The Lakland-Home

Leute, vergesst nicht unseren schönen Thread! :great:

Hatte heute Vorspiel bei ner neuen Band. Mein alter 55-94 eingepackt nachdem er frisch vom Gitarrenbauer kam. Die Grundsounds sind einfach genial gut, er klingt immer immer sauber, definiert, aufgeräumt und warm. Die Band war völlig baff von dem Sound meinen, so gut hätte noch nie nen Basser geklungen (und wir reden hier von ner professionellen Truppe).

Das ganze über einen gestellten Amp wohlgemerkt! :evil:

In letzter Zeit kombiniere ich meinen Lakland gerne mit diesem Röhrenpreamp:

http://www2.vo.lu/homepages/weiland/wra/pages/gnome/gnome_di.html

Frischt den leicht 'muffigen' Sound der Bartolinis genial auf, mit dem 3-Band-EQ vermisse ich da auch nichts, man kann sogar in einen ganz leicht crunchigen Sound fahren - genial! :great:

Grüße Hen

Wer sich für den Gnome interessiert kann übrigens die aktuelle Ausgabe vom Bass Quarterly lesen ;-)
 
:D:D:D
muss ja wohl so sein...nicht jede Firma braucht immer neuen Kopierer, trotzdem wird angeschafft. Diejenigen unter uns, die mehr als 30x im Jahr auf der Bühne stehen, wissen das...
 
...übrigens...Foto von zuletzt...klein wars, aber cool...
 

Anhänge

  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 217
...übrigens...Foto von zuletzt...klein wars, aber cool...

Sau cool, genau so einen habe ich als 4er, allerdings mit einem F auf der Kopfplatte... :rolleyes:

:D:D:D
muss ja wohl so sein...nicht jede Firma braucht immer neuen Kopierer, trotzdem wird angeschafft. Diejenigen unter uns, die mehr als 30x im Jahr auf der Bühne stehen, wissen das...

Das tut der gute @Slapman ja auch. Die Vorzüge eines 55-94 hat er allerdings noch nicht verstanden, obwohl es genau seine Musik. Der Bass funktioniert im klassischen Bandkontext einfach perfekt. Woran das liegen mag kann man nur spekulieren:

- Die Pickups sitzen nicht an den klassischen Positionen sondern sind leicht nach vorne verschoben. Der doppelte Splitcoil sitzt eine halbe Raste vor dem 60er, heißt der hintere Spule des Lakland sitzt zwischen 60er und 70er Position. Der quasi MuMa sitzt also auch leicht vor der traditionellen Position. Ich vermute das ist bei der Konstruktion passiert als die Mensur von 34' auf 35' verlängert wurde. Wahrscheinlich wird die Brücke nach hinter verschoben oder so. Das Ergebnis ist auf jeden Fall mehr Definition als die klassischen F-Modelle.

- Die Graphitstäbe im Hals scheinen einiges zum Schwingungsverhalten beizutragen. Der Hals wirkt steifer als er ist, gesondert aber trotzdem extrem gut durch. Der aufgeräumte Sound ist auch unplugged zu hören.

- Die Bartolinis haben einen einzigartigen Sound. Als die damals mit Metallstaub (oder was die genau genommen haben) alles verklebt haben wurden die Höhen auf einzigartige Weise gedämpft. Das tut dem Bandsound unglaublich gut, jeder der mal selbst professionell abgemischt hat weiß, wie viel da regelmäßig gecuttet wird. Das wollen die ganzen glockensound Harfenspieler nur nicht wahr haben.

- Zuletzt sicherlich auch die Hölzer. Mein 55-94 schwingt sau gut durch, ist ja auch aus Mitte der 90er. Damals gab es einfach noch viel mehr gutes Holz zu bezahlbaren Preisen. Heute ist das schwieriger geworden.


Na wie dem auch sei, immer wenn ich den Bass alleine spiele denke ich so "naja, nix besonderes" und wenn ich in die Band komme gibt es das Aha-Erlebnis jedes mal aufs Neue! Definitiv ein geniales Arbeitsgerät! :bier:

Grüße Hen
 

Sooooo, nachdem Hen nun seit mehreren Jahren versucht mich "zu bekehren" hab ich mich doch nach diesen letzten Posts tatsächlich dazu entschlossen mir mal einen Lakland zuzulegen. Eigentlich nur, damit Hen aufhört..... Verdammt, leider hat er mir wirklich damit einen Floh ins Ohr gesetzt, denn ich bin extremst zufrieden mit dem Bass. Es ist ein Skyline geworden, verkauft von einem netten Bassicer hier über die Kleinanzeigen. Der Bass stammt noch aus den ersten Skyline-Modellen Anfang der 2000er und beinhaltet somit noch die Bartollinis und nachträglich wurde dem Instrument eine Aguilar-Elektronik spendiert. Keine Ahnung wie die alte geklungen hat, aber so gefällt er mir jedenfalls extrem gut. Ich habe länger auch noch den Zwang gehabt ein USA-Modell zu suchen. Ich war sogar kurz davor mir einen neuen (z. B. bei Station-Music) zuzulegen. Aber ich komme immer mehr zu der Einsicht bzw. Vermutung, dass der Unterschied zu diesem Modell bis auf das Gewicht nur Minimal sein kann. Und dafür knapp das vierfache noch mal hinzublättern sehe ich nicht wirklich im Verhältnis. Zumal das hier wirklich ein Bass zum spielen und nicht nur zum anschauen für zuhause. Somit hab ich das USA-Modell schon fast aus dem Sinn. Sollte mir mal einer gebraucht über den Weg laufen, würde ich eventuell schwach werden, sofern der Preis stimmt, aber hiermit bin ich jedenfalls schon mal sehr zufrieden. Was wirklich erstaunlich ist, sind die Soundunterschiede in den jeweiligen Pickup-Positionen. Hier kann man tatsächlich die Unterschiede dieser paar Milimeter in der Position hören. So hätte ich das gar nicht vermutet. Auch ist der Humbucker-Modus gar nicht so viel lauter als die einzelnen Spulen, was dazu führen würde, dass man Live am Volume justieren müsste. Somit sind alle drei Pickup-Varianten sozusagen gleichwertig direkt einsetzbar ohne weiter schrauben zu müssen. Hat sich gelohnt Hen ;-)
 
Hallo allerseits! Erstmal: Herzlichen Glückwunsch @Slapman zu deinem Lakland! :-)
Ich bin selbst seit November ´17 glücklich mit einem DJ5 Bj. 2012(Indonesien) liiert, der meine Corvette Ltd Edition nach 7 Jahren Dauergigerei abgelöst hat und mittlerweile zu meinem Arbeitstier Numero Uno mutiert ist. Derzeit gibt´s im Stall zwar noch nen USA Preci, der auch nicht von schlechten Eltern ist, aber in puncto Bespielbarkeit und Stimmstabilität sowie Bundreinheit kommt er lang nicht an den Lakland ran.
Ein paar Modifikationen werde ich vermutlich aber noch vornehmen:
1) Die verbauten Pickups bilden leider nicht den Sound ab, den ich mir Wünsche, etwas mehr "Beef" wäre schön. Habe derzeit die Aguilar 5J-HC im Visier... mal sehen. 300 Schienen sind auch kein Pappenstiel.
2) Das transparente Pickguard möchte ich durch eines in der Farbe Dark Tortoise ersetzen. Bin noch am suchen, wo ich das fertigen lasse. Lakland selbst bietet ja keine Spare Parts für die Skyline Serie an, was ich persönlich völligst bescheuert finde. In einem benachbarten Fred wurde die Firma Bassparts empfohlen.
LG RTF
 
Ich habe zwar keinen Lakland, stehe aber trotzdem auf den Amisound...





Wirklich cooler Sound! Danke @stephan! Wieso spielst du keinen Lakland? ;-)

Sooooo, nachdem Hen nun seit mehreren Jahren versucht mich "zu bekehren" hab ich mich doch nach diesen letzten Posts tatsächlich dazu entschlossen mir mal einen Lakland zuzulegen. Eigentlich nur, damit Hen aufhört..... Verdammt, leider hat er mir wirklich damit einen Floh ins Ohr gesetzt, denn ich bin extremst zufrieden mit dem Bass. Es ist ein Skyline geworden, verkauft von einem netten Bassicer hier über die Kleinanzeigen. Der Bass stammt noch aus den ersten Skyline-Modellen Anfang der 2000er und beinhaltet somit noch die Bartollinis und nachträglich wurde dem Instrument eine Aguilar-Elektronik spendiert. Keine Ahnung wie die alte geklungen hat, aber so gefällt er mir jedenfalls extrem gut. Ich habe länger auch noch den Zwang gehabt ein USA-Modell zu suchen. Ich war sogar kurz davor mir einen neuen (z. B. bei Station-Music) zuzulegen. Aber ich komme immer mehr zu der Einsicht bzw. Vermutung, dass der Unterschied zu diesem Modell bis auf das Gewicht nur Minimal sein kann. Und dafür knapp das vierfache noch mal hinzublättern sehe ich nicht wirklich im Verhältnis. Zumal das hier wirklich ein Bass zum spielen und nicht nur zum anschauen für zuhause. Somit hab ich das USA-Modell schon fast aus dem Sinn. Sollte mir mal einer gebraucht über den Weg laufen, würde ich eventuell schwach werden, sofern der Preis stimmt, aber hiermit bin ich jedenfalls schon mal sehr zufrieden. Was wirklich erstaunlich ist, sind die Soundunterschiede in den jeweiligen Pickup-Positionen. Hier kann man tatsächlich die Unterschiede dieser paar Milimeter in der Position hören. So hätte ich das gar nicht vermutet. Auch ist der Humbucker-Modus gar nicht so viel lauter als die einzelnen Spulen, was dazu führen würde, dass man Live am Volume justieren müsste. Somit sind alle drei Pickup-Varianten sozusagen gleichwertig direkt einsetzbar ohne weiter schrauben zu müssen. Hat sich gelohnt Hen ;-)

Gerne geschehen alter Freund! Ich denke der Lakland wird sich mehr und mehr in dein Arsenal spielen und ehe du es merkst wird er viel öfter eingesetzt als du es gedacht hättest. Der Sound tut seinen Dienst, einfach und unauffällig!

Weiterhin viel Spaß!

Grüße Hen
 
Hallo allerseits! Erstmal: Herzlichen Glückwunsch @Slapman zu deinem Lakland! :-)
Ich bin selbst seit November ´17 glücklich mit einem DJ5 Bj. 2012(Indonesien) liiert, der meine Corvette Ltd Edition nach 7 Jahren Dauergigerei abgelöst hat und mittlerweile zu meinem Arbeitstier Numero Uno mutiert ist. Derzeit gibt´s im Stall zwar noch nen USA Preci, der auch nicht von schlechten Eltern ist, aber in puncto Bespielbarkeit und Stimmstabilität sowie Bundreinheit kommt er lang nicht an den Lakland ran.
Ein paar Modifikationen werde ich vermutlich aber noch vornehmen:
1) Die verbauten Pickups bilden leider nicht den Sound ab, den ich mir Wünsche, etwas mehr "Beef" wäre schön. Habe derzeit die Aguilar 5J-HC im Visier... mal sehen. 300 Schienen sind auch kein Pappenstiel.
2) Das transparente Pickguard möchte ich durch eines in der Farbe Dark Tortoise ersetzen. Bin noch am suchen, wo ich das fertigen lasse. Lakland selbst bietet ja keine Spare Parts für die Skyline Serie an, was ich persönlich völligst bescheuert finde. In einem benachbarten Fred wurde die Firma Bassparts empfohlen.
LG RTF

Ciao Bello!
Ich hab den Bruder in Silber/Weiß abgestaubt und bin auch am überlegen mir ein Pickguard in Schwarz zuzulegen. Hab da auch ne gute Adresse. Vielleicht können wir da zusammen ordern :-)
 
Ciao Bello!
Ich hab den Bruder in Silber/Weiß abgestaubt und bin auch am überlegen mir ein Pickguard in Schwarz zuzulegen. Hab da auch ne gute Adresse. Vielleicht können wir da zusammen ordern :-)
Si, si, prego signore - allora andiamo! Hab kürzlich auch ne Mail an planet-pickguard Zwecks Preisauskunft und Ablauf geschrieben. Wer ist dein Pickguardian of the Galaxy? ;-)
 

Zurück
Oben Unten