The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Für das neue Jahr wurden nun die Instrumente angekündigt, unter anderem eine neue Auflage des Ashula 7-Saiters.
Ich bin mal gespannt, was der kosten wird. Das Teil reizt mich halt schon wieder ziemlich ^^



Was jemand was der Ashula ungefähr wiegt. Mich reizt das Teil ja auch, aber ab 4,5 kg wird es mir unbequem.
 
... dann will ich auch mal , der neue mitbewohner ( wobei der glaub schon etwas älter ist ) :

IMG_9861.JPG


IMG_9859.JPG
 
Ich würde zunächst fragen welche die angepeilte Stilrichtung ist.

Stimmt, die RDs sind sehr günstig zu bekommen.
Sind aber sehr cleane Arbeitstiere (hab' 6 Stück davon, kannsse mir also glauben ;-))
basspope meint übrigens wahrscheinlich einen 905er - den gibt es aber in zwei unterschiedlichen Ausführungen, die auch unterschiedlich klingen. 805er gab es imho nie....

Ein RD kling aber völlig anders als z.B. ein ATK oder BTB.
Und nix vintage.
<Angebermodus>
Guckstu:
Angeberbässe
</Angebermodus>

Die Frage sollte auch abhängig von den Vorlieben bzgl. des Halses gemacht werden.

SR = schmal und flach
TMB = breit und wintitsch
ATK = eher dick
BTB = breit und flach
RD = am Kopf schmal, an der Halstasche breit ....
...

Vor ein paar Jahren hättest du noch einen ATK-305/405 für 350,- € schiessen können - jetzt geht das hier höchstens noch über bassic. Für den angesetzten Preis kann man auch z.B. einen BTB-405 ergattern - das ist das Wald- und Wiesenmodell der BTB Reihe gewesen. Die besseren anderen Modelle liegen da aber gebraucht deutlich drüber.

Zu SR kann ich nix sagen - ich komme mit diesen Zahnstocherhälsen nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die einen EHB mit Bartolini BH2 haben und der Meinung sind, der klingt zu matschig, der Preamp ist Müll, usw. ...

Nehmt euch 15min Zeit, heizt den Lötkolben an und probiert das mal aus:

1) Umlöten der Pickups von seriell (Standard) auf parallel

Hier wird´s beschrieben: https://www.talkbass.com/threads/bartolini-bh2-and-ibanez-bass.1401884/page-7#post-26758522

2) Während ihr das Elektronikfach offen habt, setzt 2 Stecker auf der Preamp-Platine um:

2a) den +0db in den +6db-Port (um den Lautstärkeabfall im parallelen Modus ausgleichen zu können) und
2b) an der schmalen Seite vom VM3 in den BEQ3-Port (damit der nicht mehr so nasal/plärrig klingt)

Für mich sind das Welten - und ich halte Ibanez für komplett verrückt, das nicht als Standard für die EHBs zu machen, welche die Bartolinis BH2 drin haben.

Damit klingt der Bass überhaupt nicht mehr matschig, der EQ ist sehr nützlich und musikalisch - eine absolute Verbesserung. Für mich ist in meinem EHB1000S kein Pickup-Tausch mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Für alle, die einen EHB haben und der Meinung sind, der klingt zu matschig, der Preamp ist Müll, usw. ...

Nehmt euch 15min Zeit, heizt den Lötkolben an und probiert das mal aus:

1) Umlöten der Pickups von seriell (Standard) auf parallel

2) Während ihr das Elektronikfach offen habt, setzt 2 Stecker auf der Preamp-Platine um:
2b) an der schmalen Seite vom VM3 in den BEQ3-Port (damit der nicht mehr so nasal/plärrig klingt)

Für mich sind das Welten - und ich halte Ibanez für komplett verrückt, das nicht als Standard für die EHBs zu machen, welche die Bartolinis BH2 drin haben.
Damit klingt der Bass überhaupt nicht mehr matschig, der EQ ist sehr nützlich und musikalisch - eine absolute Verbesserung. Für mich ist in meinem EHB1000S kein Pickup-Tausch mehr notwendig.

Cool, den 0db auf +6db Mod hab ich schon gemacht, da der Bass bis zu 10-12db zu meinen anderen Bässen abfällt und jetzt kaum mehr Unterschied ist (...wohl doch mehr als +6db). Bin ich beim googeln zufällig darauf gestoßen bin.

Hab den 1506MS mit Nordstrands, die klingen nicht matschig (beim damaligen Testen die Bartolinis hingegen sehr wohl - wollig, dumpf, langweilig...). Grad die Woche bei der Probe gespielt und im Bandkontext, da spiel ich sonst hauptsächlich Stingray, fehlt mir aber etwas die Durchsetzungskraft. Der Sound ist subjektiv tiefbassiger (dadurch etwas undifferenzierter) und sehr metallisch klackernd in den Höhen gewesen. War mir doch etwas zu Hifi/Steril obwohl ich mit Stingray+Helix schon ne ordentliche Badewanne fahr. Bin mal gespannt was die Änderungen bringen, also die anderen Sachen teste ich bei Gelegenheit mal aus. :bier: parallel > seriell :D
 
Cool, den 0db auf +6db Mod hab ich schon gemacht, da der Bass bis zu 10-12db zu meinen anderen Bässen abfällt und jetzt kaum mehr Unterschied ist (...wohl doch mehr als +6db). Bin ich beim googeln zufällig darauf gestoßen bin.

Hab den 1506MS mit Nordstrands, die klingen nicht matschig (beim damaligen Testen die Bartolinis hingegen sehr wohl - wollig, dumpf, langweilig...). Grad die Woche bei der Probe gespielt und im Bandkontext, da spiel ich sonst hauptsächlich Stingray, fehlt mir aber etwas die Durchsetzungskraft. Der Sound ist subjektiv tiefbassiger (dadurch etwas undifferenzierter) und sehr metallisch klackernd in den Höhen gewesen. War mir doch etwas zu Hifi/Steril obwohl ich mit Stingray+Helix schon ne ordentliche Badewanne fahr. Bin mal gespannt was die Änderungen bringen, also die anderen Sachen teste ich bei Gelegenheit mal aus. :bier: parallel > seriell :D

Was ich oben beschreiben habe gilt aber vor allem für die Bartolini BH2!

Aber das mit dem BEQ3-Mod ist für meinen Geschmack aber auch ne gute Entscheidung.

Edit: Hab's jetzt oben nachgetragen, dass vor allem die BH2 gemeint sind.
 
Jetzt neu bei us:

IBANEZ Roadstar II 630 (1).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (2).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (3).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (4).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (5).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (6).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (7).jpg IBANEZ Roadstar II 630 (8).jpg
IBANEZ Roadstar II 630 (9).jpg

:juhuu:

Ein Riesendank geht raus an @bassmansemi und @DerHeinz , ohne deren tatkräftige Mitwirkung dieser Bass wohl nicht bei mir gelandet wäre.
Bassic funktioniert!

Eine Variation des ewigen Themas P-Bass mit ein paar Änderungen im Detail:

  • die Kopfplatte ist ggüber dem Vorbild anders geformt (groß, Geschmackssache - mir gefällt's)
  • die Hörner vom Korpus sind leicht einwärts gekrümmt (wie auch die Kopfplatte wahrscheinlich um den Anwälten von Fa. Fender zu entgehen)
  • Mechaniken in Herzform :heartbeat: - hört sich erstmal nach gimmick an, hat aber praktisch den angenehmen Effekt, dass ich die Flügel schneller/besser greifen kann. Cool.
  • Pickup split coil mit verstellbaren pole pieces (sind das DiMarzios?)
  • strap pins in Bumerang-Form gegen unbeabsichtigtes Lösen des Gurtes
Ich finde, da hat sich Fa. Ibanez ein paar Gedanken gemacht und gut umgesetzt. Nichts tiefgreifendes, aber ganz nett.
Ein paar Kampfspuren hat dem Gerät erhalten in den Jahren seit seiner Geburt - ein Sammler-Teil ist das nur bedingt. Die eine Macke am Griffbrett ist etwas ärgerlich, alles andere ist total egal.

Der Bass ist das Modell 630 Roadstar II.
Long scale, string spacing 19mm, Sattelbreite 40,5mm, meine Waage stoppt bei 4131g.
Spielt sich super, der Hals ist eher flach. Von meinen Bässen der mit dem zierlichsten Hals.

Wier er klingt? Das muss sich noch zeigen, heute am Sonntag wollte ich keinen Lärm machen.
Ich werde berichten.


cheers
us
 
Jetzt neu bei us:

Anhang anzeigen 661136 Anhang anzeigen 661137 Anhang anzeigen 661138 Anhang anzeigen 661139 Anhang anzeigen 661140 Anhang anzeigen 661141 Anhang anzeigen 661142 Anhang anzeigen 661143
Anhang anzeigen 661144

:juhuu:

Ein Riesendank geht raus an @bassmansemi und @DerHeinz , ohne deren tatkräftige Mitwirkung dieser Bass wohl nicht bei mir gelandet wäre.
Bassic funktioniert!

Eine Variation des ewigen Themas P-Bass mit ein paar Änderungen im Detail:

  • die Kopfplatte ist ggüber dem Vorbild anders geformt (groß, Geschmackssache - mir gefällt's)
  • die Hörner vom Korpus sind leicht einwärts gekrümmt (wie auch die Kopfplatte wahrscheinlich um den Anwälten von Fa. Fender zu entgehen)
  • Mechaniken in Herzform :heartbeat: - hört sich erstmal nach gimmick an, hat aber praktisch den angenehmen Effekt, dass ich die Flügel schneller/besser greifen kann. Cool.
  • Pickup split coil mit verstellbaren pole pieces (sind das DiMarzios?)
  • strap pins in Bumerang-Form gegen unbeabsichtigtes Lösen des Gurtes
Ich finde, da hat sich Fa. Ibanez ein paar Gedanken gemacht und gut umgesetzt. Nichts tiefgreifendes, aber ganz nett.
Ein paar Kampfspuren hat dem Gerät erhalten in den Jahren seit seiner Geburt - ein Sammler-Teil ist das nur bedingt. Die eine Macke am Griffbrett ist etwas ärgerlich, alles andere ist total egal.

Der Bass ist das Modell 630 Roadstar II.
Long scale, string spacing 19mm, Sattelbreite 40,5mm, meine Waage stoppt bei 4131g.
Spielt sich super, der Hals ist eher flach. Von meinen Bässen der mit dem zierlichsten Hals.

Wier er klingt? Das muss sich noch zeigen, heute am Sonntag wollte ich keinen Lärm machen.
Ich werde berichten.


cheers
us
Klasse, bin gespannt, was Du berichtest. „Zierlicher Hals“ ist interessant. Entweder Du spielst eher Keulen oder genau hier ist Ibanez vom angenehm kräftigen Blazerhals in Richtung filigraner SR-Hals abgebogen. Ein Vergleich mit den Blazern fände ich eh sehr spannend. Jetzt erstmal: Viel Spaß mit dem Bass!
 
Jetzt neu bei us:

Anhang anzeigen 661136 Anhang anzeigen 661137 Anhang anzeigen 661138 Anhang anzeigen 661139 Anhang anzeigen 661140 Anhang anzeigen 661141 Anhang anzeigen 661142 Anhang anzeigen 661143
Anhang anzeigen 661144

:juhuu:

Ein Riesendank geht raus an @bassmansemi und @DerHeinz , ohne deren tatkräftige Mitwirkung dieser Bass wohl nicht bei mir gelandet wäre.
Bassic funktioniert!

Eine Variation des ewigen Themas P-Bass mit ein paar Änderungen im Detail:

  • die Kopfplatte ist ggüber dem Vorbild anders geformt (groß, Geschmackssache - mir gefällt's)
  • die Hörner vom Korpus sind leicht einwärts gekrümmt (wie auch die Kopfplatte wahrscheinlich um den Anwälten von Fa. Fender zu entgehen)
  • Mechaniken in Herzform :heartbeat: - hört sich erstmal nach gimmick an, hat aber praktisch den angenehmen Effekt, dass ich die Flügel schneller/besser greifen kann. Cool.
  • Pickup split coil mit verstellbaren pole pieces (sind das DiMarzios?)
  • strap pins in Bumerang-Form gegen unbeabsichtigtes Lösen des Gurtes
Ich finde, da hat sich Fa. Ibanez ein paar Gedanken gemacht und gut umgesetzt. Nichts tiefgreifendes, aber ganz nett.
Ein paar Kampfspuren hat dem Gerät erhalten in den Jahren seit seiner Geburt - ein Sammler-Teil ist das nur bedingt. Die eine Macke am Griffbrett ist etwas ärgerlich, alles andere ist total egal.

Der Bass ist das Modell 630 Roadstar II.
Long scale, string spacing 19mm, Sattelbreite 40,5mm, meine Waage stoppt bei 4131g.
Spielt sich super, der Hals ist eher flach. Von meinen Bässen der mit dem zierlichsten Hals.

Wier er klingt? Das muss sich noch zeigen, heute am Sonntag wollte ich keinen Lärm machen.
Ich werde berichten.


cheers
us
Geil! Is das der, den ich mal bei den "Schnappern" gepostet habe?
Hab noch keinen in der Hand gehabt, aber optisch gefallen dir mir schon mal gut 👍🏼
 
Ibanez Studio

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Für 180€ mit Koffer könnte das ein Schnapper sein.

1981
ganz links.

Hab den Namen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten