The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Moin....hatte den XS zwar mal in der Hand, aber nie das Bedürfnis den gegen den votan zu vergleichen....wäre sicher mal interessant.
Oder den clover gegen den XS vergleichen....gleiche pu, anderer bass auch nett8D
Das Problem ist halt, dass die Votans derzeit ziemlich schnell weggehen - und daher die Chance daher recht gering, mal einen normalen und einen XS gleichzeitig irgendwo anzutreffen...
 
Den XS kann man übrigens nun auch mit EMG's haben. Ich hab auf der Messe JayTee's Bass befingern dürfen und war (als alter Jazzbass mit EMG's-Fan) schwer angetan von dem Bass. Gerald würde den auch als 5Saiter bauen... Ich bin echt am überlegen, meinen Bass-Bestand noch um einen Votan zu erweitern... ;-)
Der "normale" Voten soll aber nun am Hals-PU anders verschaltet sein, hab ich gehört. Also kein PJ mehr.... (Bin mir dessen aber nicht 100%ig sicher.)
 
Hallo Fangemeinde,
ich besitze seit 2013 auch zwei Marleaux-Bässe. Consat Custom 6-Saiter und einen mBass aus der seit 2012 generalüberholten Serie. Beides ähnlicher Sound (Mittig-knurrig), aber dennoch ganz andere Richtung. Der Consat Custom hat Bartolini-Pickups der mBass die neuen Delano Time-Square. Also Soundmäßig ist der Consat durch seinen geschraubten Hals sehr spritzig und klar. Der mBass durch den Single-Cut sehr erdig, vielleicht sogar etwas mumpfig. Durch die unendlichen Möglichkeiten der Elektronik bekommt aber aber eine extreme Bandbreite hin.
Aktiv/Passiv
Passive Höhenblende
Bässe und Höhen (leider keine Mitten!!!!!!, er bietet aber auch 3-Bänder an)
Blende
Volume und das beste
einen Kippschalter für jeden Pickup (Humbucker parallel, seriell oder Single-Coil)
Für funkige Slap-Sounds ist er aus meiner Sicht aber komplett der falsche. Das soll er aber auch gar nicht bieten.... (verweise auf meinen Thread zur Frage des einen Basses für alle)

Und über das Spielgefühl wurde viel erzählt, da steht er wohl mit seinem Namen. Zudem finde ich das Konzept der heimischen Hölzer sehr gut. Beide wiegen auch nicht zu viel.

Fazit: Tolle Instrumente, deren Sound (zumindest mein Consat und der mBass) sehr speziell ist. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich tue´s aber;-)
 
Ich hab für meinen Consat Custom 6 (Delano PU's) festgestellt, das der "spezielle" Sound stark von der PU-Justierung abhängt (wesentlich stärker als bei allen anderen Bässen, die ich besitze). Nach mehrmaligem "try&error" hab ich eine Einstellung gefunden, die zwar immer noch absolut nach "edlem Bass" klingt, sich aber für alles Mögliche eignet und die Allroundeigenschaften meinen Jazzys und MuMas nicht nachstehen, auch durch alle Spieltechniken...
 
Bässe und Höhen (leider keine Mitten!!!!!!, er bietet aber auch 3-Bänder an)
Mein mBass hat den ProgramAble-EQ drin, wo ich bei allen 3 Reglern (Bässe, Mitten, Höhen) noch mal aus je 3 Regelfrequenzen wählen kann, damit kann mann dann schon fast auf einen Preamp in der Bassanlage verzichten...müsste ich eigentlich mal ausprobieren, direkt in den Return meiner Vollröhre...:idee:

mb2012_gd_7.jpg
 
1. Verdammt - is der schön!
2. Den programmierbaren EQ hatte ich mal auf einem Consat Custom: das is wirklich extrem sinnvoll!
 
Danke!
Ja, ich wollte eine Decke haben, die schön gemasertes Holz hat, Olivesche hat mir da sehr gut gefallen, das spezielle Stück war nicht zu wild "geburlt", sondern sieht schon noch nach Holz aus.
Dazu kommt, dass die ganzen Linien mehr oder weniger in Richtung der PUs verlaufen, das ist mir bei der Auswahl des Brettes direkt ins Auge gesprungen.
Der eigentliche Body ist aus Walnuss, dazwischen liegt ein dunkles Trennfurnier aus Wenge.
Sonderwunsch sind der durchgehende Hals, mit einem Streifen Ebenholz abgedeckt, um das Griffbrett optisch zu verlängern und eine 2-teilige Brücke mit String-through-Body.
Die String-through Option habe ich von Gerald wieder zurückbauen lassen, da es sich gezeigt hat, dass das doppelte Abwinkeln der Saiten weder dem Klang, noch der Haltbarkeit der Saiten gut tun.
Jetzt sind dort Hülsen in den Löchern, die ebenfalls durch den Body durch gehen, aber die Saiten werden dort nur noch oben eingehängt.
Dadurch werden die Schwingungen der Saiten fast ebenso, wie vorher ins Holz übertragen, aber die Saite wird nur noch einmal, und auch flacher, abgewinkelt.
Das hat der Ansprache und dem Sustain deutlich gut getan.

Jetzt ist er gut so... :D
 
Oh nein, mach doch nicht so was :-)))) Jetzt hab ich wieder einen Floh im Ohr ;-)
An diese Elektronik hab ich auch schon gedacht. Hatte auch mit Gerald mal telefoniert, ein nachträglicher Einbau wäre machbar..... Werde ich mir irgendwann mal auf die Liste setzen.
Und Du bist sehr zufrieden damit?

P.S. meinen hab ich auch mal beigefügt....
 

Anhänge

  • 6467972_800.jpg
    6467972_800.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 223
  • 6468037_800.jpg
    6468037_800.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 227
Im Prinzip ja...

Manchmal überlege ich, ob es nicht einfach nur 2 PUs und ein Lautstärkeregler getan hätten.
Meistens lasse ich ja doch alles auf neutral und stelle den Sound am Amp ein, da hat meine SWR MM2 Preamp einfach NOCH mehr zu bieten.

Andererseits gibt der EQ einem die Möglichkeit, mal eben auf der Bühne etwas nachzuregeln, aber wie oft macht man das...?
Zumindest, ohne, dass der FoH einen töten will...?
Wenn ich pre-EQ aud der Amp-DI ins Pult gehe, kann ich auf der Bühne (fast...) machen, was ich will, aber wenn ich auf die Idee komme, mal eben am Bass die Tiefen reinzupumpen, springt der Mischmann im Quadrat...mit Recht!

Aber klingen und funktionieren tut die Elektronik phantastisch! ;-)
 
Hahaha...habe das bei meinem Votan auch schon überlegt....wie oft, außer dem lautstärkepoti bedient man da was an der Elektronik?
Vielleicht noch den balanceregler für die beiden pu, aber sonst lass ich den bass am amp passiv....es sei denn, ich spiele ins Pult, da schalt ich aktiv....
 

Mission accomplished!
Ich habe heute bei Soundland mal die beiden Votans - einen Deluxe und einen XS Deluxe im direkten Vergleich angespielt: jetzt bin ich zwar etwas schlauer, aber immer noch ratlos:
der XS haut ein gewaltiges Pfund raus, obwohl er einen kleineren Body hat... und noch dazu Single Coils statt der Xtenders im Votan... Im direkten Vergleich würde ich dem Votan vielleicht noch "eine Nase vorgeben" ... vielleicht auch, weil es mich tendenziell immer mehr zu jazzys hinzieht...
... allerdings hatte ich auch noch beide am Gurt, und: (Trommelwirbel) der XS wiegt nix! :O!
Das ist wiederum ein klarer Pluspunkt, v.a., da ich ihn ja als "Ergänzung" zu einem relativ schweren Bass verwenden würde...
Dazu kommt noch, dass bei den beiden Bässen - übrigens beide 5er - die H-Saite beim XS spürbar "mächtiger" und integrierter war... das mag aber an den beiden vorliegenden Exemplaren liegen und muss nicht unbedingt ein typischer Unterschied sein...
Fazit: hätte ich mich heute zwischen den beiden entscheiden müssen, wäre es wohl der XS geworden...

... Oder doch der M-Bass ? :D
 
Hier ein Foto meiner Diva. Bin damals zu Gerald gefahren und habe alles mit ihm besprochen und mir natürlich die Decke im Holzlager ausgesucht. :-)
Es sind zwar auch für mich über 300km, aber es lohnt sich. Hatte damals einfach ein Wochenende mit meiner Frau im Harz verbracht.
image.jpg
 
Ich exhumiere mal die Leiche, bin jetzt auch Mitglied. Habe mir das Session sondermodell des votan xs aka votan x-tra gegönnt. Ist ein sehr geiler Bass! Klingt und spielt sich traumhaft.

Evtl lasse ich den Bass noch auf schwarze Hardware umrüsten, muss mal Gerald fragen was es mich kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten