The Home of Hagstrom .....aus dem Land von Knäckebrot, Volvo und Pippi Langstrumpf

freaky teil.... glückwunsch :great:
aber der saitenniederhalter sieht krass aus
Danke! Ich war lange auf der Suche nach einem solchen Exemplar. Wieso meinst du krass?;-)

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er 1965 oder 66 hergestellt wurde.


Die Brücke ist nicht intonierbar?
Der Kontrast zwischen Neck- und Bridge-Sound muss erheblich sein.
Tolles Ding :-)
Soweit ich das sehe nicht. Allerdings ist die Intonation momentan gar kein Problem, die Oktavreinheit ist gegeben. Der Unterschied der beiden PUs ist wirklich extrem, das kenne ich so von keinem anderen Bass. Da muss ich am Wochenende mal eine Aufnahme machen.
 
ich glaub ich meinte eher das zusammenspiel mit der e-saite und niederhalter
Ja, das ist wirklich etwas speziell, funktioniert aber einwandfrei :-)

6726CD15-59E4-4CF9-80F1-313AF987CD3A.jpeg
 
Hier ein paar schnelle Klangeindrücke, Saiten sind irgendwelche Flats:
1. Neck PU, Highs on
2. Bridge PU, Highs on
3. Beide PUs, Highs on
4. Beide PUs, Highs off

 

weil Bass-Saiten normalerweise andersrum auf die Mechaniken gezogen werden. allerdings sehe ich gerade dass der Winkel der E-Saite dann scheinbar ziemlich kacke wird....

normal:

Anhang anzeigen 443920
Ja, ist mir schon klar.. Ist bei diesem Modell aber etwas speziell, daher war dein Post leicht irritierend. Ich sag ja, beides nicht ganz ideal ;-)
 
ich revidiere und möchte den hagström-designer nachträglich dazu nötigen die mechaniken sinnvoll zu platzieren :D
Ich glaube, der ist bereits seit einigen Jahren eher tot 😅 Der Bass ist ja aus 65/66. Es tut dem guten Klang aber keinen Abbruch. Hatte ihn heute wieder am Amp: Er kann richtig druckvoll sein, volle Bässe lieferb und ist klanglich sogar noch recht flexibel.
 
Trotz der Gefahr, dass ich hier gesteinigt werde, weil es kein Vintage-Gerät ist, hier ein Bildchen von meinem 8 Saiter:
Null Gefahr, gesteinigt zu werden. Hier gibt es nicht wirklich viele alte Hagströms.

Dein HB-8 sieht super aus, wie gefällt er dir? Habe ich auch schon darüber nachgedacht, wenn schon wird es bei mir aber wohl ein Super Swede Bass. Wie setzt du den Achtsaiter ein?
 
Tja, das ist eine gute Frage.
Da war erstmal das Setup. Ich bin nicht super fit im Schrauber-Dingen und habe es nach ein paar Versuchen aufgegeben, ihn schnarrfrei und gleichzeitig spielbar einzustellen. Das hat dann ein Profi mir mich erledigen müssen. Ist jetzt aber gut gelungen.
Dann ist da der Sound. Doch etwas speziell. Für meine Ohren liefern die Pick-Ups nicht wirklich viel Fundament. Da muss man entweder am Verstärker kräftig nachhelfen oder jemand anderes in der Band liefert das Fundament und man bewegt sich mit dem Hagström eine Lage darüber.
Ich wollte den Bass ursprünglich in einem Duo-Projekt einsetzen (mit Saxofon) und eher akkordisch spielen, aber das war nicht gut: wir haben uns um dieselben Frequenzbereiche gestritten. Inzwischen denke ich darüber nach, ihn für Solo/Looper Geschichten einzusetzen. Aber das ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich arbeite noch dran ...
 
Das ist meiner. Baujahr 69. Klingt gut. Verzeiht aber nix. Man muss schon genau die Bünde treffen. Hab ich ewig nicht gespielt.
 

Anhänge

  • 20210205_150518.jpg
    20210205_150518.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 136
Das ist meiner. Baujahr 69. Klingt gut. Verzeiht aber nix. Man muss schon genau die Bünde treffen. Hab ich ewig nicht gespielt.
Wow! Auch sehr sehr cool 😎
Ich fände ja so einen glitzernden Hagström-Bass auch noch spannend. Das schöne an den Vintage-Hags ist auch, dass sie bezahlbar sind :-)
 

Zurück
Oben Unten