The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.461
Was ich noch Suche sind ein schöner Fretless oder sehr günstiger den ich zum Fretless bauen kann und ein MDB 1 und 5.
Hab Lust auf diese Explorer Form :)

Ein MDM1605 zieht hier demnächst auch ein :ugly:

• #5.463
Sehr schön! Hatte ich auch mal angeplant. K.o. waren dann die Löcher der übrigen Poties.

Dafür musste mein 3D Drucker herhalten.

1769268531461.webp

• Like
Reaktionen: Dale, bassmansemi, cfortner und eine weitere Person

• #5.464
TMB400
BTB846
ATK410
Schöne Auswahl :great:

Ich mag von den Soundgears die Form von Korpus und die Kopfplatte nicht, aber es gibt und vor allem gab es viele verschiedene Ibanez die mir richtig gefallen.
Ich mag meinen BTB200 so sehr dass ich mir bestimmt irgendwann noch einen hole. EHB, ATK, ein ausgewachsener BTB oder einen Blazer (oder einen Soundgear 5er mit 35"... den es hat nicht gibt:rolleyes:) . Die gibt es oft "gar nicht;-)" und die Form würde ich umbauen, auf Flying-V *träum*.

Edit: Ich hab ein paar Worte zur Verständlichkeit ergänzt, und die 35" kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.465
Soundgear mit 35“? Noch nie gesehen.
Zeig mal.

• Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #5.466
Soundgear mit 35“
Welche das genauso sind weiß ich scheinbar gar nicht, für mich schauen die alle gleich aus. Bei der Masse an Modellen hab ich auch keinen Durchblick.
Jedenfalls würde ich mir ein Schnäppchen mit so einem Zahnstocherhals schon mal an schauen, auch wenn mir die Optik nicht zusagt.

• #5.467
.........:great:

Ich mag von den Soundgear den Korpus und die Kopfplatte nicht, ...............
Da der Wiedererkennungswert der Soundgears ja eh nur vom Hals lebt fragt sich der geneigte Basskenner sowieso mit welchem Hintergedanken die Ibanezen so unnützes Zeug wie Korpus und Kopfplatte da rangebastelt haben....:?::O!:confused::gruebel::nix:

• Like
Reaktionen: hui
  • #5.468
Gibt tatsächlich nur Multiscale Soundgears mit >35“
Sonst nur die BTB.

• Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #5.469
@pirat54
Natürlich mag ich die Form von Korpus und Kopfplatte an den Soundgears nicht so, bei den anderen Modellen gefallen mir einige von der Optik her, gerne auch ohne Kopfplatte;-).

Ich weiß ich hab das oben holprig formuliert, und inzwischen angepasst.

• Like
Reaktionen: pirat54
  • #5.470
Seltsam, bei mir ist es anders herum, Soundgear top, die BTB z. B. mag ich garnicht.

• Like
Reaktionen: Metalfist, haebbe58, AxelK und eine weitere Person
  • #5.472
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem EHB1000, also dem Viersaiter? Ich finde den 1005ms optisch ansprechender, brauche aber eigentlich keinen 5er. Wie ist denn eure Meinung zum Viersaiter?

• Like
Reaktionen: haebbe58
  • #5.473
Hallo zusammen

Kann mir jemand kurz sagen, ob die folgenden Potiknöpfe von der Bohrung/Grösse her auf einen Talman Bass 35 passen? Und ob die beiden Volume Knöpfe die gle8che Grösse haben wie der Tone-Knopf?

https://www.amazon.de/gp/product/B0F2MSV5CB/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1O6DRQQGB6QVP&th=1

Ich überlege gerade, mir den Bass nochmals zu kaufen. Ich hatte dem Bass vor rund 6 Jahren schon einmal gekauft, hatte damals aber wohl ein schlechtes Model erwischt, welches sich nicht vernünftig einstellen lies - ich habe bei der Recherche meinen eigenen Eintrag aus 2020 gefunden :bier:.

Da ich aber gerade einen günstigen 5 Saiter Bass für Lagerfeuer-Sessions, Campingplätze und ähnlichem suche und mir der Gedanke an einen Shortscale gefällt, würde ich dem Bass nochmals eine Chance geben. Ausserdem gefällt mir die Talman Form 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.474
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem EHB1000, also dem Viersaiter? Ich finde den 1005ms optisch ansprechender, brauche aber eigentlich keinen 5er. Wie ist denn eure Meinung zum Viersaiter?
ich habe ihn, fand ihn vom Spielkomfort her von Anfang an gut, aber irgendwann ging mir die Elektronik samt Pickups auf die Nerven. Man fummelt ewig mit der Parametrik rum und bekommt doch keinen richtig druckvollen Sound hin. Dauernd überwiegt ein irgendwie hohler Pappsound. Nun sind andere, "echte" Bartolinis drin und eine Noll 2 Band Elektronik... und nun ist es ein gescheiter Bass. Es gibt nicht mehr viel zu fummeln und das ist auch gar nicht nötig, weil nun der Grundsound absolut stimmt. Die Klangregler stehen nun meist genau in der Mitte.

Zum Spielkomfort: Ganz toller Bass! ... Ach ja, die Werksaiten sind für mich auch Schrott. Ich habe jetzt Dean Markley Blue Steel drauf und die sind richtig schön knallig und fett.

Falls ich wieder einen kaufen würde, würde ich ihn auch wieder genauso pimpen... aber dafür reicht dann der EHB 600 auch. Der kostet ein paar Euro weniger und ist dann genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tjark
  • #5.475
ich habe ihn, fand ihn vom Spielkomfort her von Anfang an gut, aber irgendwann ging mir die Elektronik samt Pickups auf die Nerven. Man fummelt ewig mit der Parametrik rum und bekommt doch keinen richtig druckvollen Sound hin. Dauernd überwiegt ein irgendwie hohler Pappsound. Nun sind andere, "echte" Bartolinis drin und eine Noll 2 Band Elektronik... und nun ist es ein gescheiter Bass. Es gibt nicht mehr viel zu fummeln und das ist auch gar nicht nötig, weil nun der Grundsound absolut stimmt. Die Klangregler stehen nun meist genau in der Mitte.

Zum Spielkomfort: Ganz toller Bass! ... Ach ja, die Werksaiten sind für mich auch Schrott. Ich habe jetzt Dean Markley Blue Steel drauf und die sind richtig schön knallig und fett.

Falls ich wieder einen kaufen würde, würde ich ihn auch wieder genauso pimpen... aber dafür reicht dann der EHB 600 auch. Der kostet ein paar Euro weniger und ist dann genauso gut.
Danke fürs Feedback. Ich versuche den mal die Tage anzuspielen. Hatte den 1005 mal in der Hand und der geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Welche Bartolinis hast du mittlerweile drin?

• #5.476
Früher hab ich immer über Ibanez Player geschmunzelt. Hab nicht viel von den günstigen Dingern gehalten.
Same here.
Mich haben vor allem die dünnen Hälse abgeschreckt.

Aber seit ich meinen 1994er SR400-Fretless habe, bin ich bekehrt.

Dazu hatte ich auch noch einen 1994er SR500, der dann aber einer Verkaufswut-Aktion zum Opfer gefallen ist.
Top Handling und Qualität, nur war der Preamp nicht so ganz meins.

• #5.477
Welche Bartolinis hast du mittlerweile drin?
Ich habe Bartolini Mk Soapbars drin. Weil ich falsch gemessen hatte, habe ich diese bestellt und musste deshalb ein bichen an der Pickup-Fräsung nacharbeiten. War für mich aber kein Act. Die ideale Ersatzlösung für die originalen BH2 im EHB (ohne Fräs-Fummelei) wären demnach die Bartolini BC4C Soapbars. Der Unterschied bezieht sich lediglich auf die Abmessungen. Ich habe sie seriell verdrahtet, das gefällt mir am besten.

• Like
Reaktionen: Tjark
  • #5.479
Hallo zusammen

Kann mir jemand kurz sagen, ob die folgenden Potiknöpfe von der Bohrung/Grösse her auf einen Talman Bass 35 passen? Und ob die beiden Volume Knöpfe die gle8che Grösse haben wie der Tone-Knopf?

https://www.amazon.de/gp/product/B0F2MSV5CB/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1O6DRQQGB6QVP&th=1

Ich überlege gerade, mir den Bass nochmals zu kaufen. Ich hatte dem Bass vor rund 6 Jahren schon einmal gekauft, hatte damals aber wohl ein schlechtes Model erwischt, welches sich nicht vernünftig einstellen lies - ich habe bei der Recherche meinen eigenen Eintrag aus 2020 gefunden :bier:.

Da ich aber gerade einen günstigen 5 Saiter Bass für Lagerfeuer-Sessions, Campingplätze und ähnlichem suche und mir der Gedanke an einen Shortscale gefällt, würde ich dem Bass nochmals eine Chance geben. Ausserdem gefällt mir die Talman Form 🙂.
Wenn die mit einer Madenschraube fixiert sind, dann sind es sehr wahrscheinlich Knöpfe mit 6mm Innendurchm..

• Like
Reaktionen: Bass-ti
  • #5.480
Ich hatte die Woche NBD :D

IMG_8786.webp

Ich hatte früher schonmal n SR300 von dem ich ganz angetan war, also hab ich auch dieses mal bei der Frage nach nem günstigen Zweitbass zur SR Serie gegriffen. Hier der SR305EDX... long story short: schon heftig, was bereits in der Einsteigerserie an Qualität geboten wird. Für das Geld ist der wirklich schwer in Ordnung, vor allem der Hals hats mir trotz seiner Schlankheit angetan, zumal hier eine top Holzauswahl getroffen wurde. Die Werksstaiten (Daddario irgendwas) waren erwartbar raspeliger Schrott und sind direkt Elixirs gewichen - geil! Die H-Saite ist für die Preisklasse wirklich mehr als in Ordnung.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, wobei ich mir den eventuell nur einrede... mir gefällt der Powerspan-Humbucker am Hals nicht so richtig. Mir fehlt hier ein wenig der kernige Knorz meines Black Label Splitcoil im Sandberg. Daher die Frage:

Hat schonmal jemand nur den Halspickup gegen nen Nordstrand Big Split ausgetauscht? Wie groß ist der Soundunterschied im Direktvergleich? Da das Teil mehr als die Hälfte des gesamten Basses kostet, würde ich mir so einen Umbau gut überlegen bzw. nur durchziehen, wenn es wirklich merklich etwas bringt. Die Basis wärs mir jedenfalls erstmal grundsätzlich wert. Daher die Frage nach Erfahrungswerten was den direkten Unterschied Powerspan <> Nordstrand angeht.

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten