The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Nach einem Wochenende intensivem pflegen und begrabbeln bin ich mit dem SR 800 zufrieden.
Klanglich flexibel, wenn auch jetzt nicht atemberaubend, und noch einmal deutlich flitzigerer Hals als meine bisherigen Soundgears. Hat bei der Probe auch direkt ne gute Figur gemacht, unauffällig aber gut ortbar. Nur fühlen sich jetzt alle anderen Hälse wie Baumstämme an...
 
Nachdem ich auf einem Indonesischen SR 300 angefangen habe und mit einem koreanischen 400er sehr zufrieden war habe ich bei einem japanischen 800er zugeschlagen. Anscheinend im Erstbesitz und lange nicht gespielt, die Saiten waren kurz vorm auseinander bröseln. Nach grobem Setup und neuen Saiten macht der Bass großen Spaß, in den Varimid-EQ muss ich mich aber noch reinfuchsen und mich dran gewöhnen, dass der Blend Poti gefühlt verkehrt herum regelt.
Wenn jemand Tipps hat um den Schmodder vom Griffbrett zu bekommen, wäre ich auch dankbar, das Lemon Oil wurde direkt weggezogen, aber den Dreck bekomme ich damit nicht wirklich weg...
Was ist denn das für ein Baujahr?
Schönes Gerät!
Gegen Dreck habe ich gute Erfahrung mit Spiritus und festem reiben mit Watte-Abschminkpads gemacht. Spiritus ist nicht so scharf und Polyurethan-Lack ist da auch nicht empfindlich. Danach erst das Öl. Dann freuen. :-) :bier:
 
Was ist denn das für ein Baujahr?
Schönes Gerät!
Gegen Dreck habe ich gute Erfahrung mit Spiritus und festem reiben mit Watte-Abschminkpads gemacht. Spiritus ist nicht so scharf und Polyurethan-Lack ist da auch nicht empfindlich. Danach erst das Öl. Dann freuen. :-) :bier:
:gruebel: ...man muss sich aber absolut sicher sein, daß es doch kein Nitrocellulose Lack ist!:eek:
 
@Metalfist:
Danke für den Tip mit den Ringen. Das schauerlich mir am WE mal an und versuche die Dinger auszutauschen.
 
Was ist denn das für ein Baujahr?
Schönes Gerät!
Gegen Dreck habe ich gute Erfahrung mit Spiritus und festem reiben mit Watte-Abschminkpads gemacht. Spiritus ist nicht so scharf und Polyurethan-Lack ist da auch nicht empfindlich. Danach erst das Öl. Dann freuen. :-) :bier:
Danke :-)
Laut Seriennummer ist er 94 in Fujigen zur Welt gekommen.
Den Tipp merke ich mir, zum Glück war nur das Griffbrett so verschnoddert, der Korpus und die Brücke ließen sich mit Microfaser wieder auf Vordermann bringen.
Leider sieht das Finish auf dem Foto schöner aus als in echt und die Risse darin machen es auch nicht besser, aber der Bass soll eh auf die Bühne, von daher kommen da wohl noch Macken dazu ;-)
Entweder heute Abend oder morgen früh wird dann noch einmal Hand an den Hals gelegt, da habe ich es beim Setup glaube ich etwas gut mit gemeint. Muss dann nur wieder an die etwas gewöhnungsbedürftige Dreipunktbrücke.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Batterielebenszeit in den alten 800ern? Finde die Aufbewahrung der Batterie im Elektronikfach ehrlich gesagt verwunderlich, da der Bass schon äußerst wertig verarbeitet wirkt und habe die Horrorvorstellung dass ich doch mal während eines Gigs die Batterie wechseln muss...
 
@ElectricMorus:
Ich habe “unserem“ Ibanez Jazz Bass ein paar neue Klamotten zum Schulstart spendiert:
373B5242-F0BE-4EB5-BCB6-720595E88C18.jpeg
B1C99689-E1CE-4E46-B505-A54E602B2802.jpeg
9746DABA-22FD-4F3E-9DB3-28726ADADE61.jpeg

Steht ihm gut das neue creme-farbene Pickguard, finde ich.
 

Nussbaum mit Mahagoni? Oder .... ich würde tippen Esche auf Mahagoni-Kern. Und, ja, das Mahagoni ist aus mehreren Einzelstücken. So scheint es 1972 bei Ibanez so üblich gewesen zu sein. Klingt toll.
 
Bevor du etwas grösseres machst:
Scheinbar ist der Kunststoffring gerissen.
Das kann hakeliges Drehverhalten verursachen. Das hatte ich schon bei ein paar Warwicks.
Seitdem hab ich alle Kunststoffringe gegen Metallbeilagscheiben (Hornbach hat die) getauscht.
Alternativ geht auch eine alte Kreditkarte + Locher + Schere um einen Ring um das Loch zu schneiden. Das hält auch sehr gut.
Das ist in 5 Minuten erledigt und kostet nichts.

Erst wenn das nicht hilft würde ich zu gröberen Reparatur (Gehäuse öffnen) oder Austausch übergehen.

Die gibt es im Fachhandel, Göldo hat die Kunststoffringe im Sortiment. Die sind nötig für einen sauberen Lauf der Mechanik... Kosten auch nur ein paar Cent und haben den richtigen "Schmier"-Faktor.
 
Pardauz!

Der junge Mann hat Recht !

Allerdings ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Ringe immer in den ungünstigten Situationen (1x Soundcheck vor Openair-Konzert / 1x am Tag vorm Studiobesuch) reissen.
Insofern sollte sich jeder Basser mit Schallertuner Ersatz zuhause haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardauz!

Der junge Mann hat Recht !

Allerdings ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Ringe immer in den ungünstigten Situationen (1x Soundcheck vor Openair-Konzert / 1x ) reissen.
Insofern sollte sich jeder Basser mit Schallertuner Ersatz zuhause haben...

Ich sprach eigentlich vom Fachhandel... Die verkaufen die sogar einzeln. ;-)
 
Ich sprach eigentlich vom Fachhandel... Die verkaufen die sogar einzeln. ;-)
Ansich eine gute Idee, aber wenn einer reisst, dauert sein der Regel nicht lange bis die anderen folgen...
Da wurde ich immer gleich alle tauschen.

Was ich mich nur Frage:
Ich hab 3 basse aus 1994: 2x Ibanez, 1x Warwick.
Die Ibanez Sr400 bzw. Sr500 halten sie erstaunlicherweise noch immer. Beim Warwick Thumb sind sie nach 20 Jahren gebrochen, das sehe ich als normalen Verschleiß.

Bei neuen Bässen mit Schallertuner Baujahr 2005 Corvette $$ bzw. 2016 Rockbass Streamer Nt1 sind sie nach 12jahren bzw. 3 Jahren gebrochen! (Alle Bässe hauptsächlich in Koffer oder Gigbag gelagert!)
Wird da immer schundigeres Material verwendet?
 

Zurück
Oben Unten