The Backbeat (Bass-Shaker am Gurt für den Rücken)

Ich habe eine Pre-Order platziert,

Hallo, wenn ich es richtig sehe, hast Du den G2 schon bestellt, oder?
Ich wollte den gerade auch bestellen wollen.
Aber leider wurde bei der Weiterleitung zu PayPal die minus 100$ für den PreOrder nicht mit übertragen. Da standen dann also 424 $ (25 $ Shipping incl.).

Also hab ich dann den Bestellvorgang abgebrochen bei PayPal.

Wie war das bei Dir? @boumbase
Oder haben andere Besteller Erfahrung dazu?
 
Nee, die Frist geht noch heute im Februar.
Hatte ich auch im Vorfeld angefrag.

Im Warenkorb sind die 100 $ ja auch abgezogen, aber bei PayPal dann nicht.
Ich hab nochmal per Chat angefragt.
mal schauen…

Edith:
Nochmal probiert, jetzt hat alles geklappt! :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vorher mal über de feelbelt gestoßen. Hat das jemand schon mal gesehen? Gibt es Erfahrungen? Könnte das eine gute Erweiterung zum InEaring sein?
www.feelbelt.de
Finde das Ding interessant und habe heute erst meinen SUB verkauft, also ein paar Euro über. Der Feelbelt ist bestellt und ich berichte wenn er da ist :-)
 
So, gestern ist der Feelbelt angekommen und hier mal ein kleiner Bericht.

Spoiler: Ich habe schon wieder die Rückgabe beantragt, aber jetzt erst mal von vorne.

Erst mal Allgemeines zum Feelbelt: Input in den Feelbelt kann man entweder via Bluetooth oder einen 3,5mm Klinkenstecker geben. Das Audiosignal wird dann im Feelbelt an die eingebauten Körper-Schall-Wandler und einen weiteren 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer weiter gegeben. Den Feelbelt schnallt man sich, oh Wunder, um den Bauch; vom Hersteller wird empfohlen dies über dem T-Shirt zu tun, damit der Feelbelt vor Schweiss geschützt ist und damit es nicht zu (kleineren) Hautquetschungen kommen kann. Damit das erste Problem: dort wo die 3 cm starke Steuereinheit des Brummgürtels sitzt habe ich normalerweise den Bass hängen. Wenn ich im Sitzen spiele - kein Problem - in den Situationen wo ich ihn gerne verwendet hätte (Proben, Gigs) eher blöd. Da kann man erst mal eins machen: den Gürtel so hindrehen, dass der Verschluss vorne und die Steuereinheit am Rücken sitzt. Geht schon, aber dann kommt man schlecht an den Joystick mit dem man Vibrations- und Kopfhörerlautstärke steuert. Auch das Anschließen aller Kabel (Input + Kopfhörer) sollte dann vor dem Anlegen des Gürtels erfolgen, sonst wird das ein rumgestocher im Dunkeln und das will ja wirklich keiner.
Das wäre nun das Handling. Nicht optimal, aber wenn der "Brumm" stimmt durchaus zu verkraften. Nur leider ist die Vibration nur halb so geil wie erwartet. Ich habe ehrlich gesagt mit so Körperschallwandlern (Backbeat, Pleasureboard, usw.) noch keine Erfahrung, war jedoch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Angeschlossen hatte ich den Kopfhöreranschluss vom HX Stomp. Der war zusätzlich auch noch mit dem Computer verbunden und spielte somit Playback + Basssignal in den Feelbelt ein. Der Feelbelt hat (bisher?) 4 verschiedene Modi: Musik, Gaming, Silent, Bass. In den Modi Musik, Gaming und Bass scheppert das Ding auch "außen" recht deutlich. Ist also auf jeden fall nix für das stille Üben während die Herzensdame nebendran fernsieht. Am brauchbarsten für das In-Ear Gefühl an sich empfand ich den "Bass" Modus, der dafür da sein soll vor allem "Subwoofer" Gefühl zu erzeugen. Damit konnte ich bewirken, dass der Feelbelt nicht bei jedem Gitarrentwang auch extrem anspringt und sich vor allem auf Bass und Schlagzeug konzentriert. So als haptisches Feedback zum Rhythmus halten schon ganz ok, aber wirkliches Subwoofergefühl wollte trotzdem nicht aufkommen. Auch der Frequenzunterschied zwischen verschiedenen Tönen wollte nicht so richtig rüber kommen und somit fehlte eben doch das Gefühl das Boxen bei ordentlichen Lautstärken vermitteln.

Wenn man nun die Punkte Handling + Vibration zusammen nimmt, reicht mir das nicht um die 279€ zu rechtfertigen. Das Teil geht also wie oben angekündigt wieder zurück. Falls ihr noch Fragen dazu habt, die ich klären kann, am besten noch dieses Wochenende. Am Montag wird es wieder zum Hersteller zurückgeschickt
 
Bleibt ja alles recht vage, wann denn die neue Version G2 ausgeliefert wird...
Aktuell peilen sie wohl Oktober an. Verzögerung aufgrund von Chipmangel. Hmm.
Zumindest können sie in der gewonnen Zeit noch etwas verbessern:
Jetzt soll es doch einen 1/4"-Through-Output geben.

Hoffentlich bleibt nicht so viel Zeit zum verschlimmbessern. ;-)
 
So, jetzt hat es also bis zu über einem Jahr gedauert bis der Backbeat G 2 geliefert wurde.
Aber das Warten hat sich (für mich) voll gelohnt.

E86FE20E-6102-4380-97BD-9F8B85AE8987.jpeg

Ich hab es immer nie verstanden warum sich manch einer so ne riesige Shakerplatten anschafft. Für mich ist das völlig unpraktisch: ich schlepp die grosse Platte jedesmal mit zum Auftritt und stell mich drauf und hab dann aber nur begrenzt auf der Platte das Woofer-Erlebnis.
Der G2 ist leicht, man merkt ihn kaum am Gurt.
Er hat viele Gimmicks, die ich bis jetzt noch gar nicht benutzt habe: Aux in, Headphone Out.

Die Stärke ist gut einstellbar und vor allem ist er mit meinem Wireless-Equipment gut kombinierbar.
Er funktioniert prima mit dem Kabel zum Sender vom t.bone GigAPro Imstrument und noch besser mit dem Sender vom AirBorne Pro 5,8 GHz Instrument.

Einfach etwas Klett an den G2 und an den Airborne Sender, et voilà:

7CABAC61-9E0A-4B04-B34A-9BB5F2E33649.jpeg

2D53DA16-B3FF-4106-AE33-597EDEB838FA.jpeg



Die Gurthalterung haben sie entgegen der Ankündigung mit dem Drehaufsatz (siehe Post #96 https://www.bassic.de/threads/the-b...-gurt-fuer-den-ruecken.14868334/post-17373232 dann doch anders gestaltet.

War wahrscheinlich doch etwas instabil so.

Die Halterung geht relativ stramm auf den Gurt drauf, hält dann aber bombig.
Der G 2 lässt sich dann einfach auf die Halterung schieben und bei Bedarf leicht diskonnektieren.

Einziger Nachteil: Die drei Bügel, die man auf den Gurt drauf schiebt sind am ersten Zentimeter etwas weiter.
Da hab ich beim Absetzen des Basses etwas Angst, dass die mir mal ne Macke setzen.
Deswegen hab ich diese mit Klettstreifen etwas abgepolstert.

Ich hab den Woofer jetzt bei 2 Gigs verwendet und bin begeistert.
Gerade wenn man sich auf der Bühne mal weg bewegt von der Box hat man immer noch ein saugutes Spielfeeling.

Akku hält auch sehr lange durch.
Und der Instrument Out funktioniert auch, wenn das Gerät nicht angeschaltet ist.
 

Moin zusammen,

also ich habe das Ding seit dieser Woche nachdem mir einige Profikollegen nur Positives berichten konnten. OK der Preis hat mich ewig zögern lassen aber naja.
Nächste Woche kommen die ersten Gigs wo der BackBeat eingesetzt wird aber ich kann schon sagen auch zu Hause macht das überraschend Spass eine dezente (oder wenn man eine höhere Stufe wählt 0-10 weniger dezente) Vibration auf dem Rücken zu haben. Mir ist das auch nicht zu lokal, kommt nicht völlig unnatürlich. Naja In Ear und die Silent Stage sind halt immer mehr auf dem Vormarsch und auch wenn ich am liebsten meine Bassanlage vibrieren lasse, denke ich ich werde mit der Investition zufrieden sein, ich werde berichten.

Schönen Sonntag

IMG_7282.jpeg
IMG_7292.jpeg
 
Ich finde das Konzept ja durchaus sehr interessant. Ich spiele ja mit dem BassBoard von Eich. Kann man den BackBeat irgendwo mal testen? Oder muss man den blind bestellen?
 
denke ich ich werde mit der Investition zufrieden sein, ich werde berichten.
Ich bin gespannt auf deine Berichte.
Ich denke, dass Du öfters und mehr auf größeren Bühnen unterwegs bist als ich, daher kann ich vielleicht noch was Interessantes mitnehmen.

Den Aux in finde ich übrigens viel zu leise. Mit passiven Bass zu Soundfiles geübt hat das nicht viel Spaß gemacht.
Da werde ich noch mal den Support anschreiben.
 
Ich finde das Konzept ja durchaus sehr interessant. Ich spiele ja mit dem BassBoard von Eich. Kann man den BackBeat irgendwo mal testen? Oder muss man den blind bestellen?

Da das als ein Direktvertrieb aus den USA läuft glaube ich kaum, dass Du den irgendwo in einem Laden finden wirst.

Du bist aber herzlich eingeladen den bei mir im nördlichen Unterfranken anzutesten falls es Dich mal dort hin verschlägt.
 
Ich hab die erste Version gebraucht gekauft und nutze sie hin und wieder, wenn zu befürchten ist, daß ich mich nicht ausreichend hören werde.

Verschicken möchte ich das Gerät nicht, aber wer in der Nähe von Hamm/NRW ist, ist herzlich zum Antesten eingeladen.

Das einzige, was mMn an der neuen Version besser ist, ist die Gurtbefestigung, die Verkabelung (so weit ich es erinnere, die Ankündigungen für V2 sind ja alle schon älter) ist anders und imho schlechter gelöst.
Ob ich Druckknöpfe den beiden Potis vorziehe, wage ich auch zu bezweifeln, die Potis sind auf dem Rücken schon nicht so einfach zu bedienen.

Zum Vergleich steht auch ein Buzzboard M zur Verfügung.
In einem GAS-Anfall gekauft, aber nur sehr selten benutzt, aber was man hat...

Ich finde das Konzept ja durchaus sehr interessant. Ich spiele ja mit dem BassBoard von Eich. Kann man den BackBeat irgendwo mal testen? Oder muss man den blind bestellen?
 

Zurück
Oben Unten