The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Ich schwanke im Moment noch zwischen dem „richtigen“ Votan und den Xtra-Modellen von Session, welche auf Nachfrage ab August wieder bestellt werden können

Ich weiß nach nicht welchen Sound Du suchst, aber der Xtra klingt für mich klar nach modernem Jazz Bass, mit etwas eigenem. Ich war neulich mit einer Bekannten bei Session und sie hat sich den Bass dort am Ende gekauft, sie ist sofort darauf angesprungen da sehr gut spielbar und auch noch sehr leicht für einen 5 Saiter, außerdem fand sie den Sound auch sehr gut!

Der ist sicher nicht so flexibel wie der „normale“ Votan mit den ovalen PUs, aber als wir den Xtra dort getestet haben hatte ich plötzlich GAS, den bräuchte ich auch mal noch dachte ich sofort (den normalen habe ich ja bereits).
 
Das glaube ich sofort. Ist dies nicht gefährlich, vor lauter Auswahl, dass man dann mehr Sound sucht oder optimiert als sich auf das Spielen und Musik machen zu konzentrieren?

Meine Erfahrung ist, man findet seine 1-2 lieblingssettings und damit spielt man dann auch meistens. Am Anfang ist man natürlich schon ständig am rumfummeln :-)
 
Ich finde die Ovalen PUs im Singlecoil Mode klingen fetter, meine persönliche Lieblingseinstellung beim Votan, die andern (parallel, seriell) sind mir meist schon zu fett. Ist aber sicher Geschmacksache und eine Frage der Musikrichtung :-).
Mit dem PU miniswitch und Blend ist das eine wahre soundvielfalt

...

Meine Erfahrung ist, man findet seine 1-2 lieblingssettings und damit spielt man dann auch meistens. Am Anfang ist man natürlich schon ständig am rumfummeln :-)

...ich bestätige Alles - wobei: die "ovalen" PU sind doch eigentlich die "Delano's", und von denen kann ich leider von keinerlei "Erfahrung" sprechen - allerdings kann ich über die "Harry Häussel" - PU's berichten, die bei Marleaux auch verbaut werden...

Im "Seriellbetrieb" sind das wahre Bassmonster - sind aber beim Contra in moderater Lautstärke für "kontrabassähnliche Sounds" und im Passivbetrieb nach meiner Auffassung perfekt ( ich habe noch zwei weitere Instrumente mit "Häussel-PU's" - die Tonabnehmer sind einfach großartig ) - und in "schaltbar", noch großartiger.

Meistens benutze ich beim aktivem Betrieb nur den hinteren Pickup im "seriellen" Bereich - am Vorderen ( Griffbrett ), spiele ich gerne herum. Beim meinem Fretless fängt "die Kaiserin" komplett an zu singen (egal ob passiv oder aktiv), wenn "hinten Humbucker halbe / volle Kanne", aber vorne "Singlecoil"... - ...aber wahrscheinlich ist das wirklich "nur" eine Geschmacksfrage...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies nicht gefährlich, vor lauter Auswahl, dass man dann mehr Sound sucht oder optimiert als sich auf das Spielen und Musik machen zu konzentrieren?

...Nein - doch - Ooh...!... - ...die "Vielfalt" im Sound von Gerald's Bässen sind doch gerade die Möglichkeiten eines Instrumentes, die man nutzen kann! Ich habe bisher 4 Einstellungen bei meinem Marleaux gefunden, die zu "meinem Sound" und Spielgefühl bässtens bassen - und die Reise ist noch lange nicht beendet...

P.:-):bier:
 
Aus Marleaux-Sicht habe ich wohl mittlerweile eher Vintage Modelle...
92er Consat Custom Neck-thru 4
96er Consat Custom Neck-thru 5
02er Mbass 4
19er Votan 4
upload_2019-6-9_13-13-33.jpeg


upload_2019-6-9_13-14-1.jpeg


Die Consat haben noch Basstec und die 2-teilige Brücke.

Der Mbass hat eingegossene PUs mit Holzcover. Leider ist der lautstärkemäßig etwas schwach auf der Brust, und ein PU-Wechsel gegen eine andere J/MM Variante von der Ausfräsung nicht ganz einfach. Was schade ist, denn das Teil hat eine wunderbare Bespielbarkeit.

Den grünen hab ich mit drauf, weil Gerald sehen wollte, was aus den Body- und Halsrohlingen geworden ist, die er mal für einen Berliner Kollegen gebaut hatte.

Bezgl. des J-Sound des Votan...ich hab 2 Skyline JO, einen leichten mit den Fralins und einen schweren mit Nordstrand PUs, die klingen auch unterschiedlich. Man bekommt mit dem Votan in SC etwas ähnliches hin, aber es sind halt keine J PUs. Was auch gut ist, sie können durch die Schaltung auch nicht brummen.
 
Aus Marleaux-Sicht habe ich wohl mittlerweile eher Vintage Modelle...
92er Consat Custom Neck-thru 4
96er Consat Custom Neck-thru 5
02er Mbass 4
19er Votan 4
Anhang anzeigen 301134

Anhang anzeigen 301135

Die Consat haben noch Basstec und die 2-teilige Brücke.

Der Mbass hat eingegossene PUs mit Holzcover. Leider ist der lautstärkemäßig etwas schwach auf der Brust, und ein PU-Wechsel gegen eine andere J/MM Variante von der Ausfräsung nicht ganz einfach. Was schade ist, denn das Teil hat eine wunderbare Bespielbarkeit.

Den grünen hab ich mit drauf, weil Gerald sehen wollte, was aus den Body- und Halsrohlingen geworden ist, die er mal für einen Berliner Kollegen gebaut hatte.

Bezgl. des J-Sound des Votan...ich hab 2 Skyline JO, einen leichten mit den Fralins und einen schweren mit Nordstrand PUs, die klingen auch unterschiedlich. Man bekommt mit dem Votan in SC etwas ähnliches hin, aber es sind halt keine J PUs. Was auch gut ist, sie können durch die Schaltung auch nicht brummen.
..nobel!!:bier:
 
Ich weiß nach nicht welchen Sound Du suchst, aber der Xtra klingt für mich klar nach modernem Jazz Bass, mit etwas eigenem. Ich war neulich mit einer Bekannten bei Session und sie hat sich den Bass dort am Ende gekauft, sie ist sofort darauf angesprungen da sehr gut spielbar und auch noch sehr leicht für einen 5 Saiter, außerdem fand sie den Sound auch sehr gut!

Der ist sicher nicht so flexibel wie der „normale“ Votan mit den ovalen PUs, aber als wir den Xtra dort getestet haben hatte ich plötzlich GAS, den bräuchte ich auch mal noch dachte ich sofort (den normalen habe ich ja bereits).

Erstmal vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.
Die ganze Idee hinter einem neuen Bass (z.B. Votan oder Votan XTRA) beruht darauf, dass ich mein Soundspektrum erweitern möchte. Aktuell spiele ich in meiner Coverband (Top40 könnte man sagen, von Schlager über aktuelle Charts, von Classic Rock bis Austro Pop und Wiesenhits) fast alles ausschließlich mit meinem geliebten Preci (Ales Vychodil - ist vielleicht manchen hier im Forum ein Begriff) und bin damit sehr zufrieden. Der Bass sitzt gut im Mix, fügt sich super im Bandkontext ein ist nie aufdringlich. Allerdings dürfte für manche Songs der Basssound ein wenig mehr in den Vordergrund treten, so kam mir der Gedanke vielleicht einen Bass zu haben, mit "moderneren" und wenig präsenteren Sound. Den Stingray 5 (auf meinem Profilbild zu erkennen) habe ich bis vor gut 2 Jahren gespielt, aber seit dem der Preci da ist, führt er leider ein Schattendasein und wird nur noch bei ganz wenigen Gigs mitgenommen.
 
Derzeit mache ich gerade Aufnahmen mit dem Votan (ja, der mit den Delano Eiern. Extrem Wandlungsreich, vom (live von mir bevorzugtem) reinen passiven Single Coil bis zu allen anderen passiven udn aktiven Schaltungen. Bei den Aufnahmen kommen diese Facetten extrem gut zur Geltung. Den Xtra habe ich mal bei Session (die Session Sonderausgabe war nicht so gannz mein Fall) und als reguläres Modell bei Soundland (bei der entscheidung für meinen heutigen Votan) gespielt. Meine Wahl fiel eindeutig auf den Votan.
 
Kann man vielleicht mal reinhören, wie sich die unterschiedlichen Schaltungen anhören?
 
Ich denke, die Frage geht an Bluefunk, aber:
Es sind 3 + 9 + 3 = 15 Schaltvarianten, ohne passive Tonblende, aktiv oder EQ. Hast Du Favoriten?
 

Ich kenne die verschiedenen Soundbeispiele, welche direkt auf der Marleaux Homepage dargestellt sind, und die kommen schon sehr nahe an meine Vorstellung ran.
Des wichtigste für mich wäre als erstes, dass ein Preci Sound "eingestellt" werden kann. Welchen man bei Bedarf, zum Beispiel durch ergänzen des hinteren Pickups und/oder umschalten auf Humbucker vorne und hinten zu einem moderneren Jazzbasssound wandeln kann.
 
Hier mal noch ein Link auf die Studio Sessions von Martin Miller
Meiner Meinung nach absolut hörenswert........hier wird auf allerhöchstem musikalischem Niveau gecovert und optisch dazuhin noch richtig gut umgesetzt.
Endlich mal genug Zeit um den Musikern tatsächlich auf die Finger zu schauen!

Was das hier im Marleaux Threat zu suchen hat?

Benni Jud spielt als Bassist bei diesen Aufnahmen einen Marleaux Votan Deluxe
Ab Minute 7.00 auch noch ein Bass Solo zum Schluß von Africa........
Insgesamt zeigt sich bei diesen Aufnahmen wie gut sich der Bass in die Band einfügt und welche Qualitäten er hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist wirklich der Hammer, und zeigt richtig gut, was man alles machen kann. Auch der Basssound gefällt mir ausgezeichnet. Sitzt perfekt im Mix und klingt richtig gut.
 
Liebe Leut,

Auch wenn ich an anderer Stelle schon um Rat gefragt hab und u.a. @Basspekoe sich RICHTIG viel Mühe mit Tipps & Ratschlägen gegeben hat, auch hier noch mal eine Frage zum Thema Gigbag:

Hat jemand eine Empfehlung in Sachen Gigbag für den Votan 5er? Bei neues Gator will einfach nicht so recht passen, wobei es ein super Teil ist und z.B. mein Sire V7 5er gaaaaanz entspannt reinpasst.

Bin dankbar für (am Besten selbst erprobte) Empfehlungen!
 
Empfehlenswert sind die Mono Gigbags
Ich hab das Mono Case Bass Sleve.....das passt perfekt, und der Bass ist darin wirklich gut geschützt ...
allerdings ist die Lasche an der Vorderseite mega unpraktisch und insgesamt als Linkshänderversion ausgeführt.
Also wenn ein Mono dann die teuren Ausführungen ohne die blöde Lasche.
 
Hallo zusammen,
nach langem „stillen mitlesen“ in diesem Forum, habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet bei Bassic :-)

Hier mein Marleaux Votan, welchen ich mir 2016 bei Gerald anfertigen lassen hab.
 

Anhänge

  • 020B0410-9C51-48D1-AFE3-DAB609A8CEB6.jpeg
    020B0410-9C51-48D1-AFE3-DAB609A8CEB6.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 392
Hallo Felix, cooles Gear, marleaux ist bei mir Preislich irgendwie nicht drin, müssten wir auf zuviel anderes verzichten, aber wenn ich mal mehr als 2000 Euro ausgebe, dann für nen Votan (oder Stingray8D) wie bist du an den Eich gekommen? Was fürn Amp hasttest du vorher. Frage weil mich Eich auch sehr interessiert, neben Trickfish, (:der würde dem Votan sicher auch gut stehen )
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten