The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

So, der Votan gehört nun mir!
Und ich muß sagen, dass ich wirklich über die Klangvielfalt bzw variabilität erstaunt bin.
Es ist tatsächlich so wie in den Tests beschrieben, ...im Prinzip ist der Bass im passiven Modus mit seinen Möglichkeiten (seriell/paralell und single coil) mehr als ausreichend!!!
Und jede dieser Varianten ist brauchbar!
Zudem ist die Bespielbarkeit was Saitenlage, Halsausmaße anbelangt wirklich sensationell gut!

Eigentlich war ein Marleaux gar nicht so auf meiner Wunschliste.
Der Consat gefällt mir optisch überhaupt nicht und vor vielen Jahren hab ich mal ein Konzert einer deutschen Jazz/Fusion Gitarristin ( Name fällt mir nicht mehr ein) mit ihrem Bass spielenden Mann gesehen und dessen Marleaux blieb mir als völlig steril klingend im Gedächtnis..

Um so mehr bin ich jetzt von dem Votan positiv überrascht......die Sounds aus dem Video mit S.Saeman sind wirklich 1 zu 1 nachvollziehbar!!
 
So, der Votan gehört nun mir!
Und ich muß sagen, dass ich wirklich über die Klangvielfalt bzw variabilität erstaunt bin.
Es ist tatsächlich so wie in den Tests beschrieben, ...im Prinzip ist der Bass im passiven Modus mit seinen Möglichkeiten (seriell/paralell und single coil) mehr als ausreichend!!!
Und jede dieser Varianten ist brauchbar!
Zudem ist die Bespielbarkeit was Saitenlage, Halsausmaße anbelangt wirklich sensationell gut!

Eigentlich war ein Marleaux gar nicht so auf meiner Wunschliste.
Der Consat gefällt mir optisch überhaupt nicht und vor vielen Jahren hab ich mal ein Konzert einer deutschen Jazz/Fusion Gitarristin ( Name fällt mir nicht mehr ein) mit ihrem Bass spielenden Mann gesehen und dessen Marleaux blieb mir als völlig steril klingend im Gedächtnis..

Um so mehr bin ich jetzt von dem Votan positiv überrascht......die Sounds aus dem Video mit S.Saeman sind wirklich 1 zu 1 nachvollziehbar!!

Welchen Votan hast du denn gekauft?
 
Welchen Votan hast du denn gekauft?

Der X-Tra kann es nicht gewesen sein, der hat die Umschalter seriell/paralell und single coil nicht. Den X-tra hatte ich mal, den Votan mit einem dieser eierförmigen Delanos als Fretless besitze ich, und noch einen 5-Saiter M-Bass mit rechteckigen Delanos. Die haben beide die Umschalter + 2 Band aktiv und passiven Klangregler. Ich spiele die ausschließlich passiv, durch die Umschalter haben die genug Sound - Varianten. Für mich bräuchten die die Bässe die aktive Klangregelung gar nicht.
 
Hallo zusammen!
Wollte hier auch mal meine beiden Schätze vorstellen.
Habe nicht viele Vergleiche, aber für mich bin ich klanglich und optisch angekommen..
Der Klang der Diva macht Gänsehaut...im positiven Sinne.

AF007FCE-54CE-4C01-B31D-F990D7048159.jpeg
 
Die DIVA könnte mich irgendwann auch noch mal schwach werden lassen.

...mich nicht... - ...es ist ein "wunderschönes Instrument" - nur komme ich mit dem "durchgehenden Griffbrett" nicht klar... - ... - daher habe ich "etwas Anderes" bei dem Herrn Marleaux in Arbeit - Ende Februar / Anfang März soll die "Kaiserin Contrarina" fertiggestellt sein (hoffe ich)...:lechz::lechz::lechz:...

LG P.:-):bier:
 
@berrybass
Schöne Hardware schön in Szene gesetzt:great:. Welche Gurte hast du da an deine Marleaux Bässe geschnallt? Optisch gefallen mir die und sehen auch aus, als ob sie angenehm für die Schulter sind:D.
 

Ich hätte ja immer mal noch Spaß an einem Votan. Bin aber sehr hin und hergerissen zwischen einem XS und einen Standard-Votan mit den Eier-Pickups. Hier sind doch bestimmt Bassicer, die beides mal intensiv angecheckt haben. Wo genau liegen denn da die Unterschiede? Bzw. eigentlich gehts mir darum, einen 70-er-Jahre-Slapsound mit knalligen Höhen und fettem Bottom-End zu bekommen. Ich liebe meinen Sadowsky genau hierfür. Allerdings liebe ich die Haptik der Marleaux. Ich bezweifel, dass man den gleichen knalligen Jazz-Bass-Sound mit den "Eiern" rausbekommen wie mit den klassischen Singlecoils. Oder irre ich mich?!
 
@Slapman
Vielleicht helfen ein paar Soundbeispiele aus dem Netz weiter?





Danke! Die kenn ich aber auch alle. Hab ich mir intensiv (auch mit Kopfhörer angehört). ABER das ist halt immer die Frage wie die Sachen aufgenommen wurden. Beim unteren Video z. B. finde ich geht der Slapsound nicht in die Richtung die ich haben will.

Der hier aber schon. Nur wurde hier ja auch mit Amp und Box aufgenommen soweit ich das sehen kann. Daher ist das alles nur bedingt vergleichbar.
 
...mich nicht... - ...es ist ein "wunderschönes Instrument" - nur komme ich mit dem "durchgehenden Griffbrett" nicht klar... - ... - daher habe ich "etwas Anderes" bei dem Herrn Marleaux in Arbeit - Ende Februar / Anfang März soll die "Kaiserin Contrarina" fertiggestellt sein (hoffe ich)...:lechz::lechz::lechz:...

LG P.:-):bier:

Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich den mBass mit Rampe spiele.
 
Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich den mBass mit Rampe spiele.

...die Spielweisen sind halt unterschiedlich... - ich brauche eben Platz den Platz vor und hinter den Tonabnehmern "für meine Spielweise" - daher kommt ein "komplett durchgehendes Griffbrett" oder eine "Ramp" für mich nicht in Frage...

P.:-):bier:
 
...die Votan 5er sehen sehr verlockend aus...vor allem die Soundbeispiele sind super. Wenn mir so einer mal ueber den Weg laeuft, wird er in meinen Stall aufgenommen...
 
Hallo Marleaux-Fans,

eigentlich hätte ich hier ja schon längst mal mein Exemplar vorstellen müssen (sorry für das dilettantische Foto):

Marleaux.jpg

Ein "Consat Basic 5", Baujahr 1996, rein passiv.

War ca. 10 Jahre (so bis 2005/06) mein einziger und somit logischerweise Hauptbass.
Dann habe ich ein paar Jahre pausiert und inzwischen bin ich zum Stingray-Spieler geworden, aber der Marleaux hat irgendwie Charisma. Wenn ich mich von allen Instrumenten trennen müsste - DER würde bleiben (obwohl mir meine Rays heute mehr Spaß machen).

Er ist mit mir in Würde gealtert, inzwischen wäre aber mal ein "großer Werkskundendienst" angebracht: ev. Neubundierung, das Tone-Poti knistert (ersetzen), einfach mal rundrum drüber schauen und vielleicht würde ich auch Griffbrett-Dots nachrüsten lassen, da fühle ich mich inzwischen einfach wohler mit.
Das alles am liebsten bei seinem Erschaffer Gerald persönlich, aber ich scheue etwas den Aufwand mit Verpackung, Hin- und Herversand, usw.
Allerdings sind das ja alles keine Dinge, die nicht auch der Gitarrenbauer vor Ort erledigen könnte - ist halt so'n Kopfding bei mir... :nix:

Da ich inzwischen aber wie gesagt Stingrays spiele, besteht auch nicht wirklich der Zwang dazu, und so lasse ich die Angelegenheit halt vor sich hindümpeln...:coffee:

Aber ist schon ein tolles Stück Instrumentenbauerkunst und ein Teil meines Lebens seit nunmehr über 22 Jahren!

Viele Grüße
Durstig
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten