The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Ich habe zum Contra schon so einiges auf YouTube gesehen und gehört.
Kannst Du aber mal hier auf der direkten Spur Deine Eindrücke zusammen fassen, was für den Kauf dieses Basses spricht im Vergleich zu einem "normalen" Bass von der Stange?
Also wo Du denkst, jau, wegen dem und dem hat sich das Geld gelohnt und meine Erwartungen wurden erfüllt oder sogar übertroffen.
Oder, Mensch, zwar nicht schlecht, aber da hätte ich mir eigentlich mehr von versprochen.

Dass es um den Klang, die Haptik und das Aussehen geht ist klar. Aber gerne etwas detaillierter.
 
Ich habe den Contra gestern beim Guitar Summit anspielen dürfen. Das Instrument ist der Hammer - so eine feine, explosive, energiereiche Ansprache habe ich bisher von keinem E-Bass gehört. Man braucht die Saiten nur zu streicheln, schon fliegt einem der Ton um die Ohren. Insbesondere die Artikulation mit der Greifhand wird dadurch zu einem Genuss. Feinste Nuancen beim Spiel werden deutlich und klar wiedergegeben - versteht sich von selbst, dass man so ein Instrument auch erstmal beherrschen muss. Perfekt ausgewogen über alle Lagen, Sustain ohne Ende - leider sehr teuer, aber auf jeden Fall diesen Preis auch wert. Bei dem Modell, welches ich testen durfte, war im Korpus noch ein Mikrophon eingebaut, dessen Signal zum normalen TOnabnehmersignal dazugemischt werden konnte - dadurch entstand eine wunderbare Räumlichkeit im Ton. Wenn ich das Geld hätte.......
 
FB_IMG_1571775340262.jpg


Metal mit Marleaux macht... äh... Laune! 😃
 
Hallo
Ich würde auf meinem Votan gerne die Knöpfe austauschen.
Die Originalen sind einfach schlecht bedienbar.

Weiß jemand welche ich da benötige?
Es gibt 15mm, 16mm, 19mmm..............?????
 
Hallo
Ich würde auf meinem Votan gerne die Knöpfe austauschen.
Die Originalen sind einfach schlecht bedienbar.

Weiß jemand welche ich da benötige?
Es gibt 15mm, 16mm, 19mmm..............?????
Am besten Du schraubst die Knöpfe mal ab und misst den Durchmesser von den Poti-Achsen. Ich habe selber Votan-Bässe, weiß aber auch nicht den Durchmesser von den Poti-Achsen.
 
Mahlzeit 8D
Hat hier zufällig jemand einen Votan mit Delano-Eiern und einen weiteren Marleaux und kann diese mal gegenüberstellen?
Fokus auf komfortabel bespielbare Saitenlage, empfindliche Ansprache mit viel Dynamik und Direktheit/Punchiness/Aggressivität im Sound?
Ich habe ja den 6Saiter Mbass und möchte aber doch auf einen 5 Saiter gehen und habe da den Votan von Felix hier im Auge.
Danke vielmals,
Henrik
 

Ich schiele auch seit langem auf den Betra.
Programmierbare EQ (hat da jemand Erfahrung mit?) Ich hätte gerne min. 2 sofort verfügbarer Sounds am Bass am Start.
Wölckchen AHORN der Kategorie AAAAA
Rot transparent hochglanzlackiert
Asymetrisches Halsprofil
Und dann noch die Form der Hörnchen vom Clover Slapper... Für mich das geilste Bassdesign ever bass-guitar

Aber da lieg ich schätzungsweise bei
> 6Mille :fear:
 
Habe den Deluxe mit Delano-Eiern - sehr ausgewogen und kultiviert ("Schöngeist" in allen Pickupstellungen) Bisher die Gelegenheit gehabt drei "nicht deluxe" mit normalen Pickups auzuprobieren. Direkter, Schnellere Ansprache, "positiv aggressiver" - kommen so an meinen Metro Express, Viel Spielfreude
 
Habe den Deluxe mit Delano-Eiern - sehr ausgewogen und kultiviert ("Schöngeist" in allen Pickupstellungen) Bisher die Gelegenheit gehabt drei "nicht deluxe" mit normalen Pickups auzuprobieren. Direkter, Schnellere Ansprache, "positiv aggressiver" - kommen so an meinen Metro Express, Viel Spielfreude

Du meinst mit nicht Deluxe vermutlich die XS Votans und mit normale Pickups die Delano JSBC Humbucker im SingleCoil Format, habe ich das richtig verstanden?
Die Pickups vom Votan Deluxe und Votan (ohne Deluxe) sind mWn. bei beiden die Delano-Extender-Eier. Und die Eier sind direkter, schneller positiv aggressiver als die JSBCs?
Tut mir leid, das ist für mich nicht ganz eindeutig zu verstehen :-)

Edit: Was macht der Votan im Vergleich zu dem Consat auf deinem Profilbild?
 
Mahlzeit 8D
Hat hier zufällig jemand einen Votan mit Delano-Eiern und einen weiteren Marleaux und kann diese mal gegenüberstellen?
Fokus auf komfortabel bespielbare Saitenlage, empfindliche Ansprache mit viel Dynamik und Direktheit/Punchiness/Aggressivität
Jein. Ich hätte zwar Consat/MBass/Votan als 4-Saiter, aber da liegen Generationen dazwischen. Gerald hat über die Jahre immer mal wieder was verändert. Beispiel MBass: der hat (wie alle) eine super Bespielbarkeit, aber ich habe einen der ersten mit J/MM in Holzgehäusen. Klingt erstmal gut, aber im Vergleich mit anderen Bässen hat er sehr wenig Output. Das würde ich nicht mit den heutigen PUs vergleichen wollen (die ich im MBass nicht kenne). Meine Consats neck-thru aus den 90ern mit den alten BassTec klingen drahtiger als der eher traditionell abgestimmte aktuelle Votan mit Eiern und Schraubhals. Würde ich noch aktiv spielen und wie damals Rock-Cover Kram machen, würde ich sicher den Votan nehmen.
 
Ich schiele auch seit langem auf den Betra.
Programmierbare EQ (hat da jemand Erfahrung mit?) Ich hätte gerne min. 2 sofort verfügbarer Sounds am Bass am Start.
Wenn sich beim programmierbaren EQ nichts verändert hat...
Du regelst den EQ mit den Reglern. Willst du „programmieren“, drehst du z. B. den Bass-Regler in eine Position und drückst den Schalter nach unten. Dann hat der Bass-EQ eine bestimmte Frequenz zugewiesen. Drehst du den Regler in eine andere Position und drückst den Schalter nochmal durch, ist er auf eine andere Frequenz abgestimmt. Das ist nichts für „on the fly“, sondern zur einmaligen Grundabstimmung der Frequenzbänder. Quasi wie Dip-Schalter, nur daß Du nicht die Abdeckung aufschrauben und die Schalter einstellen mußt.
So funktioniert das zumindest beim Consat...

hier ist das nochmal genauer erklärt...
ProgramAble EQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit nicht Deluxe vermutlich die XS Votans und mit normale Pickups die Delano JSBC Humbucker im SingleCoil Format, habe ich das richtig verstanden?
Die Pickups vom Votan Deluxe und Votan (ohne Deluxe) sind mWn. bei beiden die Delano-Extender-Eier. Und die Eier sind direkter, schneller positiv aggressiver als die JSBCs?
Tut mir leid, das ist für mich nicht ganz eindeutig zu verstehen :-)

Edit: Was macht der Votan im Vergleich zu dem Consat auf deinem Profilbild?
Sorry, war vielleicht noch zu früh am Morgen :-)
Der XS Votan mit JSBC Humbucker im Single Format ist der spritzigere, Der Deluxe mit Eiern der vielseitigere und "gediegenere".

Der Consat ist völlig anders. Nicht so "wandelbar" wie der Votan, sondern stets als Consat erkennbar. Kann es schlecht beschreiben. Erst mal 24 Bünde und damit völlig anderes Spielgefühl. Transparentes eigenes Klangbild. Kann sehr "saubere" Höhen und Tiefen produzieren und ist sehr differenziert. So verwende ich ihn z.B. gerne für Akkorde. Super bequem zu spielen, der Votan verlang nach meinem Empfinden etwas mehr Druck in der linken Hand (wobei ich generell mit wenig mechanischer Kraft spiele), der Consat unterstützt extrem ein relaxtes welches dann sehr druckvoll rüberkommt. (so etwa zur Erklärung - wenn natürlich auch nicht zu 100% stimmt: Weniger für Rockbassisten geht eher in Richtung Fusion.

Ich liebe beide Bässe, aber es sind 2 Welten ... XS = frecher Rotzlöffel, Deluxe mit Eiern - die erfahrene beliebte Oma, Consat - der moderne sportliche "Dandy"
 
Wow, danke bluefunk! Genau sowas habe ich mir als Antwort vorgestellt, aber so unterhaltsam zu lesen. Herrlich :-) Der Mbass geht dabei definitiv mindestens in die Richtung Consat, den hast du ja sehr trefflich beschrieben. Wenn ich jetzt auch noch wüsste, was ich will...
 
Kann dem nur zustimmen
Mein Votan 5 (mit Eiern) ist definitiv sowas wie ein Allrounder
Man kann im Prinzip alles damit spielen und er hat einen eigenen Charakter, druckvoll, deutlich aber in keiner Einstellung „übertrieben“
Ein 4 Saiter Fender Jazz Bass kann einen deutlicheren Jaco Sound oder in der aktiven Variante den Marcus Miller
Ein 4 Saiter Preci ist im Endeffekt wahrscheinlich authentischer
Der Votan bedient das alles aber in Summe doch so gut, dass gerade wenn man covert und unterschiedliche Sounds braucht er immer das Richtige liefern kann

Will man es spezieller muß man sich was spezielleres kaufen

meine 2 Standardtipps wie ein Votan klingen kann ist das „Werbevideo“ von Sammy Saeman
und die Ultimate Sessions von Martin Miller mit Benny Jud am Bass - man beachte sein Bass-Solo bei Africa ab min 6.30



 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2 Standardtipps wie ein Votan klingen kann ist das „Werbevideo“ von Sammy Saeman
und die Ultimate Sessions von Martin Miller mit Benny Jud am Bass
Die Aufnahmen kenne ich inzwischen sehr genau - auch mit dem Bewusstsein, dass das genau der Bass ist. Bei beiden Aufnahmen(-Typen) fehlt mir etwas die Plastizität in Form von Brillianz, Dreidimensionalität. Nun spielt aber auch keiner von denen Edelstahl, soweit ich weiß. Dieses schneidend Klare-Deutliche (von dem bluefunk auch schreibt) vom Mbass vermisse ich da in den Finger-Sounds.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten