The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

jeder Bassbauer hat da einen eigenen Geschmack und das ist eigentlich auch ganz gut so. Ich persönlich bin der Meinung, das es überhaupt keine richtig gute Aktivelektronik gibt. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen Geralds ist noch eine der Besseren :-) Ich finde sie in Verbindung mit einer passiven Höhenblende gut, ohne geht es mir ähnlich wieder Dir
 
Ich finde die Auslegung nicht grundsätzlich schlecht. Ich gewöhne mich daran und es macht immer mehr Spaß mal einen "anderen" Sound zu haben. Das ist nicht unbedingt "vintage", klingt aber trotzdem ziemlich gut, auch wenn ich die aktiv-Elektronik benutze.
 
Zurück zum Thema:
Ich habe mal wieder ein neues Soundfile hochgeladen, wo man den Sound meines Consat ganz schön hören kann.
Aufgenommen ist´s mit meinem Trio, zuerst kommt ein Intro & Thema (passiv gespielt), nach einer Minute kommt dann ein Solo (aktiv mit leichter Mittenanhebung).
Saiten waren schon etwas ältere 45er DR High Beams, gespielt über den Roland Cube 100.
 
Auch ich bin stolzer und überaus zufriedener Marleaux-Besitzer, ein JB 4, mit Dibetou-Body. Ich spiele ihn mittlerweile fast ausschließlich passiv, so dass ich zu der Aktivelektronik nicht viel sagen kann. Als Soundbeispiel kann ich unseren Song "Venice" empfehlen (www.myspace.com/strobosonics), hier hört man ihn eigentlich insbesondere am Anfang ganz gut, mit Plek gespielt (Amp: Gallien Krueger, mit TecAmp M212, ein Signal mit Mikro abgenommen, und ein zweites Signal direkt über DI). Klingt, wie ich finde, insgesamt relativ nahe am "Original", wobei er durch die zuschaltbare Aktivelektronik natürlich etwas mehr Flexibilität hat und vielleicht ein wenig mehr Bass-Definition.
Mir gefällt an dem Bass eigentlich fast alles, nur die Farbe ist jetzt nicht der absolute Hit, aber das ist natürlich - wie immer im Leben - absolute Geschmacksache und völlig subjektiv. Dafür ist der Hals (Ahorn-Griffbrett) auch optisch ein Traum. Fast alle meine anderen Bässe habe ich mittlerweile (aus verschiedenen Gründen) "durchgetauscht", den würde ich aber nicht mehr hergeben!
 
@BassGuitar2006:
Argh, ich hasse diesen maroden Myspace-Player. Klingt aber gut...ist das am Anfang ein Phaser oder was ist das für ein Effekt?
Was für eine Farbe hat denn dein JB?
 
@Bronco: Ich hasse diese neuen Myspace-Player auch. Dauert bei mir eine halbe Ewigkeit, bis das geladen ist, wenn es denn überhaupt klappt (je nach PC). Auf dem Bass ist gar kein Effekt drauf, ich bin da ziemlicher Purist. Allerdings kann es ggf. durch die beiden Spuren (DI und Mikro-Abnahme) vielleicht zu irgendwelchen Effekten kommen. Was genau unser "Produzent" da für einen Sound am Anfang als "allgemeinen Sound" hinterlegt hat, weiß ich allerdings nicht. Wegen der Farbe: Mein JB ist rot. Es gibt ihn wohl auch in anderen Farben, aber die meisten in Dibetou sind wohl rot.
 
Ja, die myspace player sind echt lahm. Deshalb lade ich meine files auf soundcloud.
Was anscheinend alle Marleaux gemeinsam haben ist die präzise Tonansprache und den holzigen Charakter. Hört man trotz unterschiedlicher Pickups.
 
