The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

"Einbasser", kannte ich bislang noch nicht :O!, das werde ich mal auf mich "wirken" lassen :-)

...zur Erläuterung (es muss ja nicht schwerer werden, als es ist): ..."Einbasser"... - das sind Diejenigen, die behaupten, "ein einziger Bass" würde reichen - meistens spielen die Kollegen "Prezi" oder "Jazzy" der Firma 7 - das ist zwar nichts Schlimmes (genauer betrachtet, naja...:D...), beschränkt aber "die Möglichkeiten" eines Bassisten ungemein ein ( aber das ist auch nur meine Meinung (und noch vieler, sähr vieler Anderer) )... - und nun weiter im "On-Topic"...und Nein - ich habe keinen weiteren Bass bestellt...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Erläuterung (es muss ja nicht schwerer werden, als es ist): ..."Einbasser"... - das sind Diejenigen, die behaupten, "ein einziger Bass" würde reichen - meistens spielen die Kollegen "Prezi" oder "Jazzy" der Firma 7 - das ist zwar nichts Schlimmes (genauer betrachtet, naja...:D...), beschränkt aber "die Möglichkeiten" eines Bassisten ungemein ein ( aber das ist auch nur meine Meinung (und noch vieler, sähr vieler Anderer) )... - und nun weiter im "On-Topic"...und Nein - ich habe keinen weiteren Bass bestellt...:gruebel:...

P.:-):bier:

ah, ja - ich verstehe ...
... dann ist es wohl so, dass ich mich offensichtlich auch den NICHT-1-Bassers zugehörig fühlen darf :D, das führt mich zu der Frage:
wie nennt man dann Bass-spielende Menschen, die zwar mehr als 1 Bass besitzen ( also MEHR - Basser sind), die Bässe aber alle von demselben Model (wie o.g. "Prezi", "Jazzy" oder auch irgendeinem anderen Bassmodell) sind :O!? Sind das dann nun auch "nur" 1-Basser? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann nun auch "nur" 1-Basser? :confused:

...:O!...:gruebel:...im Allgemeinen nicht (glaube ich)..."Einbasser" sind Basser mit einem (einzigen) Bass...wir könnten noch den Begriff "Multieinbasser" ergänzen für Leute, die vom selben Modell mehrere zuhause haben (wollen/müssen) - Dieses betrifft aber dann schon eher die "Preciisten" oder "Jazzyisten" (bei der Serienstreuung und Fertigungqualität)...

Ich bespielsweise wüsste nicht, warum ich mir 2 Diva's oder eine 2.te Contrarina kaufen sollte...ich bin eher der Auffassung, dass "viele verschiedene Konstruktionen" einen "Multibasser" auszeichnen sollten, um "sich komplett" zu fühlen... - ...aber sieben beispielsweise "Preci"'s in unterschiedlichen Lackierungen, ungeaged, geaged, hardcoregeaged, roadworn,...mit Splitcoil A,B,C,... - ...kann man machen - muss man aber nicht.

Ich mag die "echte Vielfalt" und das nicht nur bei meinen Instrumenten.

P.:-):bier:
 
Ich bespielsweise wüsste nicht, warum ich mir 2 Diva's oder eine 2.te Contrarina kaufen sollte...
ich schon: weil die so "schön" teuer sind :D:D:D, Spaß beiseite: Du sprichst mir aus der Seele!
Wobei ich mit diesem Statement niemandem zu nahe treten möchte:
wer der Meinung ist, dass er mit 1 Bass, oder mehreren Bässen 1 Models glücklich ist, dann möchte ich ihm das nicht streitig machen! Denn im Gegenzug würde ich es mir wiederum auch nicht "vorschreiben" lassen, wie viele (unterschiedliche) Bässe ich zu besitzen und bespielen habe :-).
 
... und er sieht nicht nur sehr schön aus, sondern der Consat klingt auch danach :D

...die "deutschen Bassbauer" - und damit meine ich nicht nur Herrn Marleaux - bauen nach meiner Erfahrung "auf allerhöchstem Niveau" Bässe von Weltruf (und das häufig mit ausgesprochen ansprechenden handwerklichen Fähigkeiten) - und diese Instrumente klingen einfach auch "ausgesprochen gut", weil häufig "die Meister" selbst auch noch selbst gerne "werkeln"...

Und ich verstehe "niemalsnicht", warum ein "schönes Instrument ansich" ansich nicht auch "schön" klingen sollte - denn: ...der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht, eine Idee entwickelt, selbst probiert, gemacht und getan, was weiss ich... - ...und genau das hört man dann eben auch...

