The Bassline Home

Hi Phil.
Dein Foto meines neuen Bassliner macht sich gut als Desktophintergrund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen [8D]

Echt doof dass man immer nur einen Bass zur selben Zeit spielen kann...
OK ich spiele manchmal drei unterschiedliche auf einem Konzert, aber damit ist das Ende der Fahnenstange für mich auch erreicht...

Aber so ein Basskauf muss ja vielleicht gar nicht rational sein, wie Frauen beim Autokauf: "Ich fand die Farbe gut" [;-)] (und in Deckung...)
 
Zitat:Original erstellt von: Funkaholic

Kann ich mir vorstellen [8D]

Echt doof dass man immer nur einen Bass zur selben Zeit spielen kann...
OK ich spiele manchmal drei unterschiedliche auf einem Konzert, aber damit ist das Ende der Fahnenstange für mich auch erreicht...

Aber so ein Basskauf muss ja vielleicht gar nicht rational sein, wie Frauen beim Autokauf: "Ich fand die Farbe gut" [;-)] (und in Deckung...)

ja klar: einen roten Bass hatte ich ja noch nicht. [;-)]. Außerdem eine Saite mehr, da muss man ja zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich als zukünftiger Bassliner hier auch mal gerne dem illustren Kreis anschließen.

In etwa einem Monat erfährt mein Jazzbass die Wachablösung. Das Teil klingt halt nach Mexico Jazzbass, mehr nicht, mein Traum ist es auch nicht, aber ist noch mein erster "richtiger" Bass und war günstig zu kriegen. Dafür ist die Elektronik von zuverlässig auch weit entfernt.
Nachdem ich gesucht hab und nciht fündig geworden bin, darf jetzt Rüdiger ran.
Ich such(t)e einen Ton für den Jazz und Fusion/Funk-Bereich irgendwo zwischen Stefan Rademacher und Richard Bona, da sind Instrumente von der Stange halt schnell mit dem Latein am Ende. Ich steh einfach auf Tiefbass ohne Ende mit präsenten Mitten, richtig Attack und dabei enorme Klarheit und Präzision, kein dumpfes Wummern, kein Sirren.

Letztlich hab ich jetzt sogar den Korpus selber entwerfen können, dazu eine Viper-Kopfplatte (gespiegelt) und eine selber festgelegte Elektronikanordnung. Dazu gibt es einen durchgehenden Hals aus Bubinga/Wenge, Mahagoni-Korpus, zebrano-Decke und ein Ebenholz-Griffbrett. Pickups werden 2 Humbucker (umschaltbar) von Bassculture, die Bridge von ETS, Tuner von Hipshot.
Ich gucke seit 2 Monaten wahrscheinlich jeden Tag auf den Entwurf und hab schon dreimal noch Dinge geändert, aber jetzt bin ich schon sehr zufrieden. Nebenbei muss ich sagen, dass die Behandlung bei Bassline echt vom Allerwünschenswertesten ist, was hier sicher keinen überrascht. Wenn's hier jemanden interessiert (:D), schreibe ich gerne mehr zu dem Instrument, wenn es da ist
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bassliner. Bin gespannt auf die ersten Fotos und Du wirst sehr sehr zufrieden mit deinem neuen Bass werden[:-)]. Auf alle Fälle hat es mein US Fender zur Zeit sehr schwer. Mein Buster Classic läßt sich viel flüssiger spielen und in seiner Tonvielfalt unschlagbar. Von schön dreckig bis klar und deffiniert. Von tief aus dem Keller [8D] bis zu klaren und durchsetzungsfähigen Höhen.
Mein Basslehrer wollte ihn gar nicht mehr hergeben und aus einer Stunde wurden gleich zwei, da er für ein Projekt gleich die Bassline mit dem Bassliner [:-)] eingespielt hat.
Gruß Nivi
 
ja und ?? [ooo] Soll das jetzt bedeuten, dass die Bassliner schlecht sind ? Nur weil ein zwei leute den verkaufen. Dann muss ja ein Fender ziemlich mies sein.[:D]
 
Also ich habe meinen BlackBuster nun *denk* 2,5 Jahre und tendieren keinster Weise dazu den zu verkaufen.
Es geht eher so weit das mein zweiter Bass, man bruacht ja nen Backup und so ;-) , wieder ein Bassline Bass werden wird.
Ich denke wirklich das sich am Gebrauchtmarkt so gar nicht wiederspiegeln lässt wie qualitativ ein Bass ist.
Achja .. nur fürs Protokoll .. Ich finde die Fender Formen bis auf eine sowie den Sound der Kisten für mich "nicht passend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Buster Classic von neulich aus den Kleinanzeigen saß gerade vor mir, tolles Gerät und ein Glücklicher Schüler, der sich damit seinen dritten Bassline an Land gezogen hat [8D]

 

Das mit den Soundbeispielen werde ich gerne machen.

Ich weiß (und wusste), was in Bonas Bass drin ist. Erstmal geh ich davon aus, dass Griffbrett und Hals von ihm aus mörderisch hartem Ahorn sind, Ahorn ist ja nciht gleich Ahorn.
Ich habe letztens einen KBass mit Ahornhals (ohne zus. Griffbrett) gespielt, aber Ahorn irgendwo aus Finnland oder so, hart ohne Ende und sehr langsam gewachsen. Der klingt völlig anders als das, was man (ich) sonst so mit Ahorn verbindet, sehr interessante Erfahrung! Nebenbei ist ja mindestens der durchgehende Hals des Foderas nicht unbedingt "klassisch", dazu die Bestückung mit Humbuckern (ich glaube, dass er sie weitgehend als Humbucker einsetzt).
An sich triffst du mit deiner Beschreibung sehr gut, was wir uns bei der Holzauswahl überlegt haben. Die Halshölzer sollen halt vor sehr viel Attack und Definition sorgen, ohne dass die Höhen "sirrend" werden. Die "Kombination" aus den beiden genannten Sounds (bona und Rademacher) heißt in meinem Falle: Ich steh auf den einfach fetten und wie ich finde sehr "organischen" Tiefbass, den Stefans Tobias ermöglicht, deswegen hat der Bass ja auch fast die gleichen Hölzer. Was mich an Bona fasziniert, ist die extreme Klarheit und Präzision, die er im Klang erzeugen kann. Natürlich ist das zu einem guten Teil auch einfach große Kunst seitens Meister Bona. Ich habe mit Rüdiger darüber geredet, dass diese Verbindung meine Idee am besten darstellt, und er sagte, dass nach seiner Erfahrung die Tonabnehmer da auch nochmal sehr viel ausmachen. Deswegen werden wir deren Positionen, sobald die Pickups selber da sind, an einem anderen Instrument zusammen ausprobieren und dann exakt festlegen. Ich denke, dass das zu einem guten Ergebnis führen wird, auch wenn man dann nicht direkt am neuen Bass ist.
Allgemein finde ich toll, dass beide sounds sehr natürlich klingen, da ist nicht extrem am EQ gearbeitet (Bona spielt sowieso passiv), die Bässe klingen schlichtweg so.

Ich konnte übrigens nebenbei Stefans Tobias mal anspielen, seitdem weiß ich sehr sicher, dass ich wirklich in genau diese Ecke will, das Gerät ist der Wahnsinn (und natürlich TOP eingespielt).
 
sehr cooler Hinweis, das klingt sinnvoll! Das wird sicher ein interessanter nachmittag.

Noch zum Thema Gewicht: Wir haben am Gewicht ein Bisschen gespart dadurch, dass es ein chambered body wird. Dem habe ich aber erst zugestimmt, nachdem Rüdiger sagte, dass es seiner Erfahrung nach bei den vielleicht 200-300g, die er so rausholt, keinen klanglichen Unterschied macht. Sonst hätte ich mehr Gewicht in Kauf genommen. So kalkulieren wir irgendwo um die 4kg, wie viel es wirklich wird, muss man später sehen. Die Hipshot-Tuner sparen ja auch noch ein Bisschen was. Und was die schlichte Materialmasse angeht, so ist das Singlecut-Design sicher keine nachteilhafte Entscheidung.
 
Zitat:Original erstellt von: Funkaholic

Bassline lädt ein und feiert Jubiläum, vielleicht ja die Chance, dass wir unsere Instrumente mal gegenseitig in Augen und Ohrenschein nehmen können...
[URL]http://bassline-bass.de/20th-bassline-anniversary/[/url]

wird bestimmt ein schöner Tag. Muss nur noch nach einer Fahrgelegenheit suchen. Evtl Taxi. Willich ist ja nicht so weit weg [:-)]. Und zwei, drei Bierchen möchte ich schon trinken.
 
@Nivi: Danke für den Pokal! ;-) Hab ihn mir jetzt aber mal verdient und dein Projekt aufgearbeitet:
http://bassline-bass.de/build-your-bass-16/

@Gepard: Ein wahnsinnig spannendes Projekt. Sowohl Konstruktion/Design/Holzauswahl. Freu mich auf den Moment wo wir dann das Geschoss erstmalig an einen Amp anschließen werden. Aber das dauert ja noch ein bisschen. Einen aktuellen Produktionsstand gibt es hier:
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/399936_10151460681674823_1363923195_n.jpg

An alle Interessierten: Unsere Geburtstagsfeier ist selbstverständlich für alle gedacht. Ob Bassliner oder nicht, egal.
Abends gibts dann ne riesige Session. Auch wieder für alle und mit allen. Freuen uns auf viele bekannte Gesichter!
 
@Nivi: Wirklich ein schöner Bass! Es wäre jetzt nicht mein Instrument, aber ich finde, die ganze Optik wirkt in sich sehr stimmig und hat auch gewisse schöne Alleinstellungsmerkmale (Inlays, Binding, Schlagbrett, Farbe). Man merkt, dass da ein klares, überlegtes Konzept hintersteht (oder hat den Eindruck :D ). Viel Spaß weiter damit!
Es wär cool, den mal zu hören, die Holzkombination krieg ich in meinem Kopf nicht zu einer Klangidee zusammen. Daher interessiert mich, was er so von sich gibt. Was waren denn deine/eure Gedanken bei der Wahl?
 
Also auf dieses "Singlecut Geschoß" bin ich ja einmal gespannt ..
Hm Party , Bier, Konzerte .. Verdammt ich muss vorbei kommen .. wenn dann auch exzessiv Wassertrinker da Fahrer *lach*
 
Vielleicht machen wir irgendwo auf ner Wiese Woodstock äh Bassstock auf und zelten... [:D]
 

Zurück
Oben Unten