Zitat:Original erstellt von: Ichweißes
Zitat:Original erstellt von: Marleaux

Hallo in die Runde, wenn ihr Fragen zu Marleaux Bässen habt, könnt ihr uns nun auch direkt hier im Forum oder via PN kontaktieren!
Gregor Fris hör auf mit den Doppelaccounts und unter falschem Namen hier zu posten. Bitte.
Naja, die Tatsache, dass Du nicht genug Arsch in der Hose hast, ihm das unter Deinem richtigen Nick zu "sagen", macht Dich nichts bässer.

Und wenn Du hier ansonsten gar nicht aktiv bist: was kümmert es Dich? [ooo]

 
Gut 1 Jahr nach dem letzten Post grabe ich den Tröt aus aktuellem Anlass mal wieder aus.
Ich warte schon ganz ungeduldig auf den Paketdienst.
Gerald hat mir in Aussicht gestellt, dass ich noch vor Weihnachten eine Sendung von ihm bekomme!! [:D][:D][:D]
 
Dass ich dich hier noch erleben darf....;-))) freut mich für dich und bin gespannt auf einen Bericht, den ich natürlich erwarte!!! LG von der Muschel....
 
[url="http://s7.directupload.net/file/d/3111/2ckn2kjp_jpg.htm"]ER[/url] IST ENDLICH DA!!!!![:D][:D][:-)][:-)]

Für ein ausführliches Review ist es noch zu früh, aber der erste Eindruck:
Hammer!!!!!
Haptik ist wie "nach Hause kommen".
Optik ist einfach nur schön (hab noch nie so ein schönes Birdeye Maple Griffbrett gesehen).
Sound ist über jeden Zweifel erhaben und unglaublich flexibel.
 

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

[url="http://s7.directupload.net/file/d/3111/2ckn2kjp_jpg.htm"]ER[/url] IST ENDLICH DA!!!!![:D][:D][:-)][:-)]

Für ein ausführliches Review ist es noch zu früh, aber der erste Eindruck:
Hammer!!!!!
Haptik ist wie "nach Hause kommen".
Optik ist einfach nur schön (hab noch nie so ein schönes Birdeye Maple Griffbrett gesehen).
Sound ist über jeden Zweifel erhaben und unglaublich flexibel.


[:O!] WOW!!!
die schlichte und trotzdem sehr elegante Optik gefällt mir! auch die Xtender passen hier mal optisch perfekt.

da ist wohl Weihnachten bei dir vorbei.... [:D]
 
Herzichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zumindest hast du weße Weihnacht...;-)...Sieht super aus!!!!
 
nun reihe auch ich mich hier ein:

Seit rund 1 Monat Besitzer eines schönen Marleaux JB-4 in schwarz mit Ahorngriffbrett.
Wie hier 2011 schon jemand geschrieben hat ist der passive Klang bereits super. Aktiv hat man dann noch etwas mehr Möglichkeiten ohne das der Grundklang des Basses verloren geht.

Auch mit Gerald hatte ich bereits Kontakt.
Ein "+" für den Service, auch wenn man das Instrument auf dem Gebrauchtmarkt erwirbt.

Der Marleaux ist nun mein 2ter Bass überhaupt. Angefangen habe ich mit einem 5-Saiter.
Deshalb überlege ich mir, ob ich mir so eine Daumenstütze basteln soll.
Mit der Anschlaghand schwimme ich doch noch etwas, wenn es auf die E-Saite runter geht.


Ich würde gerne einmal einen Votan anspielen. Mir gefällt das Design super.

@sonic
Ist das die Deluxe Version?
 
Nein, mein Votan ist kein Deluxe.
Ich stehe nicht so auf die aufwendigen Lackierungen und Deckenhölzer.
Meiner ist ganz simpel "Vitage White" matt mit komplett schwarzer Hardware.
So wie ich mir immer meinen Traumbass immer vorgestellt habe.
 
@marco: ich glaube hier gilt die gleiche Regel wie in den anderen Tröts:
Kein Bild kein Bass!! [:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten