The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Uff, da hat's mich kurz in der GAS-Hand gejuckt, aber naja...:-/
"Trussrod: No margin in the tightening direction"
D.h. Necktwist *und* Halsstab am Anschlag?! :O!
:pfeil:GAS weg. ;-)
 
"Trussrod: No margin in the tightening direction"
D.h. Necktwist *und* Halsstab am Anschlag?!
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich der Halsstab noch fester anziehen. (Wie's mit lösen aussieht...?)
Soweit ok.
Aber necktwist - also ein tordierter Hals - wäre fatal. Das ist (vermutlich) unmöglich zu richten.
 
Ich dachte umgekehrt?! "Margin" heißt doch "Rahmen", ich habe das als "Luft nach oben" interpretiert, die eben nicht vorhanden sei...
Oder missverstehe ich das?
 
Ich dachte umgekehrt?! "Margin" heißt doch "Rahmen", ich habe das als "Luft nach oben" interpretiert, die eben nicht vorhanden sei...
Oder missverstehe ich das?
Hmmm...da bin ich jetzt tatsächlich unsicher...aber allein aufgrund des verdrehten Halses würde ich den nicht kaufen.
 
Das ist beim SGZ leider eine allgemeine Krankheit.
Die Hälse waren da irgendwe häufiger aus zu weichem Mahagoni. Ich hab meinen dann von Sigi Jäger überarbeiten lassen.
 
allein aufgrund des verdrehten Halses würde ich den nicht kaufen.
Ich hab meinen auch vor Jahren von Ishibashi. Damals war auch das Thema Halsstab nicht weiter anziehbar, aber der Yen war billig und irgendwie wollte ich son Ding. Den konnte man dann aber wirklich nur mit weniger straffen Saiten spielen und die Saitenlage war trotzdem sportlich für Fingertraining. Aber er klang gut. Die Pickups sid nicht sehr heiß gewickelte Humbucker die einen sehr gleichmäßigen Ton abbilden, so in Richtung low-Z Pickup wie im Casady oder im Les Paul Recording Bass bzw. Trumph. Also hab ich ir ein Herz gefassz und zu Siggi Jäger Kontaktaufgenommenund ihn gefragt, ob er bereit wäre da was zu machen.

Am Ende ist es dann das hier schon geschilderte neue Griffbrett mit ner zusätzlich angeleimten Volute geworden, aber seit dem ist das für fetten Gitarrenkrach mein Lieblingsbass mit einemganz eigenen Sound.

Leider gibt es über die Dinger so wenig im Netz, weil sie wohl auch nur kurz gebaut wurden und eben fast alle zu weiche Hälse hatten. Es gibt ein Video von Clutch in dem mal einer gespiel wird. Der Look war halt auch etwas cheesy.

Gerade heute auf der Probe hab ich wieder gemerkt das Preci trotz Ampeg Turm irgendwie nicht mein Ton ist. Da machen die Gibson Dinger einfach eher meine Vorstellung von Bass.
 
Ja, der hat mich auch schon immer angeGASt, SG-Form und Longscale...:lechz: aber finden vor lauter lachen, und dann noch die potentiellen 'neck-issues'...:-/
Hab mich dann, von wegen Gelegenheit macht Basskauf;-), für was von Ratiopharm entschieden, einen LTD Viper:
1665473181100.png

Sag mal, @cellkirk74 , ist der SG-Z irgendwie thunderbird-ish? Schaltung dürfte ja V/V/T sein, die PUs schauen vogelig aus, sitzen aber (zumindest der Neck-PU) deutlich weiter hinten. Letztes wäre bei meinem Viper ja nicht der Fall. Ich denke darüber nach, den mit eyparts-TB-PUs und Passivschaltung in Richtung Vögelchen zu modden, zumal ich mit der Aktivschaltung bislang nicht so viel anfangen kann.
Was meint ihr? Doofe Idee oder voll kühl?!:D
 

Sag mal, @cellkirk74 , ist der SG-Z irgendwie thunderbird-ish?
Allenfalls insoweit als er auch als Mahagoniekonstruktion ordentlich unternrum abliefert. Allerdings ist der lange nicht so basslastig und kann auch Mitten und Höhen. Zudem sind die PUs beide über die toggles schaltbar. schaltbar: seriell / sinlge / parallel, haben aber deutlich wenige output als die TBs....
 
Grüße, ich interessiere mich für die eb 13 und eb 14, wurden die in diesem Faden schonmal durchgekaut? Dann würde ich suchen. Ansonsten: weiß jemand, warum die scheinbar so selten sind?
 
Grüße, ich interessiere mich für die eb 13 und eb 14, wurden die in diesem Faden schonmal durchgekaut? Dann würde ich suchen. Ansonsten: weiß jemand, warum die scheinbar so selten sind?
Die sind selten weil nicht lange verkauft. Das Gibson-Publikum ist a) mindestens so konservativ wie das Fender-Publikum und b) ist Gibson sehr stiefmütterlich unterwegs, was Bass angeht
 
Grüße, ich interessiere mich für die eb 13 und eb 14, wurden die in diesem Faden schonmal durchgekaut? Dann würde ich suchen. Ansonsten: weiß jemand, warum die scheinbar so selten sind?
Das sind halt Serien die nur kurz hergestellt wurden. Wahrscheinlich direkt nicht super gut angekommen und dann nicht viele verkauft. Daraufhin wieder eingestellt. Habe auch mehrmals gelesen, dass der Korpus überraschend leicht und billig empfunden wurde. Gebraucht bekommt man die für 500-900€. Je nach Modell.
 
Damit habe ich auch gerechnet aber im Augenblick habe ich gar keinen gefunden. Na gut, ich suche auch erst seit ein paar Tagen. Und stockkonservativ kann ich verstehen, wer was modernes will, geht nicht zu den Traditionsherstellern. Andererseits haben sich langfristig auch Explorer und Donnervogel durchgesetzt. Gibson verfolgt da eine merkwürdige Produktpolitik, hätte ich anders gemacht....

Meint Ihr, ich sollte auf einen warten oder gibt's die praktisch nicht mehr auf dem Markt?

Ist vielleicht auch nur GAS-Anfall, hab ich manchmal....



Edith: wo würde ich denn am wahrscheinlichsten einen finden? Bei üblichen großen Internetauktionshäusern?
 
Meint Ihr, ich sollte auf einen warten oder gibt's die praktisch nicht mehr auf dem Markt?

Ist vielleicht auch nur GAS-Anfall, hab ich manchmal....



Edith: wo würde ich denn am wahrscheinlichsten einen finden? Bei üblichen großen Internetauktionshäusern?
Doch, ab un zu gibt's hie und da mal einen. Einfach entspannt auf die Lauer legen, und falls mal einer auftaucht (bassic oder Bucht) für günsig abstauben, weil du eh der einzie sein wirst, der sich dafür interessiert. Und schön von Reverb fernhalten, das ist eine Plattform die einem anzeigt, was die Leute gerne dafür hätten, nicht, was man erzielen kann.:D
 

Zurück
Oben Unten