The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Da frag ich mich warum man bei dem DC die Saiten nicht durch den Korpus ziehen kann. Das wär´s gewesen, besonders wegen der 3-Punkt-Brücke. Sonst wäre es meine Option zum Squier Mustang gewesen.
 
Kann des sein dass du bescheisst und durchlädtst oder passt der hinten auf die Sitzbank?
Wir laden nicht durch. :great:
Ich brauche die Rückbank eigentlich nie, was hat das mit bescheissen zu tun?
Hast ja nicht erwähnt, dass Du nur die Rückbank zur Verfügung hast.
Ist das Umlegen der Rückbanklehne beim Ford denn so aufwändig?
Mein Big Al passt übrigens im Gigbag tatsächlich ohne Probleme auf die Rückbank, beim T-Bird probier ich's Dir zuliebe demnächst mal aus. ;-)
 
Mein Big Al passt übrigens im Gigbag tatsächlich ohne Probleme auf die Rückbank, beim T-Bird probier ich's Dir zuliebe demnächst mal aus. ;-)

Nein, aber wenn etz im Kofferraum das Bier ist und man eingentlich mal wieder zu faul war zum durchladen.
Also der TB im Koffer, das glaub ich nicht dass der in ein Twingo so einfach passt, weil hier wirds auf der RÜcksitzbank beim Mondeo schon eng aber da gehts.
 
Kann des sein dass du bescheisst und durchlädtst oder passt der hinten auf die Sitzbank?
Wir laden nicht durch
Alter, nen Rickenbacker oder nen Preci im okinol Koffer passt sogar im Passat nur stehend oder diagonal in Kofferraum.

WENN Du nen schicken longscale Bass im original Koffer flach in Deinen Kofferraum packen willst, hast Du mindestens nen alten Granada oder ne Miesen Leiche.
 
Mich würde so n les paul bass (siehe bild) schon reizen, die bekommt man ja leider nicht mehr (ausser vllt den hagstrom swede bass, ist der vergleichbar?).
Wie spielt sich der les paul bass? Handling? Haptik? Kopflastig? Sound?
 

Anhänge

  • lpblackie.jpg
    lpblackie.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 190
Wie spielt sich der les paul bass?

Also ich hab einen. Vorab mal der Nachteil: das sind recht große Brocken Mahagoni mit der sehr dicken Decke aus Ahorn. Die Dinger sind daher meist recht schwer. Man bracht einn gut gepolsterten oder breiten Gurt.

Da der Schwerpunkt dadurch aber im Bereich des Body ist sind sie auch nicht kopflastig.

Der Hals ist vom feeling her ähnlich wie ein Preci mit einem D-Profil. Ich mag die Hälse sehr. Der Saitenabstand an der bridge ist wie bei Gibson üblich kleiner als bei zB Fender.

Vom Sound her sind die Dinger ziemlich geil. Hoher Output mit reichlich Mitten und im Vergleich zum Thunderbird mehr Höhen. Wegen der Les Paul Schaltung sind die Dinger sehr flexibel, insgesamt aber eher im rockigen Bereich zu Hause.

Ich benutze meinen vor allem auch dazu und spiele den Bass meist mit Pick.

So selten sind die auch gar nicht. Vor ein par Jahren wurden die für um die 1000,-- bei Musikstore abverkauft, sollte einigegebrauchte geben...
 
das sind recht große Brocken Mahagoni mit der sehr dicken Decke aus Ahorn. Die Dinger sind daher meist recht schwer.
War mir klar, hab von yamaha ne stingray kopie aus mahagoni 4,1kg trotz kompatem body

Der Saitenabstand an der bridge ist wie bei Gibson üblich kleiner als bei zB Fender.
Wie viel stringspacing ist bei gibson üblich?
So selten sind die auch gar nicht.
Davon merk ich leider nicht viel
 

Ich würd gern die erst mal probespielen, was schlecht geht wenn die gefühlt alle in usa und japan sind:-(
(Auch wenn mich der bass reizt, ich hab schon zwei im wohnzimmer stehen wo mir der sound nicht gefällt)
 
@Crysard: .... die Entscheidung für'n GIBSON LP-Bass ist nicht schlecht. Von denen gibt's allerdings unterschiedliche Versionen. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung den mit der massiven Brücke und ohne Hohlraum im Body, damit halt auch etwas schwerer. Mein ex LP sah so aus (oder sieh einfach in mein bassic-Profil):
 
die Entscheidung für'n GIBSON LP-Bass ist nicht schlecht. Von denen gibt's allerdings unterschiedliche Versionen. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung den mit der massiven Brücke und ohne Hohlraum im Body, damit halt auch etwas schwerer.
Wenn dann eh nur ein LP bass wo dem original am nächsten ist( heist so einer wie aufm bild mit tune-o-matic bridge 4 potis und dem switch am oberen korpushorn)
Ausserdem ist es eher ein vielleicht als ne feste entscheidung, wie gesagt is den erst probespielen
 

Zurück
Oben Unten