The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Rein wegen der Optik würde ich dem Teil übrigens trotzdem Potiknöpfe spendieren
Natürlich, sobald ich etwas Zeit und Lust zum Suchen hab ;-)
hast Du mal ausprobiert, wie der Steg-PU klingt, wenn man ihn umdreht, so dass die Polschuhe weiter weg vom Steg kommen? Das wäre dann in etwa die MM-Position; der Bass dürfte dadurch (für mein Empfinden) nochmal ne ganze Ecke vielseitiger werden
Noch nicht, die Option besteht, aber er klingt schon so sehr geil nur mit dem Steg-PU!
 
Moinsen. Weiss jemand, wo ich die Poti Kappen nachkaufen kann? Wie Ihr seht fehlt mir ein Vol. Knob....dafür habe ich einen Tone zu viel.
BG, Thomas
2019-05-22 07.17.56.png
 
ich grätsche hier mal kurz dazwischen.... hatte gestern den junior (eher gesagt 2: cherry und ebony) ausgiebig unter den fingern und wollte mal kurz berichten:

die verarbeitung ist sehr gut und die parts sind sehr hochwertig... allerdings sieht vorallem die cherry variante in meinen augen irgendwie "billig" aus - das liegt wohl primär an der farbe in kombination mit dem matten finish (vorallem beim hals)... ist mir auch erst so wirklich aufgefallen als ich zwischendurch mal nen thunderbird mit glänzendem finish in die finger genommen habe... das war optisch schon ne andere nummer (kostet allerdings auch das doppelte).. aber so im direkten vergleich hätte der junior rein optisch auch aus fernost kommen können... dafür bremst das matte finish nicht so am hals - aber auch haptisch fehlt mir beim junior irgendwie ein gefühl von "wertigkeit"...

das griffbrett sowohl beim junior als auch beim bird hatte einen etwas gräulich, milchigen schleier... das hätte lackiert soviel besser ausgesehen.. naja, mit etwas öl dunkelt das mit der zeit sicher auch schön nach...

gewichtsmässig ist der junior sehr leicht, wobei man beim anheben merkt, dass mehr masse im hals, als im korpus steckt, dennoch ist das teil (zumindest im sitzen) nicht kopflastig - liegt wohl an der mensur...

von der bespielbarkeit und vom sound konnte mich der junior dann echt begeistern... drückt und schiebt recht ordentlich... kann bei bedarf aber auch durchaus etwas braver und modernen.. sogar slappen klang überraschend authentisch... man hatte zu keinem zeitpunkt den eindruck, dasses irgendwo matscht oder undeffiniert klingt... klar irgendwo natürlich schon eine art one-trick-pony, aber nicht unsympatisch... mit flats kommt der bestimmt auch richtig gut...

ich bin nun etwas hin und her gerissen: der bass würde in sachen bespielbarkeit, gewicht und sound recht gut in meine aktuelle band passen, allerdings hatte ich rein optisch und haptisch so ein bischen das gefühl, dass auf der kopfplatte eigentlich epiphone stehen sollte... wie gesagt, das ist rein subjektiv auf optik und haptik bezogen und auch primär bei der cherry version... bei der ebony war das z.b. nicht sooo sehr der fall - für holzauswahl, hardware, verarbeitung und sound geht der preis schon in ordnung... ich muss mir denke ich auch mal die anderen farben anschauen
 
allerdings hatte ich rein optisch und haptisch so ein bischen das gefühl, dass auf der kopfplatte eigentlich epiphone stehen sollte...
Das kann aber durchaus auch einfach am Format liegen. Ich hab zB auch einen 2012er SG Bass in der Satin Variante, der sich wegen seiner kleinen Größe und des relativ geringen Gewichts erstmal nicht so "wertig" anfühlt. Allerdings gibts an dem eigentlich nix zu meckern. Und unter 1k für nen Bass made in USA mit Nitro-Finish gibts halt auch nur bei Gibson...
 
Das kann aber durchaus auch einfach am Format liegen. Ich hab zB auch einen 2012er SG Bass in der Satin Variante, der sich wegen seiner kleinen Größe und des relativ geringen Gewichts erstmal nicht so "wertig" anfühlt. Allerdings gibts an dem eigentlich nix zu meckern. Und unter 1k für nen Bass made in USA mit Nitro-Finish gibts halt auch nur bei Gibson...

ja, das kann gut sein... wie gesagt, so wirklich deutlich wurde es auch erst im vergleich mit dem thunderbird... der ist natürlich auch um einiges massiger und größer.. zudem steh ich ja haptisch auch eher auf die größeren brocken... der farbige satin neck hat mich aber auch irgendwie an danelectro erinnert, weshalb ich den junior gefühlt eher in diesen preisbereich gesetzt habe (hölzer, herkunft, hardware und verarbeitung natürlich völlig ausser acht gelassen)... objektiv betrachtet ist die wertigkeit natürlich durchaus gegeben...
 
... und vermutlich sind auch die Hölzer besser als es bei Epiphone der Fall wäre. So ist es jedenfalls bei SGs und dem älteren Junior von 2011 im Vergleich zu den Epi EB-3en. Beim allen Gibsons der worn/faded-Serien hab ich das Gefühl, dass die durch eine Hochglanzlackierung, die den Hals belässt, optisch nochmals aufgewertet würden.
 

Bei meinem 2011er DC habe ich auch gewartet, bis der Preis etwas runtergegangen ist.
Der Store scheint wohl Listenpreise zu verlangen, wenn ein Bass nicht auch bei Thomann gelistet ist... (und nur dort scheint der Bass ja vorrätig zu sein...)

Die Form hat übrigens zwei Nachteile:
- man kommt schlecht an die Bünde innerhalb des Korpus.
- im Sitzen sind andere Formen bequemer zu spielen (im Sinn von "alle lagen gut zu erreichen"), z.B. die SG-Form

Optisch mag ich sie trotzdem.
 

Zurück
Oben Unten