The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Hallo zusammen, ich bin seit gestern stozer Besitzer eins Gibson EB-3 von ca. 1973.
Soweit ich und der Vorbesitzer es beurteilen können, ist das gute Stück im org. Zustand und
ich möchte das möglichst auch so lassen.
Die Potis kratzen ein bissl, was für mich noch i.O. ist und der 4-Weg Schalter läuft nach einer Behandlung mit Kontaktspray auch wieder gut. Nur die Klinkenbuchse scheint ausgeleiert zu sein. Ich habe zwar das Blech innen vorsichtig gebogen, so dass der Stecker etwas fester sitzt, aber der ganze "Kanal" ist etwas geweitet, so dass der Klinkenstecker leicht wackelt und dann knackt es schon mal deutlich.
1. Frage: ist das irgendwie noch reparabel, oder
2. Gibt es den org. Stecker noch zu kaufen, damit alles im "original" bleibt?
Bässte Grüße, Thomas
2019-05-18 18.26.17.png
 
Erstmal Glückwunsch, sieht gut aus!
(Ein par Bilder mit dem ganzen Bass wären schön)

Ich glaube die Buchse ist nicht original. Ein Tausch gegen eine "normale" switchcraft schadet aber dem Wert auch nicht weiter. Man findet auch im Netz Bilder von unterschiedlichen Buchsen. Überhaupt wurde die Schaltung des EB-3 mehrfach überarbeitet. Wenn alles klappt und klingt wie Du es willst ist das doch schon was.

Soweit ich das sehe hast Du da eine Version nach 1973, da der Chocke vorher eigentlich immer in einem Gehäuse verbaut war.

Schau Dich hier mal um:
http://www.flyguitars.com/gibson/bass/EB3_schematic.php

Ansonsten würde ich einfach eine neue Buchse einbauen und die Alte einfach aufheben. Dann kannst Du die bei einem Verkauf beifügen.
 

Ich müßte mal bei meinem nachsehen aber ich glaube die Buchse ist original so.
 
Zuerst mal: Vorsicht mit Kontaktspray! Das Zeug ist sehr aggressiv; die Kontakte sollten nach der Behandlung gründlich gereinigt werden.

Zum Pflegen alter Kontakte, besonders bei wertvoller alter Technik, empfiehlt es sich schon, in das viel mildere, aber trotzdem gut funktionierende Caig Deoxid zu investieren - auch wenn viel teurer als gewöhnliches Kontaktspray ist.

Potis kann man bei Bedarf übrigens auch öffnen und die Schleifbahnen mit Alkohol reinigen, wenn das Kratzen überhand nimmt. Aber manchmal hilft es ja auch, sie ein paar Mal rasch hin- und herzudrehen. Die Buchse würde ich ebenfalls ersetzen und die Originalbuchse gut aufheben.

Die Pyramid Rockshort N sind zwar prima - aber probier doch mal GHS Brite Flats (das sind dicke Halfrounds) - da dürfte der Bass alles "wegpusten", und es sind trotzdem noch ausreichend Höhen da. Ich finde, die passen wunderbar zum Charakter des EB-3 und seiner Abkömmlinge.

Den Mudbucker vom Hals weggesetzt hat Gibson aber doch erst in den letzten Produktionsjahren, nachdem die Verkaufszahlen einbrachen?
 
Mein EB0 ist dafür nicht mehr original, beim Hals ein Curtis Novak EB-BSx2 (Humbucker), beim Steg ein BS-DS vom gleichen Hersteller.

Der Switch wechselt beim Hals-PU zwischen Nordspule, Out of Phase, Parallel, Seriell und Südspule. Die Potis sind V/V/T.

Eine unglaubliche Waffe!

20190520_163917.jpg
20190520_163938.jpg


Edit: Knöpfe für die Potis und Wahlscheibe für den Drehschalter hab ich noch keine, wenn wer was weiss ...
 
... und er hat ne 2-Punkt-Supertone ... mit anderen Worten, er hatte noch die alte "Evertilt"-Brücke und nicht die fortschrittlichere 3-Punkt-Brücke.

Rein wegen der Optik würde ich dem Teil übrigens trotzdem Potiknöpfe spendieren :-)
 
Hi. Der EB-3 wurde nach meinen Recherchen von 1973 bis 1975 so gebaut, wie meiner aussieht. Die Zahl an einem Poti deutet bei meinem auf 1973 hin.
Danke für die Tips wg. der Potis. Ich habe auch nur den Switch mit Kontaktspray behandelt. ...nicht die Potis.
Hast Du einen Tip welche Klinkenbuchse ich kaufen sollte?
BG, Thomas


Zuerst mal: Vorsicht mit Kontaktspray! Das Zeug ist sehr aggressiv; die Kontakte sollten nach der Behandlung gründlich gereinigt werden.

Zum Pflegen alter Kontakte, besonders bei wertvoller alter Technik, empfiehlt es sich schon, in das viel mildere, aber trotzdem gut funktionierende Caig Deoxid zu investieren - auch wenn viel teurer als gewöhnliches Kontaktspray ist.

Potis kann man bei Bedarf übrigens auch öffnen und die Schleifbahnen mit Alkohol reinigen, wenn das Kratzen überhand nimmt. Aber manchmal hilft es ja auch, sie ein paar Mal rasch hin- und herzudrehen. Die Buchse würde ich ebenfalls ersetzen und die Originalbuchse gut aufheben.

Die Pyramid Rockshort N sind zwar prima - aber probier doch mal GHS Brite Flats (das sind dicke Halfrounds) - da dürfte der Bass alles "wegpusten", und es sind trotzdem noch ausreichend Höhen da. Ich finde, die passen wunderbar zum Charakter des EB-3 und seiner Abkömmlinge.

Den Mudbucker vom Hals weggesetzt hat Gibson aber doch erst in den letzten Produktionsjahren, nachdem die Verkaufszahlen einbrachen?
 
Irgendwas in der offenen Standardbauform würde ich nehmen. Nicht zu billig, weil bei den ganz billigen Teilen das Blech gerne mal nicht gut federt, sich über die Zeit verbiegt oder sich die Verbindung des Buchsenkanals mit den Kontaktblechen lösen kann.

@Bassman135 - hast Du mal ausprobiert, wie der Steg-PU klingt, wenn man ihn umdreht, so dass die Polschuhe weiter weg vom Steg kommen? Das wäre dann in etwa die MM-Position; der Bass dürfte dadurch (für mein Empfinden) nochmal ne ganze Ecke vielseitiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten