The Lakland-Home

A3FDAC23-3FD8-4B47-B93A-55EA54E98698.jpeg
Ich gehöre seit heute auch in den Lakland Club.

Mit viel Glück, durch mehrere Kontakte, einen DJ5 bekommen :-) geiles Teil.
 
Glückwunsch! Ich hatte auch mal einen. Sehr guter Hals, Top Saitenlage und Klang.
Bei meinem haben nur die PUs elendiglich gebrummt.

...dann hat evtl. was nicht gestimmt nit der Schaltung - sind zwar single coils, brummen also bauartbedingt, die Hanson PUs, die verbaut werden, sind aber sehr gut.
 
...dann hat evtl. was nicht gestimmt nit der Schaltung - sind zwar single coils, brummen also bauartbedingt, die Hanson PUs, die verbaut werden, sind aber sehr gut.

Klanglich waren die ja auch 1a und nachdem ich alle Kabel neu eingelötet, das E-Fach und die PU-Fächer mit Kupferfolie ausgekleidet und alles auf Masse gelegt habe, da war das Brummen auch weg. Ich denke mal, dass da ne kalte Lötstelle schuld war.
 
Hallo in die Runde,
eine kleine Anregung zum 55-94:

Ich habe mir damals den Schalter umlöten lassen. Anstatt die beiden Positionen des hinteren PU anzuwählen, geht dieser jetzt auf die Modi parallel - single - seriell. Ich bin damit sehr glücklich, diese Farbpaletten erweitern die Möglichkeiten des Basses enorm:

Single: Ich nutze hierfür den vorderen PU. Dieser sitzt ja sogar noch etwas vor dem klassischen Jazzbass (Lakland hat damals wohl falsch gemessen da sie die Positionen nie an die 35er Mensur angeglichen haben). Dies macht den Klang etwas voller und in der Mittenstellung entsteht so ein echt guter Bandsound mit viel Druck!

Parallel: Den Sound nutze ich gerne zum slappen oder als klassischen MuMa-Sound mit etwas Nachbearbeitung vom EQ.

Seriell: Das ist der eigentlich neue Sound im Unterschied zum Standard und ein echter Gewinn. Der Pickup wird richtig aggressiv, knurrt und geht gut durch den Mix. In einer lauten Liveband eine echte Bereicherung!

Habe gestern in einer großen Party-Gala-Band ausgeholfen mit sehr modernen und fetten Sounds vom Synth. Im ersten Set war ich noch 'normal' unterwegs. Auf Nachfrage beim Mischer bat er mich mehr Dampf untenrum zu geben. Also in den seriellen Modus, Balanceregler leicht über der Mitte Richtung Steg-Pu. Der Sound wurde so druckvoll und definiert, ich war selbst verblüfft. Natürlich geht dabei alles filigrane und schöne an dem Bass verloren aber es erfüllte in der Situation total seinen Zweck. Einfach eine klasse Sache!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt auch einen alten 55-94 mit Bartolinis drin.:love: Der Bandsound hat mich schwer beeindruckt. Ich habe mich noch nie so wohl im Bandkontext gefühlt. Fettes und breites Fundament ohne zu Wummern.:juhuu: Der 55-94 wird neben meinem Roscoe Beck 5 ein echter Keeper sein!
 
Ich habe jetzt auch einen alten 55-94 mit Bartolinis drin.:love: Der Bandsound hat mich schwer beeindruckt. Ich habe mich noch nie so wohl im Bandkontext gefühlt. Fettes und breites Fundament ohne zu Wummern.:juhuu: Der 55-94 wird neben meinem Roscoe Beck 5 ein echter Keeper sein!

Gratuliere.
Finde ich auch...im Bandkontext sitzt der echt gut im Mix.

So viele 5er gehabt in allen Kombinationen an Hölzern, Pickups und Mensuren aber die alten 55-94 sind einfach unschlagbar was Bandsound im Bereich Rock/Pop angeht. In der Big Band ebenso richtig klasse, Funk&Soul geht auch (da aber dann eher mit Ahorn Griffbrett). Wirklich richtig toll, ich gebe meinen nicht mehr her, perfektes Arbeitstier für den Job!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laklands hatte ich über die Jahre den einen oder anderen. Wohl immer Skylines, aber irgendwie komme ich auch wenn der eine oder andere aus GAS Gründen mal gehen musste, immer wieder dahin zurück. Die 44-/55-01 Modelle, die ja eigentlich so den Einstieg bilden, sind schon ganz okay. Für mich so auf einer Linie mit den Cort A Modellen und kommen ja wohl auch aus demselben Werk. Die 44-/55-02 sind dann schon 'ne ordentliche Schippe drauf und mit das flexibelste, was ich so kenne. Pickups und Elektronik gleich mit den US Modellen und die werden auch erst in den USA montiert Setup und endgültige Endkontrolle passiert bei den -02 Modellen ebenfalls in den USA.

Ich mag die...

Der letzte 55-02 Deluxe in Sunburst ist aktuell mein Hauptbass.

41312_101105039950057_1664589_n.jpg 77817_126650490728845_1475961_o.jpg 456849_329485930445299_810884695_o.jpg 10472827_721723401221548_1428490663714954613_o.jpg 12764401_1044762262250992_1020892423138493313_o.jpg 20180817-P8170296.jpg
 
Anhang anzeigen 241236
Spiele viel Gospel und Pop. Da passt er wie die Faust aufs Auge!

Der sieht optisch aber mal richtig gut aus! :great:

Laklands hatte ich über die Jahre den einen oder anderen. Wohl immer Skylines, aber irgendwie komme ich auch wenn der eine oder andere aus GAS Gründen mal gehen musste, immer wieder dahin zurück. Die 44-/55-01 Modelle, die ja eigentlich so den Einstieg bilden, sind schon ganz okay. Für mich so auf einer Linie mit den Cort A Modellen und kommen ja wohl auch aus demselben Werk. Die 44-/55-02 sind dann schon 'ne ordentliche Schippe drauf und mit das flexibelste, was ich so kenne. Pickups und Elektronik gleich mit den US Modellen und die werden auch erst in den USA montiert Setup und endgültige Endkontrolle passiert bei den -02 Modellen ebenfalls in den USA.

Ich mag die...

Der letzte 55-02 Deluxe in Sunburst ist aktuell mein Hauptbass.

Anhang anzeigen 244519 Anhang anzeigen 244520 Anhang anzeigen 244521 Anhang anzeigen 244522 Anhang anzeigen 244523 Anhang anzeigen 244525


Die aber auch alle.. ;-)

Grüße Hen
 
Leute, vergesst nicht unseren schönen Thread! :great:

Hatte heute Vorspiel bei ner neuen Band. Mein alter 55-94 eingepackt nachdem er frisch vom Gitarrenbauer kam. Die Grundsounds sind einfach genial gut, er klingt immer immer sauber, definiert, aufgeräumt und warm. Die Band war völlig baff von dem Sound meinen, so gut hätte noch nie nen Basser geklungen (und wir reden hier von ner professionellen Truppe).

Das ganze über einen gestellten Amp wohlgemerkt! :evil:

In letzter Zeit kombiniere ich meinen Lakland gerne mit diesem Röhrenpreamp:

http://www2.vo.lu/homepages/weiland/wra/pages/gnome/gnome_di.html

Frischt den leicht 'muffigen' Sound der Bartolinis genial auf, mit dem 3-Band-EQ vermisse ich da auch nichts, man kann sogar in einen ganz leicht crunchigen Sound fahren - genial! :great:

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten