The Dingwall Home,..

Moin,

ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich diesen Fred für meine Zwecke missbrauche. Ich konnte einfach nicht widerstehen bei so vielen Dingwallern auf einem Haufen! Wann gibt es das schon mal?

Aber zur Sache: ich habe mich mal zufällig in einem Laden in Kanada in einen Dingwall verliebt. Das ist ein paar Jahre her und ich hatte da auch kein Geld, mir den zu kaufen. Seitdem lässt mich das Thema Dingwall aber nicht mehr los. Und ich fürchte, dass ich früher oder später dem Wahnsinn anheim fallen werde, wenn nicht langsam etwas passiert.

Aber es gibt so viele Fragen und es wäre nett, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet:

1.) welches Modell

Combustion und Prima Artist scheiden aus. Dazwischen kommen grundsätzlich alle in Frage. Aber welcher genau?
Ich besitze einen Fender JB und einen Musicman. Die beiden Richtungen betrachte ich als abgedeckt. Ich suche also keinen Dingwall, der der bessere JB sein will, sondern einen, der ganz er selbst ist. Eine gewisse Bandbreite an Sounds sollte er mitbringen. Das ganze mit einem grundsätzlich offenen, eher moderneren Klang. Dabei sollten beide PU's klanglich taugen. Er muss mit dem Steg-PU knurren, aber auch mit dem Hals-PU überzeugen können (anders als der JB im Nur-Hals-PU-Modus, imho).
Es muss ein 5-Saiter sein. Aktiv oder passiv, da bin ich mir nicht sicher. Wenn aktiv, muss er aber auf passiv schaltbar sein. Ach ja, auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehe: ich bin nicht so der Preci-Fetischist!
Also ein Dingwall mit 37er H-Seite (Drop-C wäre lustig, tut aber nicht not), mit breitem und schönem Klangspektrum. Gespielt wird eher Fingerstyle. Geslappt wird auf anderen Bässen. Equipment zu Hause ist Glockenklang.

Hey Jenne,
von dem, was du an Sound und Ausstattung beschrieben hast, bist du bei Dingwall sowieso richtig. Nen JB oder Musicman-Sound wirst du nicht rausbekommen (zumindest schaffe ich das mit meinem ABZ 6er nicht), der Sound ist (in meinen Ohren) deutlich klarer. Damit meine ich definierte Bässe und feine Höhen (Höhenreich ja, aber nicht die Fitzelhöhen vom Musicman). Die Mitten lassen sich durch den Pickup-Switch so variieren, dass ich da keinen Vergleich ziehen möchte.
Welchen Preisbereich hast du dir denn vorgestellt? Zwischen ABZ und Lee Sklar ist ja schon ein wenig... Platz :D
Für dich fallen ganz klar die beiden "Super"-Modelle raus, die "modernisierten" Varianten von JB und PB. Damit bleiben dir aber immer noch einige Möglichkeiten, von der gesamten Afterburner-Serie (inkl. ABZ, was letztlich ein Afterburner ohne edle Holzdecke ist), über die Z-Reihe bis zum Prima. Nicht ausschließen würde ich an deiner Stelle auch den Nolly-Signature. Der gehört zwar offiziell zur Combustion-Reihe, man hört aber nur gutes über den (und ich find die Farben ja dermaßen lecker :lechz: - wobei das Geschmackssache ist, Knallfarben sind ja immer sonne Sache ;-))
Die Modelle bekommst du alle als 5er, und 37'' haben die auch. Aktiv/Passiv ist persönlicher Geschmack. Meiner ist passiv, aktiv hat man sicherlich noch einiges mehr an Kontrollmöglichkeiten, mir hat die aktive Elektronik allerdings nie gefehlt.
Was ich persönlich vermisse, ist ein Blend-Regler; ich kann bei meinem nur durchschalten (Vorne - beide seriell - beide parallel - hinten). Mischformen wären sicherlich nochmal interessant, aber ihn dafür extra auseinandernehmen möchte ich auch nicht |)

2.) wo testen

Wo kann man Dingwalls in Deutschland (komme aus Hamburg) anspielen oder gar vergleichen? Schmidt in Frankfurt verkauft ja welche. Aber sind die verschiedenen Modelle immer zum Anspielen da? Und was ist mit Z1 bis 3 und Lee Sklar. Hat die überhaupt jemand in Deutschland?

Session (sind ja... aufgekauft, übernommen, zusammengeschlossen worden, keine Ahnung :D) ist zumindest laut meinen Infos der einzige Laden in Deutschland, der überhaupt welche da hat. Alternative wäre, bei anderen Membern (sowohl dieses, als auch des Dingwall-Forums) anzufragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt. In der Regel sind die Bassisten da ja untereinander kooperativ (wer auch immer für nen Gitarristen gehalten wird, muss zusammen halten [¦)])

3.) wie kaufen

Ich schätze, dass wird ja eher auf einen Online-Kauf hinauslaufen. Entweder über einen Händler, von privat oder einen bei Dingwall ordern. Hat das schon jemand von Euch gemacht, direkt in Kanada geordert? Wie lange hat das gedauert?

Und letzte Frage: nennt hier jemand den Z3 sein eigen oder hat ihn zumindest schon einmal gespielt?

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe...

In jedem Fall aber schon mal vielen Dank und Grüße aus der Beringsee,

Jens

Ich hab meinen online gekauft, über einen sehr netten Kontakt aus Belgien (der einen neuen Kühlschrank brauchte - was für eine Wahl :D:D:D).
Bei Bassic ist das schwer. Es tauchen zwar immer mal wieder welche auf, aber eher selten. Interessanter wären da Talkbass oder das Dingwall-Forum (über letzteres hab ich meinen gefunden). Die Lieferzeiten, wenn du dir bei Dingwall nen Bass neu machen lässt, sind relativ lang (je nach Modell liest man immer wieder unterschiedliche Monatsangaben, die letzte, ich noch im Kopf hab, waren vier Monate für nen Afterburner 1 nach Bestellung).

Fazit: Hab ich heute mal nicht. :D:bier:
 
Moin Webster,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Das hilft mir alles sehr.

Den ABZ habe ich zum Beispiel gar nicht so auf dem Zettel gehabt, werde ihn mir aber definitiv ansehen. Auch finde ich den Gedanken, die edle Holzdecke wegzulassen, durchaus verlockend. Ganz ehrlich, ich finde viele dieser Burled Buckeye-Decken oder wie das auch heißen mag (am besten noch mit farblich passenden PUs) total schrecklich. Ich hätte lieber ein gutes Stück Holz in nackt, bzw geölt oder in naturnahen, semi-transparenten Lackfarben. Normal eben, aber schön.
Das bringt mich auf den Nolly: die Farben gehen für mich gar nicht. Aber auch sonst wird das nicht mein Bass. Zum einen möchte ich einen kanadischen Bass haben, wenn ich mir schon einen Dingwall leiste. Zum anderen habe ich ein paar Soundfiles gefunden. Und das ist ganz klar nicht der Sound, den ich suche. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Für mich klang es so, als hätte man drei Sansamps hintereinandergeschaltet. Vielleicht weißt Du, wie ich mein. So ehemals-britisch-modern mit wenig Mitten und völlig seelenlos. Vielleicht lag's aber auch daran, dass der Nolly tatsächlich durch 3 Sansamps ging. Wer weiß. Egal, China scheidet aus.

Also, die 3 Afterburner werde ich mir natürlich in Frankfurt ansehen. Im Forum werde ich versuchen, einen Z1 bis 3-Besitzer zu finden, tja, und dann muss man seinen Traumbass nur noch irgendwo als Angebot finden. Oder ihn bestellen. Ach ja, dazu noch eine Frage. Es gibt ja in England, aber vor allen Dingen in Amerika ein paar Händler, die regelmäßig von Dingwall beliefert werden. Da muss man zwar Glück haben, dass der Wunschbass mal dabei ist (und man ihn auch bekommt), die Preise liegen laut dieser Händler aber immer recht deutlich unter der angeblichen Original-Verkaufsempfehlung. Stimmt das wohl? Muss ich mich also, wenn ich direkt in Kanada bestelle, auf einen höheren Preis einstellen, als wenn ich über Bass Direct oder andere Seiten gehe. Das wäre doch irgendwie widersinnig: ab Werk teurer als beim Händler!

Nochmal Danke und ein schönes Wochenende,

Jenne
 
Hallo Jenne,

ich war vor zwei Jahren mal beim Session, da gab's einen blauen Lee Sklar. Der war wirklich großartig. Du solltest Dir unbedingt die Zeit nehmen, und verschiedene DW's spielen. Ich habe damals auch einen Afterburner und eine Super-J (beides auch 5er) gespielt. Die waren beide nicht so mein Ding. Aber der Lee Sklar, :lechz::lechz::lechz:
 
Den ABZ habe ich zum Beispiel gar nicht so auf dem Zettel gehabt, werde ihn mir aber definitiv ansehen. Auch finde ich den Gedanken, die edle Holzdecke wegzulassen, durchaus verlockend. Ganz ehrlich, ich finde viele dieser Burled Buckeye-Decken oder wie das auch heißen mag (am besten noch mit farblich passenden PUs) total schrecklich. Ich hätte lieber ein gutes Stück Holz in nackt, bzw geölt oder in naturnahen, semi-transparenten Lackfarben. Normal eben, aber schön.
Der Unterschied zwischen ABZ und den "normalen" Afterburner-Modelle besteht in erster Linie halt im Bodyholz, in der Decke und der Lackierung. Der AB1 hat nen Body aus Erle, der 2er einen aus Wallnuss; bei beiden gibt es verschiedenste Deckenhölzer oben drauf, beide sind mit einem Hochglanzlack versehen. Der ABZ hingegen ist aus Sumpfesche (und damit das leichteste aller Dingwall-Modelle, meiner wiegt als 6er ungefähr 3,6KG), und ist dann mit einer Satin-Oberfläche lackiert. Also schon lackiert (nicht gewachst oder so), aber matt und so, dass die Struktur vom Holz durchkommt.
Zwecks Farben und Aussehen kannst du am besten auf der Dingwallseite gucken, die haben sowohl tolle Galerien, als auch eine Tabelle mit den Unterschieden der einzelnen Modelle.

Dein Problem dann: Selbst, wenn du dich für ein Modell entschieden hast, gibt es noch tausend Optionen. Den ABZ bekommst du bspw. auch mit komplettem Palisanderhals (Palisanderhals+Palisandergriffbrett), oder mit drei statt zwei Tonabnehmern (ABXXX). Von den Farben fang ich gar nicht erst an... :D

Das bringt mich auf den Nolly: die Farben gehen für mich gar nicht. Aber auch sonst wird das nicht mein Bass. Zum einen möchte ich einen kanadischen Bass haben, wenn ich mir schon einen Dingwall leiste. Zum anderen habe ich ein paar Soundfiles gefunden. Und das ist ganz klar nicht der Sound, den ich suche. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Für mich klang es so, als hätte man drei Sansamps hintereinandergeschaltet. Vielleicht weißt Du, wie ich mein. So ehemals-britisch-modern mit wenig Mitten und völlig seelenlos. Vielleicht lag's aber auch daran, dass der Nolly tatsächlich durch 3 Sansamps ging. Wer weiß. Egal, China scheidet aus.
Bei den Demo-Videos von dem musst du stark aufpassen. Nolly "verfremdet" sein Signal ja durch mehrere Zerren (er ist auch nen Fan vom Darkglass B7K) und nen Kompressor völlig, da bleibt vom Grundklang nicht viel übrig. Aber wenn dir die Farbe nicht gefällt, ist das ja eh egal ;-)

Zu den Kauffragen kann ich leider nix sagen, das ist nicht mein Spezialgebiet. Ich würde ihn gebraucht kaufen, da hast du zwar nicht die riesige Auswahl, dafür spart man aber immens...[/QUOTE]
 
Ich kann so ziemlich alles unterschreiben, was Webbster gesagt hat. Guter Mann! :bier:

Habe selber schon länger nen Super P 5 und seit einigen Monaten auch nen ABZ 6 und bin wunschlos glücklich mit den beiden. (Exakt diese beiden hier, falls es jemanden interessieren sollte: Super P, ABZ)

Hatte auch schon einen Combustion sowie diverse Afterburner-Modelle von ABZs über ABIs sowie ABIIs in der Hand und würde sagen, dass - zumindest für mich - alles oberhalb eines ABZ eher "Luxus" ist. Von Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung sind alle AB-Modelle auf ungefähr demselben, VERDAMMT hohen Level. Die prinzipiellen Unterschiede wurden ansonsten ja schon genannt.
Der Unterschied von einem Combustion zu einem ABZ ist im Vergleich extrem viel größer, war zumindest mein Eindruck.

Sonst kann ich nur was zu den "Super"-Modellen sagen, aber die kommen ja anscheinend eher nicht in Frage.

Ich finde auch, dass sich bereits in der passiven Grundausstattung absolut genügend gute Sounds finden lassen, aktiv ist eigentlich nicht nötig. Und sehr leicht waren sämtliche kanadische Dingwalls, die ich bisher in der Hand hatte. Meine haben z.B. beide 3,7kg.

Wegen dem Kauf würde ich mich auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da hab ich meine beiden auch her. Direkt bei Dingwall kannst du meines Wissens übrigens nur dann bestellen, wenn die Abwicklung über einen Händler nicht möglich ist.

Auf jeden Fall viel Glück schon mal bei der Suche! :-)
 
Habe selber schon länger nen Super P 5 und seit einigen Monaten auch nen ABZ 6 und bin wunschlos glücklich mit den beiden. (Exakt diese beiden hier, falls es jemanden interessieren sollte: Super P, ABZ)

Leckere Teile, gerade der Super P! Ich hätte ja gerne nen Super PJ, mit 37'' Mensur - aber das wird wohl eher nix [¦)]
Hat der Super P eigentlich auch die Mandolinen-Bünde, die ganz schmalen?

Wegen dem Kauf würde ich mich auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da hab ich meine beiden auch her. Direkt bei Dingwall kannst du meines Wissens übrigens nur dann bestellen, wenn die Abwicklung über einen Händler nicht möglich ist.
Meines Wissens nach kannst du auch direkt ordern, nämlich wenn du die custommäßig einen auf den Leib schneidern lässt. 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber Barry und Sheldon antworten auf jede Mail super freundlich, das könnte man also fragen. Ansonsten geht der Vertrieb ja eh über Session, damit hätte man auch nen Ansprechpartner in Deutschland; falls wider Erwarten irgendwas nicht klappt ;-)
 
Leckere Teile, gerade der Super P! Ich hätte ja gerne nen Super PJ, mit 37'' Mensur - aber das wird wohl eher nix [¦)]
Hat der Super P eigentlich auch die Mandolinen-Bünde, die ganz schmalen?

Dankeschön! :-)

Ich glaub, das wird wirklich nix....Sheldon geht ja schon auf einige Extrawünsche ein, aber das mit der Mensur wird ihm vermutlich etwas zu weit gehen. :-P
Aber bloß keine Angst vor der 32"-35"-Mensur, das spielt sich richtig gut. Für mich sogar etwas angenehmer als 34"-37"...
An der Saitenspannung gibt's überhaupt nix auszusetzen, das tiefe B klingt immer noch fantastisch und du hast natürlich ne viel größere Auswahl an Saiten. Den größten Vorteil seh ich hauptsächlich beim Runterstimmen, das geht mit 37" einfach noch ne Ecke besser. :zyklop:

Und nein, die "Super"-Modelle haben die gleichen (ebenfalls winzigen/schmalen) Banjo-Bünde wie die Afterburners. Ich glaub das einzige Modell, welches standardmäßig mit den noch winzigeren Mandolinenbünden ausgestattet wird, ist der Lee Sklar.
Banjo langt mir aber locker, der Unterschied zu normalen Jumbo-Bünden ist auch so schon groß genug. ;-)

Meines Wissens nach kannst du auch direkt ordern, nämlich wenn du die custommäßig einen auf den Leib schneidern lässt. 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber Barry und Sheldon antworten auf jede Mail super freundlich, das könnte man also fragen. Ansonsten geht der Vertrieb ja eh über Session, damit hätte man auch nen Ansprechpartner in Deutschland; falls wider Erwarten irgendwas nicht klappt ;-)

Das kann natürlich auch sein, so genau bin ich da nicht informiert. :I
Den fantastischen Service von Sheldon & Barry kann ich aber voll und ganz bestätigen, also zur Not einfach bei denen nachfragen (oder mal im Dingwall-Forum schauen, da sind die beiden nämlich auch aktiv).
 
Und nein, die "Super"-Modelle haben die gleichen (ebenfalls winzigen/schmalen) Banjo-Bünde wie die Afterburners. Ich glaub das einzige Modell, welches standardmäßig mit den noch winzigeren Mandolinenbünden ausgestattet wird, ist der Lee Sklar.
Banjo langt mir aber locker, der Unterschied zu normalen Jumbo-Bünden ist auch so schon groß genug. ;-)
Entschuldige, die Banjobünde meinte ich :I
Top, die find ich nämlich super (ich versteh diesen ganzen Trend um Jumbobünde nicht, was für einen Vorteil erhoffen sich die Leute davon? :rolleyes:)
 
An meinem Z2 sind ebenfalls Mandolinenbünde verbaut (siehe Avatar), weiß aber nicht ob das Serien-oder Sonderausstattung ist.
Was die Bespielbarkeit der Super Modelle angeht, kann ich Gilgamesch nur zustimmen.
Habe seit kurzem einen Super J5 und bin begeistert von dem Teil:-):-)
 

Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich musste letztes Jahr aus der Diskussion aussteigen, da mein Bord-Internet (Schiff) die Forenteilnahme nicht länger zuließ. Ein paar Monate später, zu Hause angekommen, hatte ich zwar wieder Internet, aber kein Geld mehr, da mein Golf(!) sein Leben ausgehaucht hatte, so dass ich meine Dingwall-Pläne wieder auf Eis legen musste.
Diese Woche aber habe ich einen Lee Sklar bestellt und angezahlt, der mit etwas Glück schon bald eintreffen soll. Nun kann ich natürlich an nichts anderes mehr denken und jeder weitere Tag dauert eine Ewigkeit...

Ihr habt mir sehr geholfen. Tut mir leid, dass ich mich damals nicht bei allen bedankt habe.
 
Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich musste letztes Jahr aus der Diskussion aussteigen, da mein Bord-Internet (Schiff) die Forenteilnahme nicht länger zuließ. Ein paar Monate später, zu Hause angekommen, hatte ich zwar wieder Internet, aber kein Geld mehr, da mein Golf(!) sein Leben ausgehaucht hatte, so dass ich meine Dingwall-Pläne wieder auf Eis legen musste.
Diese Woche aber habe ich einen Lee Sklar bestellt und angezahlt, der mit etwas Glück schon bald eintreffen soll. Nun kann ich natürlich an nichts anderes mehr denken und jeder weitere Tag dauert eine Ewigkeit...

Ihr habt mir sehr geholfen. Tut mir leid, dass ich mich damals nicht bei allen bedankt habe.

Ist er denn Mittlerweile da?
 
Ich fahre zur See. Am Dienstag morgen musste ich wieder einsteigen. Und jetzt rate, wann die Nachricht kam, dass der Bass aus Kanada eingetroffen ist! Genau, Dienstag nachmittag. Und da soll man nicht wahnsinnig werden. Jetzt muss ich bis August warten. Aaaaaaaahhhhhhh!!!!!
 
Ah, verstehe. Du hast gesehen, dass die Fuhre angekommen ist. Mensch, dann viel Spaß mit Deinem Dingwall. Ich beneide Dich...
 
Danke. Bin im Moment noch unschlüssig ob ich ihn evtl Umtausche. Scheinbar ist die bundreinheit nicht zu 100% gegeben.

Hab mit der iPad App von Peterson den Bass geprüft und auch mit dem
Polytune gegen geprüft. Ich hab in den Bünden 1-8 leichte Abweichungen von bis zu +10 Cent. Ab dem 14. Bund habe ich dann ne Abweichung von bis zu -20 Cent. Je weiter ich Richtung 24. Bund komme, desto schlimmer wird es. Ich weiß nicht ob das akzeptabel ist. Bei meinen anderen Bässen habe ich das ähnlich, über dem 16. Bund kann man sie irgendwie alle vergessen.

Saitenlage, Hals und Bespielbarkeit sind ein Traum. Im bandgefüge ist mir nichts negativ aufgefallen. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Ich weiß es nicht.

Bevor die Frage aufkommt die oktavreinheit ist korrekt eingestellt, Saiten sind neu, Action ist sehr niedrig eingestellt, genauso wie der Hals fast gerade ist.

Vielleicht Nachricht noch einen eigenen Thread dazu auf.
 
Ein Kanada-Dingwall, der nicht bundrein ist? Und das bei DEN Preisen? Das schockiert mich doch jetzt etwas.
Und "pingelig" würde ich Dich bei der Abweichnung nun nicht gerade nennen. Wie ist es Dir denn aufgefallen? Hast Du es erst gehört und dann gemessen? Oder spaßeshalber erst gemessen?
Das wäre ja nun echt der Hammer. Erst langes Warten, dann die ganze Kohle und am Ende sowas! Oh Mann...
 

Zurück
Oben Unten