THE MARUSZCZYK - HOME

Ich habe zwei Maruszczyk ...
Einen Elwood (umgebaut mit einigen "70s" Features) und einen Jake 32" Medium Scale.

Mein Elwood ist der Testbass aus "Gitarre & Bass" Ausgabe 06.10.
Er hat also zwei Delano AL/M2 Humbucker drin. Im Gegensatz zur Testzeitschrift hat der Bass Heute beide Chrome Cover und 70s Strat-Potiknöpfe.

Mein "Jake Medium" hatte eigentlich ein weißes Pickguard.
Adrian hat mir aber auf Wunsch kostenlos ein schwarzes geschicktz ...
Hier ein Bild des Jake: http://www.ak-line.com/medium/M-Jake-Medium-100603.jpg

Ich habe vor, Adrian in den nächsten Tagen mal anzuschreiben ...
Habe nämlich eine nette Idee für den Mr. Tee ...
Ein "Mr. Triple Tee" mit drei P-Spulen. Über den normalen "P-PU" ist eine weitere Spule für DG gesetzt.
Über den Dreiwegschalter kann man wählen, ob zur EA die untere oder obere DG Spule seriell zugeschaltet wird. "Reversed P-PUs" gibt es ja auch von anderen Herstellern. Aber keine, wo man zwischen oberer und unter DG-Spule wählen kann ...
 
Eigentlich habe ich nur der Neugierde wegen hier mal reingeschaut, hatte ehrlich gesagt auch immer vermutet, dass die nen 1000er mehr kosten, aber das sind ja ganz humane, ja schon fast "billige" Preise für Handmade. Wow. Die Elwoods hier gefallen mir verdammt gut:

[url="http://s186145963.e-shop.info/shop/...bKiKy5FD0Gm&shop_param=cid=77&aid=elw110114&"]Elwood 4p 'Charcoalburst' Golden Madron[/url] einfach nur edel
[url="http://s186145963.e-shop.info/shop/...bKiKy5FD0Gm&shop_param=cid=77&aid=elw120317&"]Elwood Absolution 4a Black Burst[/url] mit dem weißen Binding einfach nur cool
[url="http://s186145963.e-shop.info/shop/...bKiKy5FD0Gm&shop_param=cid=77&aid=elw110237&"]Elwood 4a Europe 'Buck Eye Burl'[/url] WOW, wunderschön *schmacht*

Ok, von der PU Bestückung wäre es bei mir vermutlich eher der Jake, aber etwas angefixt bin ich jetzt schon. Kommt eigentlich jemand der werten M-Spieler zum Bassic Treffen nach Darmstadt im Juni? Würde gerne mal einen anspielen.

PS, das Logo hat mich im ersten Moment total an Maschine Head erinnert, ich weis auch net warum... [:D]
 
adrian und sein dreadlock-kumpel haben in ascheberg die beste musikalische darbietung gebracht... spielen taten sie natürlich die maruszczyk- bässe...
WIELKI
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Oh scheiße, ich hab mich grad verliebt:

http://www.youtube.com/watch?v=iyqVAfrgHoE

Optik und Sound sind ja einfach mal Sahne!
Oah ja sehr fein[:-)]!

Ich war auch mal kurz davor einen Custom Elwood zu ordern und hatte einen sehr netten Mailkontakt zu Adrian.
Aber ein Maruszczyk wird in den nächsten jahren bestimmt hier noch mal landen[:-)].
Ich hätte da eine Idee für einen Mr.Tee Hollowbody Mediumscale Fretless[:D]
 
Wie ich bereits erwähnte, ist mein Elwood "Testbass" gewesen ...

Es gibt auch ein Video, in dem Adrian meinen Bass spielt: http://www.youtube.com/watch?v=ONnuv6okHwI

Was im Video nur zu erahnen ist ...
Der Body ist in der Tat aus Erle - aber je nach Lichteinfall ist diese Erle "flamed" / getigert!!!
Wer im Video drauf achtet, wird es sehen ...

Und was auch im Video nicht gesagt wurde ...
Die Delanos sind Al/M2 Pickups - also Humbucker! Da macht auch das Üben mit Kopfhörern in jeder Stellung der Volume Potis Spaß ...

Geslappt wurde der Bass nie wieder! :-)

Und jetzt hat er Chrome Cover und Strat Potiknöpfe ... :-)
 
Gibt es die Delano Al/M2 Pickups als Standard oder muss man dafür extra in die Tasche greifen?

/EditH: Und wie würdest du den Klang der HB's gegenüber den herkömmlich verbauten PU's beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei den in Stock Modellen ist das ganz verschieden, was für PUs verbaut sind, möglich ist viel und die Preise echt moderat.

 
Bei mir waren sie mit drin ...

Man sollte Adrian einfach anmailen ...
Ich wollte auf dem Jake Medium ein anderes Pickguard (Farbe) und es war kein Problem. Habe sogar beide bekommen - es wäre aber für mich gewechselt worden.
Evtl. Werden auch bei einem "On-Stock Bass" die PUs getauscht? Oder es wird eben ein entsprechender Bass so hergestellt.

Im Video hört man die Delano Al/M2 ja ...
Soweit ich weiß, kann man die nicht normal kaufen??? Sagt(e) zumindest die Delano Website. Die sind nur für "Hersteller"???

Wie ich den Sound beschreiben würde?
Man hört schon, dass es HBs sind. Die 100%ige "Offenheit" / "Durchsichtigkeit" eines SCs fehlt etwas. Dafür sind leicht mehr Mitten da - eben HB. Allerdings ist das was man im Rahmen eines HBs machen kann um einen SC-Sound zu kriegen voll ausgeschöpft. Ich habe bisher keinen Jazz Bass HB gehört, der mehr nach SC klingt. MMn also 98% Jazz Bass. Die restlichen 2% müssen die Saiten machen ...

Wenn man echtes Interesse an einem Maruszczyk hatte, sollte man Adrian anrufen oder eine Mail schicken.
 
Heute habe ich Adrian meinen Vorschlag mit dem "Mr. Tee Triple" unterbreitet.
Ob er darin eine "Verkaufschance" sieht, weiß ich natürlich nicht. Aber schön wäre so ein außergewöhnlicher Bass mit festem EA-Pickup und wählbarem DG-Pickup schon. Wenn es bei den "hohen Saiten" runder werden soll, legt man einfach den Schalter um ...

EDIT: Eben Nachricht erhalten ...
Zu 90% wird der "Mr. Tee Triple" wohl wirklich gebaut?! [8D]
Mal sehen, ob ihn auch jemand kaufen will??? [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag ...

Der Mr. Tee Triple wird jetzt wohl zu 98% gebaut?!
Dauert natürlich einige Wochen bis er fertig ist!
Sogar die vorgeschlagene Farbe von Body und Pickguard wird vermutlich verwirklicht!

Ich bin baff ...
Andreas
 

Hallo,
habe mir heute auch einen Maruszczyk gekauft... eine Elwood 4a mit Delano Pickups in 3 Tone Sunburst.
Diesen hier:
[URL]http://www.pic-upload.de/view-18066863/20130209_151605.jpg.html[/url]

Ich hatte vor kurzem einen Jake 5a angespielt, der mir ausdrücklich zusagte. bin zuletzt durch die Musikhäuser gezogen, und dabei bin ich immer mehr zu dem Entschluss gekommen, mir einen JazzBass Typ zu holen. Fender schied schnell aus, die 10 JazzBasse die ich angespielt habe sagten mir garnicht zu, allein einer gefiel mir vom Ton.. ein U.S.A. Standard JazzBass. Die Bespielbarkeit ging aber garnicht. Dann habe ich einen Lakland Darryl Jones gespielt, der war schon richtig gut. Bespielbarkeit top, Sound auch sehr gut... alleine die Farben gefielen mir nicht. Lake Placid Blue Sparkle oder Black Sparkle sind nicht ganz meine Dinger. und 1400 Euro für einen "Made in Korea2? Viel Holz, was der kostet. Also habe ich mich heute auf den Weg nach Aldenhoven zu Adrian Maruszczyk gemacht. Da war genug Auswahl an Elwoods im Showroom, ich hatte vor, einen am Liebsten sofort mitzunehmen. Jeden kleinsten Wunsch benötige ich nicht umgesetzt. Vielleicht hätte ich ihn mit einer matching headplate genommen, aber ganz ehrlich, darauf kommt nicht so ganz an. Meine Wahl fiel schnell auf das klassische 3 Tone Sunburst. Zuerst spielte ich einen mit Maple Hals und BassCulture PU an, der war okay, aber nicht ganz mein Ding. Adrian erklärte mir, dass helle Griffbretter immer lackiert sind, und das fühlt sich für mich dann "plastikhaft" an. Dann reichte er mir den gleichen Bass mit Rosewood Griffbrett und Delano-Pickups, und das wars dann. Ein Bass zum "nicht mehr aus der Hand geben". Gegen das schwarze Griffbrett legte dann meine Frau ihr Veto ein, schwarzes Griffbrett ging garnicht. Schnell im Laden verglichen wurde ein Eins in Tortoise red, dass Adrian sofort austauschte. Jetzt betrachte ich das und finde es auch viel besser. Soundmässig geht es sehr in Richtung des American Standard Jazzbass, der vielleicht eine Nuance drahtiger/rockiger ist. Halt Jazzbass, wie man sich ihn vorstellt. Wichtig war mir, dass der Bass sowohl gepickt als auch gezupft oder geslappt gut klingt, und genau das tut er. Die Verarbeitung ist sauberst, eine helle Freude. Ich hatte mehrere teure Bässe, und der Maruszczyk ist absolut in der obersten Liga der Verarbeitung dabei.

Bin sehr glücklich und zufrieden mit meinem neuen Schätzchen. Danke an Adrian, der uns mit frischem Kaffee bewirtete und ein ganz und gar netter Zeitgenosse ist. Ein Musiker halt, kein Bassverkäufer.
 
Hallo Matze,

habe ja ebenfalls einen Elwood mit Palisandergriffbrett und Delanos. Allerdings ist meiner (bewusst) passiv.
Du scheinst den mit Noll Elektronik, 2 Band EQ, Balance zu haben???
Bei Dir sind es auch die Delano M2/Al Humbucker?

Bei mir ist das schwarze Pickguard bewusst draufgeblieben!
Habe aber die Potiknöpfe gegen Strat-Potiknöpfe ausgetauscht.

Wie ich sehe, hat dein Erle Bass auch so eine schöne Flammung ...

Viel Spaß damit!
Andreas
 
Hallo Andreas,
dass es Erle ist habe ich bewusst erst jetzt wahrgenommen. Wenn man mich gefragt hätte würd ich immer automatisch Esche bevorzugen, aber du hast recht. Die Maserung kommt so gerade eben durch, dadurch ist das sunburst ein wenig aufgelockert und wirkt nicht so künstlich aufgesprüht. Elektronik ist die genannte Noll, eigentlich spiel ich auch zu 90% passiv, Elektroniken sind immer nur eine zusätzliche Option. Gerne auch mal, um bei meinem Vollröhrenamp in den Passiv Eingang zu gehen und diesen noch etwas mehr zu übersteuern.. :-) Ansonsten mal, wenn man jetzt einen dickeren Bass brauche. Im Coverbereich booste ich schonmal gerne den Bass, wenn das Original mit einem Preci eingespielt wurde, zB Roger Waters ".WELCHE Delanos das sind weiss ich garnicht, ich glaube nicht M2/Al Humbucker. Erkennt man das irgendwo dran ?

 
Okay; über Kopfhörer dürftest Du hören was passiert, wenn man von10/10 einen PU auf 7 oder 5 dreht. Ändert sich nur der Klang, oder fängt es auch an zu brummen?
Wenn man die PUs raus nimmt, steht es unten drunter ...

An den Kabeln kann man es nicht erkennen. Der M2/Al ist zwar ein Humbucker, hat aber die typischen schwarz-weißen getrennten "Fender Anschlusskabel". Im E-Fach sieht man also nicht ob es ein HB ist ...
Wenn man es weiß merkt man, dass der M2/Al nicht 100% so direkt ist, wie ein "echter SC". Er klingt etwas "situierter" - oder man glaubt es zu hören ...

Ich bin übrigens auch eher ein Esche Fan - aber beim Elwood passt das einfach prima.

Gruß
Andreas
 
Guck ich beizeiten mal drunter. Denke aber, es sind Standard Delanos. Heute morgen um halb 7 aufgewacht, mit dem dringenden Wunsch, den Bass zu spielen. Der Elwood ist ein absoluter Traumbass. Wohl der bässte Slapper, den ich jemals in den Händen hatte. Das macht einfach einen Heidenspass, darauf zu spielen. Vom Gefühl her ist alles "genau so wie es sein soll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Delano JC 4 Al pickups. ("Alnico Single Coils"). Gefielen mir im Laden besser als die BassCulture, die etwas harscher waren. wobei ich nur weiss, DASS es BassCultures waren, was das genau war, keine Ahnung. Die Delanos sind sehr harmonisch ausgewogen, weder gibt es mumpfige Tiefen noch allzu harsche Höhen.

Am bass selber eine Kleinigkeit, die besser sein könnte: Unter den Pickups ist soein "günstiger" dünner Schaumstoff in mehreren Lagen. Wenn ich den HalsPickup auf der Seite der G-Saite verstelle, bewege ich den gesamten Pickup gleichmässig runter. Wenn ich den PickUp auf der Seite der E-Saite verstelle, dann kommt das Pickup nicht hoch. Ich kann das Pickup so gerade eben gleichmässig stellen, eher ist es immer näher an den hohen Saiten. Das mag zwar soundmässig näherliegend sein, könnte etwas besser sein. Werde das mit etwas wertigerem Schaumstoff oder Neopren ersetzen. Zu loben ist, dass auch die versteckten Holzarbeiten, z.B. Pickup Ausfräsungen blitzsauber gearbeitet sind. Da setzt sich die tadellose Verarbeitung absolut fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der März-Ausgabe von Gitarre & Bass findet sich ein Porträt über Maruszczyk. Bei seinem Betrieb in Polen handelt es sich demzufolge mit nur 7 Mitarbeitern wirklich um einen kleinen, aber feinen Handwerksbetrieb. Dies erklärt wahrscheinlich auch die hohe Fertigungsqualität.

Nebenbei bemerkt, auch die Amps und Boxen sind von tadelloser Qualität.
Ich benutze einen BASSTANK als Topteil, das ist die Verstärkereinheit aus dem Barabass-Kombo (in Gitarre & Bass fälschlicherweise als BarNabass bezeichnet). Dieser Amp bietet drei Kanäle (E-Bass, A-Bass / Kontrabass, Mikro) die bei Bedarf (habe ich nicht) sogar simultan genutzt werden können. Die Holzverkleidung mutet etwas 'rustikal' an und ist sicher Geschmacksache, aber auch hier besteht ja die Möglichkeit individueller Farbgebung zur Anpassung an die heimische Wohnzimmereinrichtung [:-)]
 
Spiele diese
Maruszczyk Elwood
Maruszczyk Frog Beta 5
Maruszczyk Jake Custom

Und alle sind geil!

Vor allem mein grüner Jake, den ich von Adrian habe machen lassen. Das Teil fetzt.

 

Zurück
Oben Unten