The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Ist mein erster Bass mit chrome...ich spiel hauptsächlich Metal - Blackmetal. Da gibt es kein zu schwarz. ;-) aber, ja . Bin hin und her gerissen. Ist unterm Strich aber dann eh ne Geldsache. Wenn es am Ende 300 eu Kosten würde, wäre es mir das ganze nicht wert.

Was man auf den Bildern leider nicht erkennt, ist das der Lack so dünn ist, dass es kein tiefes schwarz ist. Es schimmert immer mal wieder das Holz durch. Ich denke, dass der Lack auch recht schnell runter gerockt ist. Ansonsten ist der Korpus noch gebeizt und wirklich sehr dünn lackiert. Sieht in echt verdammt sexy aus und fühlt sich super an. Nicht so "plastik mäßig" wie bei einem dicken Lack
 
Lass den mal so. Passt zu allem. Von dunkelstem Metall bis zu Kinderprogramm im Freizeitpark.
Ich hatte auch mal einen Votan. Und noch immer kann ich mich an der Korpusform nicht satt sehen. Mit Sicherheit eines der schönsten Bassdesigns seit laaaaangem. Natürlich mal den Music Man Bongo ausgenommen, hihi.
 
Absolut. Polarisiert voll. Da ist der Votan schon über jegliche Diskussion erhaben. Wunderschönes Teil!

Ich denke, sollte ich mal erben (was? von wem?) dann lasse ich mir einen Deluxe-Votan 5er bauen. Mahagonikorpus, helles quilted maple top, Ahornhals- und Board mit Vogelaugen bis zum Abwinken :-)

Was ist eigentlich an Deiner Schönheit das besondere? Ich kenne mich mit der XS Reihe gar nicht aus. Hatte wohl mal einen bei Seesion in Waldorf in der Hand aber ich kenne die Features nicht. Ist doch weitestgehend ein aktiver/passiver Jazzbass, oder?
 
Hallo hier in die Runde!
Bin noch neu hier aber mit Marleaux habe ich bereits meine Erfahrungen sammeln können.... und nun endlich kam dieses Jahr im Mai MEIN EIGENER BASS aus dem Harz zu mir. Dort habe ich mir nach Beratungen und Gesprächen mit Gerald meinen Bass bauen lassen. Es ist ein "Consat 4 RTW Ausführung mit Votan Pickup+Elektronik+ D-Tuner" geworden.
Der Sound von diesen Bass (Pickups) ist einfach genial und vielfältig und ich liebe diesen Bass sooo s......
:-) Optisch muss man sich an die Eier gewöhnen aber den Klang den sie erzeugen macht alles wett!
Aktiv schalten muss ich das Ding nie... mach ich nur evtl. nur mal um zu schauen was man da noch so alles rausholen kann. Alleine die Pickups-Wahlschalter sind so vielfältig und dabei immer musikalisch!!
Lange habe ich überlegt ob ich mir einen Bass bauen lassen sollte, lange lange.... Alles richtig gemacht!!
Bin allerdings noch auf der Suche nach einen weiteren Marleaux Bass, da nicht jeder Gig für so ein wertvolles Instrument geeignet ist, wenn ihr wisst was ich meine.:bier:

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit euren Marleaux(´s) und der Pickupschaltung?
Was haltet ihr denn von der Votan-Consat Mischung?!?

Viele Grüße und HALLO BASSIC, Johnny. FullSizeRender_2.jpgFullSizeRender.jpg
 
Über den Bongo könnte man streiten, aber eigentlich mag ich ihn

Ich mag ihn auch .... trotz EQ-Rauschens !
Zum Glück ist mein erst kürzlich erstandener Consat Straight
kein "Rauschkind" sondern sticht hervor mit seinem wunderschönen
Dibetou Body . Noch ausgestattet mit den damals üblicherweise verbauten Häussel Pickups mit sichtbaren Magnetpolen, aktivem 3-Band EQ mit aktiv/passiv Schaltung
sowie 3 Weg Schalter für den Bridge Pickup und zwar mit den Wahlmöglichkeiten Single Coil ( 4,35 kOhm) , Humbucker parallel ( 2,25 kOhm ähnlich niederohmig wie beim Musicman Stingray) und Humbucker seriell (7,96 kOhm) ! Für besonder Interessierte , der vordere J-Style Pickup mißt 3,93 kOhm.
Die Seriennummer "1144" führt zu keinen Hinweisen auf das genaue Herstelllungsjahr . Auch am Halsende, Halsaufnahme, Pickup Unterseite und im Elektronikfach weit und breit kein Hinweis !
Aber vielleicht kann mir der ein oder andere Marleaux Kenner weiterhelfen !

IMG_5662.JPG

IMG_5665.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

@doublesix66 schreib doch einfach mal Gerald an, mir hat er sehr freundliche und ausführliche Antworten zu meinem Votan gegeben.
Mein Marleaux sieht aber nach einem halbe Jahr Bühneneinsatz schon aus wie sau.
Da die Lackierung sehr, sehr dünn ist bei meinem x-tra (Holz schimmert stellenweise durch) hat der mittlerweile extrem viel dings und dongs.
Selbst die Fingernägel (und die sind nicht lange) hinterlassen kleine Macken bei den Pickups (wo ich meinen Daumen parke).
Nach jedem Gig entdecke ich neue Macken, aber egal. Der Marleaux ist für mich ein Arbeitstier und da darf er das ruhig haben.

Sind eure auch so empfindlich oder liegt das einfach an meiner speziellen Lackierung?
 
@Meypelnek Sorry deine Frage habe ich total überlesen. Hier die Infos zum Xtra von Gerald:

Der Hauptunterschied liegt in Bodyholz. Der X-tra hat einen Erle body und der Votan XS einen Dibetou body.
Beim X-tra haben wir einen gebeizten body mit einer Mattlackierung und der Votan hat eine hochglanzlackierung.
E-Fach und Batterie Deckel sind beim Votan eingelassen ....bei deinen aufgesetzt....und die Halsverschraubung beim Votan hat eingelassene Hülsen.
Sind im Grunde nur Kleinigkeiten machen aber einen großen Preisunterschied in der Herstellung.
 
Ja so ein Marleaux sollte in jedem Bassistenhaushalt vorhanden sein. :D

Ho ho ho, frohe Weihnachten!

Kann das nur bestätigen, mein Votan XS 5, der nach dem JayTee Signature Modell für mich angefertigt wurde, ist erst im Dezember bei mir eingezogen. Top Optik, Haptik und Bespielbarkeit! Und: Killersound (vor allem die EMG JJ Coils sind der Hammer)! :-) Gerald hat da echt tolle Arbeit geleistet!





 
Danke, Leute, ich hab ihn nach der klassischen Kombi black/(birdseye)maple bauen lassen, ich find die Oval-Inlays von Gerald unheimlich schön, diese Option musste sein; für mich sind das die schönsten Inlays auf dem Markt :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten