The Dingwall Home,..

Dankeschön! :)

Moin Dingwall-Homies.

Wir unterbrechen kurz für die Werbung. :D

Ich hab mich nun doch durchgerungen, meinen Custom Super P5 zu veräußern.
Schreibe das hier schonmal rein, weil sich hier ja vermutlich die meisten Dingwall-Freunde tummeln - vielleicht hat ja jemand Interesse... ;)
Flohmarkt-Anzeige folgt. Muss erst noch Fotos machen.

Warum?
Ich habe zwei wirklich gute P-Bässe, das ist schon mehr als genug. Da ist mir die Schnittmenge mit dem Super P, trotz der fünften Saite, zu groß. Ich hätte da lieber einen Fünfsaiter mit zwei Pickups. Bevor jemand fragt: nein, keinen Dingwall AB oder Z. Ich habe es schon zwei Mal mit Longscale Bässen aus Saskatoon versucht - ist nicht mein Ding(wall).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse an nem Yamaha BBp35 gerne melden.. :D

Ich bin umgekehrt zu sehr auf die Dingwall Schiene eingefahren, der Yamaha ist nichts für mich.. Schöner Bass, aber nicht so sehr für unsere Musik.

Ich hab schon was Konkretes im Auge. Aus einer deutschen Manufaktur. Aber mit parallelen Bünden... ;)

• Like
Reaktionen: Dale
hello Ihr, ich war Samstag wieder im Musicstore und habe drei Dingwalls getestet. Ein 4er NG3, ein 4er Duran Duran (hab den Namen des Bassisten vergessen 😂 ) und ein 5er Combustion.
Alle drei waren klasse Bässe.
Da ich zwei schöne Precis besitze und diese Dingwalls, obwohl sie so total anders sind, mich aber irgendwie inspirieren, überlege ich weiterhin mir einen zuzulegen.
Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht kann die ja jemand von Euch beantworten:
Ich mag die Werks-Saiten irgendwie nicht. Klingen mir zu harsch und zu dünn. Hat jemand mal dickere, wärmer klingende Saiten auf einen NG3 gezogen?
Denn rein vom Äusseren und auch preislich wäre bei mir eher der NG3 im Fokus.
Und ich könnte mir vorstellen dass auch der NG3 mit der entsprechenden Einstellung und anderen Saiten einen durchaus warmen bassigen Sound kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch einfach etwas Höhen weg, aber was du beschreibst, ist halt ein Dingwall Feature / Sound. Ich kenne das Problem andersherum, kann beim Preci aber nur begrenzt Höhen reindrehen.. :D

Dreh doch einfach etwas Höhen weg, aber was du beschreibst, ist halt ein Dingwall Feature / Sound. Ich kenne das Problem andersherum, kann beim Preci aber nur begrenzt Höhen reindrehen.. :D
Ich will da bestimmt keine Soul-Blues-Jamerson Maschine raus bauen, aber die Saiten sind mir einfach zu harsch.
Der NG3 ist aggressiver, das ist klar, aber ich glaube halt, dass der Bass nicht unbedingt immer diesen Charakter haben muss.
Mich würde interessieren, ob da jemand mal dickere Saite oder sogar testweise mal z.B. Halfrounds oder sogar Flatwounds aufgezogen hat.
Nicht dass ich es zwingend machen würde, aber etwas dickere, nicht ganz so aggressive Saiten würde ich da schon gerne draufpacken wollen.

Afaik sind auf den Longscale Dings werksseitig Stahlsaiten drauf. Die Dingwall Nickelsaiten klingen etwas wärmer. Aber auch damit macht man aus einem Nolly keinen Paul, wenn du verstehst was ich meine... ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: jazzmattezz und xroads
Moin, also ich spiele sowohl den NG3 5 als auch den CB 5. Beide mit Stahlsaiten (weil dünner).
Ich empfinde den Sound des CB mit Body aus Sumpfesche und Fretboard aus Pau Ferro, sowie
mit der EMG Elektronik als deutlich wärmer. Von daher kann ich deine Tendenz zum NG3 bei
deinen Sound Wünschen nicht so ganz nachvollziehen.

Von daher kann ich deine Tendenz zum NG3 bei
deinen Sound Wünschen nicht so ganz nachvollziehen.
Ich mag leider die Auswahl der Finishes bei den Combustions nicht..
Ist Geschmackssache ich weiß, aber ich bin eher der monochrome Typ 😉
Ich hatte auch schon überlegt einen NG3 zu kaufen und dann die Elektronik zu tauschen, aber ich würde es erst mal so probieren..
Das hat übrigens unsere(r) allseits beliebte LowEndLobster auch gemacht - aber ich muss zugeben, ich bin nicht so der Bastler, was Instrumente betrifft.

• Like
Reaktionen: Jock
Ich will da bestimmt keine Soul-Blues-Jamerson Maschine raus bauen, aber die Saiten sind mir einfach zu harsch.
Der NG3 ist aggressiver, das ist klar, aber ich glaube halt, dass der Bass nicht unbedingt immer diesen Charakter haben muss.
Mich würde interessieren, ob da jemand mal dickere Saite oder sogar testweise mal z.B. Halfrounds oder sogar Flatwounds aufgezogen hat.
Nicht dass ich es zwingend machen würde, aber etwas dickere, nicht ganz so aggressive Saiten würde ich da schon gerne draufpacken wollen.
Ich spiele bei 36.25 bis 34er Mensur Elixir Saiten, zwei Saiten extra long scale, zwei Saiten long scale und das passt super.
Gibt es ja einfach als Einzelsaiten zu bestellen.

• Like
Reaktionen: LaFaro, Ray Mahogany und jazzmattezz
Ich mag leider die Auswahl der Finishes bei den Combustions nicht..
Ist Geschmackssache ich weiß, aber ich bin eher der monochrome Typ 😉
Ich hatte auch schon überlegt einen NG3 zu kaufen und dann die Elektronik zu tauschen, aber ich würde es erst mal so probieren..
Das hat übrigens unsere(r) allseits beliebte LowEndLobster auch gemacht - aber ich muss zugeben, ich bin nicht so der Bastler, was Instrumente betrifft.

Na ja, wenn die Dingwall Nickelsaiten etwas angezockt sind, klingen die schon längst nich mehr so brilliant und du hast immer noch sehr geilen, modernen Druck unterm Hintern mit dem Bass.

Zusätzlich kann man sehr gut die beiden Mittenregler etwas zudrehen und den Bass noch rein - dann lässt sich auch sehr geil n Hiphoptrack damit supporten.

Ich persönlich bereue den Kauf meines NG3-5 absolut gar nicht. Geilste Wumme der Erde!

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
Ich kann mich noch an "Zeiten" erinnern, wo z.B. die DR-Lo-Rider oder Hi-Beam-Saiten auf meinen Uralt-Dingwall gepasst haben, einfach, weil sie genug "Reserven" hatten.. aber ich fürchte, dass sich das schon lange geändert hat von wegen "Gewinnoptimierung"...:P;)
aber die Dingwall-Saiten sind anfangs wirklich etwas "höhenbetont"... allerdings gibt sich das wie erwähnt eigentlich relativ zeitnah...;)

• Like
Reaktionen: para und jazzmattezz
Moin an die Dingwall-Liebenden,

ich suche neben meinem SP1 noch einen langen 4Saiter Dingwall, der aber kleiner gleich 3.8kg sein sollte. Irgendwie halbwegs schlicht am liebsten mit sichtbarem Holz.
Falls jemand von euch was weiß oder kennt, freue ich mich über Infos.
Den "nackten" Combustion von Beyers Bass habe ich schon gesehen, aber die beiden Body-Teile sind ja sowas von unterschiedlich...
Ich überlege schon am DRoc und da dann aus Wenge Furnier "Pickguards" bauen und draufkleben... Den Droc hatte ich schonmal und spielerisch und soundtechnisch sehr gemocht. Leider 0,0 WAF (wife acceptance factor).

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten