ich nicht für Möglich gehalten. habe heute verschiedene Kabel getestet, immer wieder umgesteckt, an passiven und aktiven Bässen und der Unterschied war sehr deutlich hörbar.
Krass war das Vovox Sonorus Kabel, es hört sich an als wenn Lautstärke und EQ aufgedreht worden wäre, voller satter Sound, danach mit Abstrichen Rheingold, Sommer , Cordial und Klotz, bei denen der Unterschied kaum wahrnehmbar ist evtl messbar. Mein persönlicher Eindruck.

Die Erfahrung hab ich bei der 1. GuitarSummit in Mannheim auch machen dürfen. Das Vovox klingt tatsächlich anders, brillianter und klebt mehr an den Fingern (merke ich am meisten, wenn ich von Vovox direkt auf ein anderes Kabel tausche). Hatte das Gefühl, jemand zieht den Vorhang vorm Amp weg. Aber Klang bei Kabeln wird leider immer gleich als Voodoo abgetan, obwohl die meisten es nicht mal getestet haben :nix:
Ich kanns jedem nur empfehlen, wenn er mal auf ner Messe oder ähnlichem sowas unvoreingenommen testet. Preis und Alltagstauglichkeit stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Kabel sowie hochpreisige Studiomonitore, da hatte ich beide male echt einen großen Aha-Effekt.


Wie sind denn die Rheingold im Vergleich zum Vovox & Sommer?

Im Homestudio-Setup hab ich ein Vovox hängen (gabs sehr günstig mit Messerabatt), ansonsten sind eigentlich schon immer Sommer mit Hicon-Steckern (meist selbst gelötet) meine Wahl. Find ich irgendwie besser wie Neutrik-Stecker (*Ketzer, verbrennt ihn* :D)
 
ansonsten sind eigentlich schon immer Sommer mit Hicon-Steckern (meist selbst gelötet) meine Wahl. Find ich irgendwie besser wie Neutrik-Stecker (*Ketzer, verbrennt ihn* :D)

Sommer verpasst ihren fertigen Patchkabeln ja auch Hiconstecker...Feuer kann also ausbleiben.
Bei mir viel vor kurzem auch die Wahl auf Sommerkabel mit Hicon-Steckern.
Das gesamte Pedalboard wird damit neu verkabelt,da die "tollen" Rockboard Gold Patchkabel ein leichtes Rauschen erzeugen wenn sie zu nahe am Netzteil liegen.
Nicht viel aber mich nervt das einfach.
Das ganze Set an Rockboard Gold Kabeln landet dann hier in den Kleinanzeigen.
Auch war es Blödsinn von mir flache Kabel und Stecker zu verbauen weil ich auf dem Brett genug Platz habe und nicht jeden Zentimeter rauskitzeln muss.
Gerade und gewinkelt benötige ich dafür,und die Hicon sind da einfach etwas kompakter als die Neutrik und für mein Vorhaben brauchbarer.
Jetzt nur noch Lust und Zeit haben um den ganzen Krempel zu messen,löten,verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute verschiedene Kabel getestet, immer wieder umgesteckt, an passiven und aktiven Bässen und der Unterschied war sehr deutlich hörbar
Schön, dass du dir die Mühe machst. Aber der zitierte Satz ist leider wenig aussagekräftig. Die Wirkung des Kabels ist bei aktiven und passiven Bässen schon prinzipiell unterschiedlich und kann nicht verglichen werden.
Du musst im Detail ausführen, welches Kabel an welchem Bass war und nur Vergleiche im Rahmen des einzelnen Basses ziehen.
Bei Vergleichstests ändert man immer nur eine Komponente, sonst ist die Aussage ungültig.

Aber Klang bei Kabeln wird leider immer gleich als Voodoo abgetan, obwohl die meisten es nicht mal getestet haben
Jain. Ich z.B. sehe das rein von der technischen Seite. Ich weiß, dass es Kabel gibt, die klanglich "besser" sind als andere. Wobei manche Parameter technisch als gut oder schlecht bewertet werden können und andere schlicht Geschmackssache sind.
Was mich oft stört, sind diese blümeranten Lobpreisungen in Testberichten und manchmal von den Herstellern selbst.
Zuguterletzt gibts dann die Sachen, die wirklich Blödsinn sind und das Voodoo-Image bestärken, z.B. Lautsprecherkabel mit Fließrichtung.
Ich würde gern mal einen ausführlichen Kabelvergleichstest machen (ähnlich meinem Kondensatortest, https://www.bassic.de/threads/der-a-b-vergleichstest-thread.14883720/). Aber ich hab keine Lust, extra dafür diverse teure Kabel zu kaufen.:nix:
 
Ich würde gern mal einen ausführlichen Kabelvergleichstest machen (ähnlich meinem Kondensatortest, https://www.bassic.de/threads/der-a-b-vergleichstest-thread.14883720/). Aber ich hab keine Lust, extra dafür diverse teure Kabel zu kaufen.:nix:

Schreibe doch mal die ganzen Firmen an. Vielleicht stellen sie dir ja ihre Kabel zur verfügung. Der eine oder andere Hersteller wird dir bestimmt was geben. Die Voodoo Hersteller werden diesen Vergleich scheuen.
 
Schreibe doch mal die ganzen Firmen an. Vielleicht stellen sie dir ja ihre Kabel zur verfügung. Der eine oder andere Hersteller wird dir bestimmt was geben. Die Voodoo Hersteller werden diesen Vergleich scheuen.
Keine schlechte Idee!
Welche Kabel würden denn die interessierten Bassicer in die Auswahl nehmen?
 
Sommer XXL, LLX
Vovox (Spirit?)
Rheingold
Monster Cable

würden mich im Vergleich mal interessieren. Ein Vovox könnte ich evtl. auch zur Verfügung stellen. Frage mich bloß, ob bei Aufnahmen alles zu hören ist, da vorneweg 50% des Unterschiedes der direktere Anschlag macht. Sollten dann natürlich auch wieder ähnliche Kabellängen sein.

Bzgl. den Werbeaussagen, Blindtest, ect.
Ich sag nicht, das teure Kabel besser klingen, aber sie können tatsächlich anders klingen.

Wer Zeit für die nächste GuitarSummit hat, einfach mal zum Cream(Studio?) Stand gehen. Der war meist neben dem Vovox stand.
Bei denen könnt ihr gemütlich einen Äppler (wem sowas schmeckt) trinken und blind verschiedene Kabel an Bass sowie Gitarre testen. Bin damals zufällig dort gelandet, hab versucht das möglichst unvoreingenommen zu testen und war echt überrascht. Dachte vorher auch, reines Marketing und leute Abzocken. Das Vovox Kabel klingt auch (ich wills ja selbst nicht glauben & verstehen) je nach "Fließrichtung" etwas unterschiedlich.
Haben blind beide Versionen gespielt und die bessere klingende Variante war auch noch in Fließrichtung 🙈 ...

Ich will hier niemanden zu was bekehren. Von mir aus kann jeder 5€ Kabel spielen, juckt mich wenig, aber ist einfach eine interessante Erfahrung. Ich werd vermutlich auch weiterhin bei Sommer bleiben, da stimmt für mich Preis/Leistung einfach.

Kaufen würde ich mir für die Preise auch kein Vovoxkabel & Co, wenn ich vllt. nicht gerade ein Tonstudio einrichte. Aber da gibts ja auch nochmal ein paar Preisklassen über Vovox. Komm bloß nicht mehr auf die Namen...
 

Zurück
Oben Unten