The Dingwall Home,..

Hab ihn im Proberaum gespielt und gemerkt das er nicht perfekt eingestellt ist. Die oktavreinheit hat nicht 100% gestimmt und dann habe ich Spaßeshalber alle Bünde mal durchgespielt am Stimmgerät.

Ich hab nicht warten müssen, ich war im Session und wollte was anderes anspielen. Hab ihn dann gesehen und probiert und war von der Bespielbarkeit und dem Klang begeistert. Auf bundreinheit hab ich ihn nicht getestet.
 
Bei einem Instrument mit temperierter Stimmung wirst du immer Abweichungen haben, da das ganze eh ein Kompromiss ist. Ich habe 5 Bässe von günstig bis Dingwall und keiner hat ein perfektes Griffbrett. Die Frage ist nicht die, dass es Abweichungen in den Verschiedenen Bünden gibt, sondern wie viel man akzeptieren muss. Darum geht es mir ja, ist das noch Toleranz oder schlecht Gesetzte Bünde.
 
Ich bin zugegebenermaßen kein Super-Experte in Sachen Stimmung. Aber ich will mich jetzt mal so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass kein E-Bass wohltemperiert bundiert ist. Heute ist doch alles gleichstufig temperiert, oder nicht? Und Tuner zeigen doch genau das an, also wie weit der gemessene Ton von dem eines gleichstufig temperiert gestimmten Instruments entfernt ist. Ich kenne die Apps nicht, die Du erwähnst. Aber ich denke, auch die werden das nicht anders machen. Das pythagoreische Komma, bzw. die halbtonschrittlichen Anteile daran, findest Du ja nicht zwischen Gitarre und Stimmgerät, sondern gleichmäßig aufgeteilt zwischen den Bünden. Mit anderen Worten, Du wirst auf Deinem Bass,außer der Oktave zwar nicht ein reines Intervall finden, aber auf dem Tuner sollte die Null stehen. Zumindest theoretisch und vorausgesetzt, Oktavreinheit, Anpressdruck und sowas stimmen. Aber das ist ja der Fall.
Deshalb wundert mich das schon. Auch, dass sich bei Deinen Messergebnissen nicht nur der Betrag, sondern auch das Vorzeichen ändert. Aber ob das eine Streuung ist, die völlig normal und bei allen, also auch guten Bässen, zu finden ist, weiß ich auch nicht so recht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Und 20 Cent! Zwischen zwei Halbtönen liegen bei gleichstufiger Temperatur 100Cent, richtig? Da ist 20 Cent ja kein Pappenstiel. Also wenn das wirklich stimmt, vor allem aber, wenn man es hört, dann wäre das schon ein "No Go" für mich.

Haben andere DW-Besitzer Erfahrungen in die Richtung gemacht?

PS: ich hoffe, der physikalische Krempel da oben ist so halbwegs richtig. Wie gesagt, bin kein Experte und will auch überhaupt nicht so klingen...
 
Ja, stimmt. Ist gleichstufig. Das Vorzeichen ändert sich nach dem 12. Bund. -20 habe ich z.B auf dem 20. Bund auf der A Saite. Dieses Phänomen habe ich aber bei allen meinen Bässen. Die gleichstufige Einteilung in 100 Cent Schritten funktioniert nur auf dem Papier. In der Praxis wirst du immer Unterschiede haben, da nicht jeder Bund gleich ist, alleine schon durchs abspielen, die schwingmasse nicht berücksichtigt wird, die saitenlage, etc.

Ich habe übrigens nicht nur eine App benutzt sondern auch ein tc polytune im strobe Modus. Dies hat laut Hersteller eine Toleranz vom +/- 0,5 Cent. Ich habe jetzt viel gelesen und ein perfektes Griffbrett hat wohl niemand. Du kannst ja mal einen Bass von dir und einen chromatischen Tuner der relativ genau ist verwenden und die einzelnen Bünde mal durchgehen. Dein Ergebnis würde mich interessieren. Voraussetzung für den Test ist, das dein Bass oktavrein ist.

Mir geht es primär um den Punkt wieviel Abweichung man akzeptieren muss. Deshalb habe ich ja einen extra Thread zu dem Thema aufgemacht.

Lg
 
es gibt doch irgendwo so Instrumente mit "kruckeligen" bünden. ich weiß nicht mehr, wo ich es gesehen hab, bin mir auch nicht sicher ob es das auch für bass gab, mein inneres Auge zeigt mir eine Gitarre. in der Diskussion darüber wurde zwar der klare ton gelobt, aber Leblosigkeit bemängelt.
 
es gibt doch irgendwo so Instrumente mit "kruckeligen" bünden. ich weiß nicht mehr, wo ich es gesehen hab, bin mir auch nicht sicher ob es das auch für bass gab, mein inneres Auge zeigt mir eine Gitarre. in der Diskussion darüber wurde zwar der klare ton gelobt, aber Leblosigkeit bemängelt.

Richtig, die kenne ich. Ich will nur ausschließen das ich ein Griffbrett mit schlecht gesetzten Bünden habe. Anderseits ist mir in den lagen in denen ich Bass Spiele nichts negativ im bandgefüge aufgefallen. Meine anderen Bässe haben stellenweise krassere Abweichungen. Wahrscheinlich mach ich mich einfach verrückt, weil ich zuviel gelesen habe, mich früher einen scheiß darum gekümmert habe wie der zweite Bund auf der g Saite aussieht (hab bis jetzt immer nur geschaut das der Bass oktavrein ist) und sowieso das eh keiner raushört, da man mit einem zu festen Griff oder ausversehen etwas zu sehr gezogen eh mehr als nur 10 Cent daneben liegt.
 
Entschuldige, den anderen Thread hatte ich noch gar nicht gesehen. Und ja, natürlich war ich sofort neugierig und wollte bei dem Bass messen, den ich dabei habe. Aber wie gesagt, ich bin auf See und habe kaum Equipment dabei. Einziger Tuner hier sind meine Ohren und ein Zoom B3, das aber nicht fein auflöst. Von daher interessiert mich brennend, was andere Basser messen. Ich mach mich sofort auf die Suche nach dem anderen Thread...

Danke aber, dass Du es nochmal erläutert hast. Nur, diese 20 Cent, das muss doch zuviel sein, oder? Ich meine, nur mal laienhaft gerechnet, sind 20% neben der Sollfrequenz ja schon sehr viel. Selbst wenn die Bundstäbschen in der Region nur 1 cm auseinanderliegen, wäre der Bundstab ja immer noch 2mm falsch plaziert (zumindest grob angenommen, alles verhielte sich linear). Und das ist ja nun wirklich keine akzeptable Toleranz mehr.

Aber, wie gesagt, vielleicht verhält sich das auch alles ganz anders. Ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. Nun ab zum anderen Thread...
 
Ah, danke für den Link.

Dort hast Du ja geschrieben, dass es besser geworden ist. Das freut mich zunächst einmal für Dich. Was mich aber noch sehr interessieren würde: wenn Du einen Ton, der vom Tuner als um 20Cent falsch angegeben wird, spielst, klingt der für Dich im Vergleich zu Tönen benachbarter Seiten in derselben Region denn daneben? Und bekommst Du Schwebungen, wenn Du da oben einen Ton und dann dazu den gleichen Ton nach unten oktaviert in den unteren Regionen des Halses spielst?

Vielleicht ist Dingwall ja auch zurück zu mehr barrocken Stimmungen gegangen! Und dann haben sie die Wolfsquinte einfach oberhalb des 20. Bundes versteckt in der Hoffnung, dass dort oben keiner spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin's nochmal kurz. Ich habe ein bisschen was nachgelesen und ich muss zugeben, dass das alles viel komplexer ist, als ich gedacht hätte.
Mein Idee war ja, dass, wenn die Oktavreinheit gegeben ist, der Bass bundrein sein müsse, wenn die Stäbchen ordentlich gesetzt sind. Das war zu kurz gedacht. Z.B. sitz der 12. Stab, auch bei korrekt eingestellter Oktavreinheit, nicht in der rechnerischen Mitte. Denn man muss noch andere hässliche Effekte kompensieren, wie den, dass ich, je höher in einen Ton greife, die Saite immer weniger parallel zur Leersaite habe, mir also einen Kosinus "einfange" im sich aufspannenden Dreieck zwischen den Punkten Brücke, Bund und gedachtem Punkt auf der Leersaite über dem Bund. Und je höher man greift, desto stärker erhöht man den Ton noch einmal durch das Niederdrücken der Saite. Das kann man kompensieren, indem man die Bünde weiter oben weiter auseinandersetzt. Trotzdem müssen sie aber auch zu den unteren benachbarten Bünden passen. Dann ist es mit verschiedenen Saitentypen auch wieder anders. Und nochmal zwischen E, A, D und G.
Es scheint tatsächlich darum zu gehen, einfach den besten Kompromiss zu finden.

Wobei: plus und minus abwechselnd ist immer noch komisch, oder?

Hier steht einiges Sinnvolles und weniger Sinnvolles: https://www.bassic.de/forums/probleme-wartung-reparatur-restauration.8/
 

Im Prinzip schon, allerdings habe ich jetzt mit meinem ersten Bass noch mal getestet und bei dem ist die saitenlage alles andere als gut, allerdings passen da die ersten 14 Bünde laut Stimmgerät und das ist ein billiger cort für 360€, der schon ein Jahr lang rumsteht und noch nicht mal perfekt eingestellt ist (was die saitenlage angeht - oktavreinheit stimmt natürlich).

Ja, dass ganze ist ein recht komplexes Thema und ich habe mittlerweile mit @dreizehnbass darüber geschrieben und er meint auch das ich ihn umtauschen soll. Die Abweichung wäre zu stark. Ich werde morgen einfach mal ins s. fahren und dort fragen wie es aussieht. Schade das noch kein anderer Dingwall User geschrieben hat, wie. Bei ihm aussieht. Meine umtauschfrist läuft aber auch demnächst ab und ich habe bei dem Preis einfach keine Lust auf Experimente. Sicherlich kann ich ihn so einstellen das die ersten 11 Bünde gut passen, dann ist aber die oktavreinheit dahin. Ich hab da jetzt etwas länger darüber nachgedacht und nach meinem pm Wechsel mit @dreizehnbass werde ich umtauschen oder zurück geben, auch wenn der Sound, Optik und handing über jeden Zweifel erhaben sind.

Vielleicht können die ihn auch einstellen das es passt und ich war einfach zu blöd (was ich nicht glaube, dass wäre der erste Bass wo ich es nicht hinbekomme).

Ich werde berichten.
 
So, war heute da. Hab ihn vorgeführt und er wurde ohne Probleme zurück genommen. Selbst nach 30 Minuten einstellen war es ihm nicht abzugewöhnen. Ergo, lag es nicht an mir. Hab dann spaßeshalber nen Combustion angechecked und der war deutlich besser - allerdings nicht perfekt. Zur Verteidigung des Combustions, er war nicht perfekt eingestellt und wir haben da nicht mehr viel Energie reingesteckt, da das Modell zumindest laut Preisschild 3k schwer war und ich sowieso keinen 5 Saiter wollte.

Ich habe den kauf jetzt gewandelt und habe mich für einen MARLEAUX VOTAN X-TRA WBK als 4 Saiter entschieden. Lässt sich genauso gut spielen wie der Dingwall, hat einen schönen Klang im Passiv Modus mit passiver Toneblende und zudem sitzt da wirklich jeder Ton, selbst bis hoch in den 22. Bund. Das Stimmgerät zuckt da und wackelt nicht - bumm. Ton da. So sollte das ja auch sein.

Das waren jetzt aber meine Erfahrungen mit dem DIngwall. Das muss nicht generell so sein. Im Netz ließt man ja eigentlich nur gutes.
 
Hallo zusammen,

gibt es neben den Werkssaiten von Dingwall noch passende Alternativen am Markt für unsere doch etwas spezielle Mensur-Thematik? Hab letztens einen Beitrag mit Elixir XXL-Strings gesehen. Habt ihr auch damit Erfahrung? Oder gibt's bei einigen Marken die Möglichkeit Sonderanfertigungen auf Anfrage zu beziehen?

Lg
Slapman
 
Auch ich hab, sogar " nur" mit dem Stingray 5 Classic Probleme mit der Seitenlänge der Elixier-Saiten. Durch die Strang Through - Brücke sind die normalem long scale Saiten um den halben Zentimeter zu kurz. Auch ich hab jetzt die XL- B - Saite geordert.

Ein Tipp sind die Circle-K- Strings, die ich bis vor 3 Jahren ausschließlich gespielt habe. Du kannst dir so gesehen deinen Satz, ob jetzt traditionell oder in balanced tension bestellen.

Obwohl die Saiten aus den USA kommen, sind sie preiswert, selbst mit Zoll drauf. Die Lieferzeit beträgt ca 2 Wochen.

Ich stelle eben fest, dass sie jetzt Kaliumstrings heißen. Die webadresse:
kaliumstrings.com.

Schau dich dort mal um, du findest dort, was du brauchst. Viele Dingwall - Spieler benutzen
die Saiten.
 
Schau mal im Dingwall-Forum, da gibt es einen unglaublich ausführlichen Thread, in dem aufgeführt wird, welche Saiten alles funktionieren. Geht weit über die Dingwall-Saiten hinaus, da haben Leute auch TIs getestet und sowas.
 
Schau mal im Dingwall-Forum, da gibt es einen unglaublich ausführlichen Thread, in dem aufgeführt wird, welche Saiten alles funktionieren. Geht weit über die Dingwall-Saiten hinaus, da haben Leute auch TIs getestet und sowas.
Ich muss mal blöd fragen, wo ist das Forum?
 
Ich würde es mal bei Pyramide versuchen, die machen normalerweise auch custom sets
Ja, mein 13 bekommt auch custom Saiten von Pyramid. Die sind etwas teurer als die circlekstrings/kalium, aber ich steh nun mal auf den Stainless Steel Sound ... die kaliums sind sehr mittig und die Höhen klingen von Anfang an wie zwei Monate eingespielt ... dafür fetterer Sound mit Plektrum.

Ach ja, mein 13 ist offiziell auch 37" auf der tiefsten Saite, aber die erste Saite, die Daniel (dreizehnbass) bekommen hat, war einen knappen cm zu kurz. Dabei habe ich den Satz in "Dingwall-Mensur" bestellt :zyklop:

Jedenfalls: Für Dingwalls hat Pyramid schon viele Saiten gewickelt. Einfach anfragen. Auch wenn du Sonderwünsche in Sachen Saitenstärke hast ;-)
Ich muss mal blöd fragen, wo ist das Forum?
Ganz einfach: "Dingwall forum" in die Suchmaschine eintippen und hier hin geleitet werden ;-)
https://www.dingwallguitars.com/community/
 

Zurück
Oben Unten