The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Grundsätzlich reparierbar heißt ja auch etwas anderes als dass es akzeptabel sei... und das gezeigte ist natürlich alles, nur nicht akzeptabel.

Gibson muss Dir das Instrument entweder in die Reihe bringen oder Dir das Geld erstatten.
 
dito.
Gibson muss Dir das Instrument entweder in die Reihe bringen oder Dir das Geld erstatten.
& das ist genau das, was Gibson mir jetzt in letzter Instanz nahelegte. Ob ich das nun gut heiße, oder nicht und wenn ich dann die Mäuse zurück erhalten sollte, brauche ich einen adäquaten Ersatz. ...
 
Neeee, NonReverse will ich nicht. Sieht zu normal aus 8D da is ja dat janze Design am A'sch :D
 
Dann miss auf jeden Fall schon mal die Tonabnehmerpositionen aus, relativ zum 12. Bund, und auch die genaue Mensur. Falls Du irgendwann mal auf den Gedanken kommen solltest, eine Replik haben/bauen/lassen/oderso zu wollen.

M.E. dürfte so ein Bass mit Thunderbuckern nochmal ne Nummer besser klingen. Der neue Epi hat welche - wenn das Instrument vom Holz her taugt, dürfte er besser sein als der Gibson.
 
Sieht latürnich rattengeil aus, aber die Pickupposition passt ja ned & der kommt halt auch nicht an den Megamördersound vom Goldenen ran.
Hm, stimmt... der Neck-PU sitzt weiter Richtung Brücke. Hat schonmal jemand gehört, inwieweit sich das unter Kampfbedingungen auswirkt, bei gleichen PUs?
Das würde mich sehr interessieren, da bei meinem Ray'nBird der Bridge-PU zu weit Richtung Hals sitzt, was den Sound zu 'boooomey' macht. Ob man das mit anderen PUs kompensieren kann?:nix: Wohl eher nicht oder nur in Maßen, da sich die Physik ja nicht bescheißen lässt, oder?
wenn das Instrument vom Holz her taugt, dürfte er besser sein als der Gibson.
Meinst du das "auch", "trotz" oder "unabhängig von" der anderen PU-Position?
 
Betrifft das beide PUs? Auf den Bildern die ich so gefunden habe wirkt das gar nict so arg. Is aber auch wurscht da ich mir ohnehin so nen Epi kommen lassen werde...
 
Mal abgesehen von den PU-Positionen, wird auch der Epi Vintage TBird nicht diesen Hammerton fabrizieren, wie der Güldene von Gibo (& es kommt ja nicht zwangsläufig auf die Optik an), da der Epi, wie auch die regulären Gibo TBirds, Walnuß im Hals haben...der Güldene, wie auch der NonReverse TB, der Studio TB und ich glaube gelesen zu haben ist auch der Nikki Six TB Pure Mahogany.
Einen Studio von '92, oder '02 hab ich schon gespielt und der hat auch einen mächtigen Arschtritt, aber kam trotz allem auch nicht an den 50th TB ran.
Deshalb gibt's halt auch wenig Optionen...
 

Ne, die sind schon alle aus/mit Mahagonie, ich aber mein, die regulären haben Streifen von Walnuß zwischen drin, im Hals.
Die Gibos haben 9 Lagen (5 Mahagonie + 4 Nuß), die Epis sind glaub 7lagig...
Und bei denen kann man gar nicht soviel rein drehen, wie meiner schon von Haus aus klingt und er paßt auch besser zu meinem ollen Equipement ;-)
 
Da ich schon ein paar Gibsons mit Mahagonihals habe find ich gerade die Walnuss interessant....
Walnuss ist von den relevanten physikalischen Eigenschaften her recht nah an (guten!) Mahagonisorten und gilt als Ersatz.

Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni, und auch das Griffbrett (Holz und Tiefe der Bundschlitze) spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Beispiel: mein weißer Epi EB3 und mein Gibson EB11 sind komplett aus Mahagoni, mit "Palisandergriffbrett". Der Gibson schiebt und drückt viel heftiger; der Hals wirkt insgesamt steifer, und das obwohl der Hals des Epi dicker ist. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich beim Epi sehr tief eingeschnittene Bundstäbe und auch deutliche Unterschiede beim Griffbrettholz.

Aber: wenn Dir der Donnervogel so gut gefällt, kannst Du ja versuchen, wegen des Schadens eine Minderung von Gibson zu verlangen, wenn Du ihn trotz des Mangels behältst. Erinnere ich mich richtig, dass ein Gitarrenbauer die Angelegenheit so einschätzt, dass es wohl halten wird? Und wenn der Hals dann bricht, lässt Du ihn eben wieder reparieren. Aber die Höhe der Minderung sollte dies schon reflektieren.

Nochmal zurück zum neuen Epi: den kennt hier noch keiner. Es ist überhaupt nicht klar, wie der im Vergleich zu den Gibson und den anderen Donnervögeln von Epiphone dastehen wird. Das Ding ist einfach vom Konzept her hochinteressant - und preislich wohl auch oberhalb meines EB-3 angesiedelt, der ja auch nah am alten Vorbild ist.
 
..definitiv ja, von wegen gutem Holz und ja, keiner weiß, wie der Epi Vintage klingt. Aber für ~ $600 werden wohl tonale Abstriche gemacht werden müssen, schätz ich jetzt mal.
Optische definitiv ned :bier:

• seinerzeit habe ich alle 3 TBirds über einen Orange 200 + 410 & 115, da dies am ehesten meinen Stacks ähnelt, british halt ;-), im Laden angetestet.
Den 50th, den 2013er Gib und den Epi, der giboähnlichst sein soll, glaub der Classic Pro o.s.ä. - achja, den 2014er TB auch noch.
Dem Epi habe ich 2 Töne entlockt, bevor er umgehendst wieder im Ständer stand. Ansich guter Bass. Im direkten Vergleich aber keine Chance. Schwerer und nicht Der Ton...
Hab dann den 2013er und den 50th parallel daheim gehabt und der 2013er mußte schlußendlich dem (für mich) "besseren" Instrument Platz machen. Aber nicht der Optik wegen ;-)
[geklungen haben die 2 regulären Gibos hervorragend und gleich gut...]

• Der GitBauer hat sich damals den 2. Bass angeschaut. Mit #3 muß ich noch hin...

Hab #1 damals ja nicht direkt bei Gibson gekauft, von wegen Preisminderung. Gibson hat mir offeriert, wenn mal irgendwann irgendetwas aufgrund des Risses sein sollte, könne ich mich immer melden.

BTW: das ist ja auch das Mindeste, wenn man schon so 'ne Steilvorlage bietet :D

:pfeil:HTBAG, oder als PDF: HTBAG.pdf
 
ouups, there we go!

Neuzugang:

img_20170928_144732-jpg.163600
 
Ist soweit cool, aber offenbar ein bisschen verlötet. Der Mudbucker ist sehr leise und die Höhenblende für ihn funktioniert falschrum. außerdem sind einige kabel und ein Widerstand zu viel im E-fach, was auf einen anchträglichen Mod irgendwann schließen lässt. es scheint aber an sich alles ganz zu sein. saitenlage ist gut und auch sonst fühlt sich das ding gut an.

Jetz muss ich aber wirklich mal jemanden finden, der in der Nähe ist und gut löten kann...
 
Soweit ich sehe hab ich ne Schaltung von ca 1971, die eigentlichso aussehen sollte, außer dass bei mir die Buchse nicht in der Zarge ist:

early70sEB3circuit.jpg


Ein Bild von meiner poste ich morgen mal. es scheint ein bisschen was vertauscht und geändert zu sein. dadurchhab ich abr da wo eigentlich fette Neck PU sounds sein sollten leider eher das Gegenteil. Der BridgePU ist dafür erstaunlich laut...
 
Man sieht auf den 1 1/2ten Blick, dass die beiden Kondensatoren an den Tonpotis getauscht worden sind.

Ist der eigentlich Shortscale oder Longscale?

Ach so, die PU-Positionen finde ich äußerst vielversprechend.
 

Zurück
Oben Unten