Ich jedenfalls bin der felsenfesten Überzeugung, dass die "handwerklich" in Deutschland hergestellten Instrumente den teilweise in Übersee (und damit sind nicht beispielsweise Frankreich, Irland, Grossbritannien, Italien etc. gemeint) hergestellten Instrumenten klanglich zu keinem Zeitpunkt unterlegen sind oder waren (OK, "WW." mag da heutzutage eine Ausnahme sein)...und bitte:...das ist ein "Musikerstatement" und keine politische Wertung...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Dank eines sehr netten Forumstauschgeschäftes, bin ich hier jetzt wieder richtig. :stolz:
Kopie2 Marleaux.jpg

Einen Consat hatte ich noch nie. Bin vom Handling her schon mal begeistert. Er schmiegt sich sogar an meinen Körper an, was nicht so einfach ist. Demnächst kommt er mit zur Probe. Dann schauen wir mal.:bier:
 
Hey "manbinichgut",
Glückwunsch zu dem Consat, und viel Spaß und Spielfreude damit!
Darf ich noch fragen, ob das ein älteres Instrument ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön. Auch wenn ich mittlerweile mehr als einen Bass habe, komme ich immer wieder auch zu meinem Consat zurück, da es mein erster Bass war, den ich mir bauen lassen habe. Er ist mittlerweile 20 Jahre alt, aber es werden immer wieder Erinnerungen wach, wie ich damals mit Gerald gefachsimpelt habe und mir die Hölzer in seinem Lager ausgesucht habe. :lechz:
 
... Er ist mittlerweile 20 Jahre alt ... mir die Hölzer in seinem Lager ausgesucht habe ...
Das ist auch etwas, das ich an Marleaux schätze: hier ist ein Custom - Bass tatsächlich auch noch Custom, auch ohne ein entsprechendes Label. Da können sich so andere namhafte Hersteller mal 'ne tüchtige Scheibe abschneiden, die gerne auch "Bässe von der Stange" als Custom bezeichnen, nur weil sie nicht "Standard" sind, wollt ich nur mal so gesagt haben :D:D:D
 
kopie2-marleaux-jpg.297434

Einen Consat hatte ich noch nie

...jetzt aber doch...und schaut gut aus...:lechz:...(ohoh...:fear:... - der "Koffer" war offen... - ...:bang:... - ...sie hat "mitgehört"...*Mist* - "Strafüberstundendendenden"...)...

Er ist mittlerweile 20 Jahre alt, aber es werden immer wieder Erinnerungen wach, wie ich damals mit Gerald gefachsimpelt habe und mir die Hölzer in seinem Lager ausgesucht habe. :lechz:
Das ist auch etwas, das ich an Marleaux schätze: hier ist ein Custom - Bass tatsächlich auch noch Custom, auch ohne ein entsprechendes Label. Da können sich so andere namhafte Hersteller mal 'ne tüchtige Scheibe abschneiden

...das ist tatsächlich so. Gerald hat eine Art, wo man sich sofort zuhause fühlt und verstanden wird. Und ich habe mich bei der "persönlichen Begegnung" auch nie als "kleiner Amateur" aufgenommen gefühlt, sondern als "ernsthafter Musiker" - das war schon ein Erlebnis ( und das Holzlager habe ich auch besichtigt...-...echt imposant...)...

P.:-):bier:
 
Hallo liebe Bassicer,

ich hätte die Möglichkeit an einen Votan, Baujahr 2014 zu kommen (habe ihn aber noch nicht gespielt). Nun meine Frage, ich hab schon einige Marleaux-Bässe gespielt (Consat z.B) und ich bin von der Bespielbarkeit sehr angenehm überrascht. Das lange Sessionvideo, in welchem die Specials von Session als 4 und 5-Saiter gespielt werden, finde ich vom Sound her sehr cool, und ansprechend.
Der oben genannte Votan wäre mit den ovalen Pick-Ups („Eier“) ausgestattet. Kann man aus diesen den gleichen Sound erzeugen, wie aus den Single-Coil-Pickups?

Vielen Dank schon im Voraus,
Euer BassSepp
 
Hi BassSepp,

man kann einen Singlecoil ähnlichen Sound erzeugen, aber ein direkter Vergleich mit einem Votan XS zeigt schon dass es ein anderer Sound ist. Ich finde die Ovalen PUs im Singlecoil Mode klingen fetter, meine persönliche Lieblingseinstellung beim Votan, die andern (parallel, seriell) sind mir meist schon zu fett. Ist aber sicher Geschmacksache und eine Frage der Musikrichtung :-).

VG,

MrBass04
 
Tatsächlich ist das Video von Sammy Saemann empfehlenswert. Die dort vorgestellten Sounds sind wirklich auch das was man selbst aus dem Votan rausholen kann!
Für mich war das ein Grund mir einen Votan zuzulegen.
 
Ja das Video von Sammy Seaman, ist der Wahnsinn!! Gefällt mir richtig gut, und wenn man dies alles raus holen kann, dann wäre dies einfach top!

Ich schwanke im Moment noch zwischen dem „richtigen“ Votan und den Xtra-Modellen von Session, welche auf Nachfrage ab August wieder bestellt werden können
 
Der normale Votan (egal ob uni Oder deluxe) is that leider geil. Momentan kommt er weniger zum Einsatz, aber wenn Freut es mich jedesmal weil ich selten was besseres finde.
Aber spiele ihn auch nur passiv. Mit dem PU miniswitch und Blend ist das eine wahre soundvielfalt
 
Das glaube ich sofort. Ist dies nicht gefährlich, vor lauter Auswahl, dass man dann mehr Sound sucht oder optimiert als sich auf das Spielen und Musik machen zu konzentrieren?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten