The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Der ist longscale. wie gesagt ist das Bild da oben von flyguitars. ich werde gleich mal versuchen das foto von meinm Hochzuladen. Da ist weit mehr Durcheinander...
 
IMG_20170928_215632.jpg


So sieht das in meinem aus. Unmittelbar an der Buchse ist ein Wackler bzw das Kabel lose. Als der Bass ankom fiel mir aber im Efach ein großer Tropfen Lötzinn entgegen. Der muss irgendwo abgegangen sein...
 
Ok, ich seh da diesen Widerling mit 220 kOhm. Den hat vermutlich jemand reingebastelt, um den Mudbucker zu zähmen. Der Form nach frühe 80er Jahre (ich hab noch ein paar Widerstände aus jener Zeit im Fundus... die sind ziemlich auffällig).

Wenn mans richtig macht, eigentlich keine schlechte Idee. Ich würde dazu allerdings einen Trimmer nehmen. Wenn der Steg-PU erstaunlich laut ist, ist er vielleicht modifiziert. Was ihm möglicherweise sehr gut getan haben könnte (ich habe die Steg-PUs inzwischen auch komplett ersetzt).

Die Schaltung mal in Ruhe zu untersuchen sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.
 
diesen Widerling mit 220 kOhm
ist dass der orangene oder der blaue? Mein Problem ist ja vor allem mein Lötanalphabetismus und mein Mangel an einem Messgerät.

Ich habe mir gestern die Schaltungen bei flyguitars und bei Cadfael angesehen und irgendwie sind bei mir halt einige zusätzliche Drähte drin. Es sieht auch sehr nach rustikale Lötspaß aus.
So als hätte da jemand versucht, Modifikationen einzubauen.

Am liebsten hätte ich ja diese Schaltung verwirklicht:
Bassschaltungen416_01.jpg

Aber irgendwie trau ich mir das selbst nicht zu....
 
Manchmal muss sogar ich arbeiten ;-)

So aus dem Stegreif kann man nichts sagen. Es ist wirklich notwendig, sich die Schaltung im Detail anzuschauen. Es ist z.B. nicht auszuschließen, dass zwar die Schaltung ok ist, aber die Magnete des Mudbuckers entmagnetisiert sind. Bei alten Alnicos kommt das ab und an mal vor. Mit einem starken Elektro- oder Neodymmagneten kann man sie problemlos wieder neu magnetisieren (wenn man sowas besitzt). Notfalls passen da auch 4 Magnete für Humbucker.
Es könnte auch sein, dass der 22nF Kondensator defekt ist oder irgendwo nicht sauber angelötet. Dann liefe das Signal immer über den 220k-Widerstand und würde stark gedämpft.
Es kann auch sein, dass der Schalter ein Kontaktproblem hat...

Es bleibt wirklich nur, die Elektrik in Ruhe durchzusehen bzw. durchzumessen.
 
Testen kann man den Mudbucker ja z.B. dadurch, dass man ihn aus der Schaltung herausnimmt, eine Klinkenbuchse anschließt und direkt in den Verstärker geht. Wenns dann immer noch leise ist, liegts am Tonabnehmer.
 

Guess who's back!

IMG_20171114_220506.jpg


...jetzt macht er auch ordentlich boom und tatsächlich macht die Schaltung Neck + Bridge + varitone am meisten Spaß. Von all den gibson Pickups die ich bisher hatte haut dieser mudbucker wohl den krassten output raus. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was für Saiten der bekommen soll...oder ich spiel erstmal das was drauf war....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten