THE MARUSZCZYK - HOME

So, mal was sinnvolles hier gepostet...

Hier wurde ja schon öfters berichtet, das bei Maruszczyk Bässen die Potis schnell im Eimer sind. Was ja eigentlich Merkwürdig ist, da nur Marken-Elektroniken verbaut werden.
Da mein Maruszczyk auch bei einem Poti ganz leicht das knistern anfing, hab ich Abhilfe schaffen wollen, bevor ich ihn verkaufe. Als ich kurz vorm E-Fach öffnen nochmal eben bei Delano angerufen habe, um mich vom korrekten Ersatzpoti-Wert zu vergewissern, sagte man mir dort: "Das Poti ist nicht kaputt. Das muss ein Masseproblem sein..."
...:rolleyes:
...also schnell aufgeschraubt und geguckt... Tatsache, die 3 Tonpotis (Bass, Mid, High) sind nur über die Abschirm-Alufolie mit Masse verbunden. :rolleyes:
Ich hab dann alle Potigehäuse miteinander und an Masse verbunden. Und siehe da, das Knistern ist komplett verschwunden. Alles top...

Ich denke, das könnte ein generelles Problem bei den Maruszczyk Bässen sein, wenn so viele Spieler über knisternde Potis klagen...

In diesem Sinne...:bier:
 
eigentlich Merkwürdig ist, da nur Marken-Elektroniken verbaut werden.
wie kommst du drauf? in meinem passiven Jake mit Marupickup waren ganz billige waldundwiesenpotis verbaut die nix getaugt haben. Auf Nachfrage hat Adrian nur gemeint, dass es heutzutage in seinen Augen keine guten Potis mehr gibt und mir wieder so polpelsdinger als Ersatz gesenden. Ich hab mir dann selbst ein paar Alphas besorgt ...alles prima.

Die Theorie mit der unguten MAsse kann ich allerdings voll umfänglich bestätigen. Ein ordentliche Masse hab ich damals auch selbst eingebaut.
 
Hmm.... gerade mal meinen Elwood L6a aus den Kleinanzeigen nachkonfiguriert... 1980,-€.... ich bin wohl zu günstig... ;-)
.:gruebel:

Nur dass die aktuellen gängigen Gebrauchtpreise leider weit unterhalb des Neupreises liegen.
Das weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung!
 
da ist vermutlich ein Thema bei den "Edel-Marus". wenn ich meinen günstigen Jake verkaufen würde kann ich mir nicht vorstellen, dass ist da nicht flott einen guten Preis erzielen könnte.
Ein Maru für 1980 plus wäre mir auch zu spanndend.
 
Ich war ja bisher auch immer ein großer Maruszczyk-Verfechter, aber auch ich kann von Poti-Problemen beim Elwood berichten.B) Bei mir lag 's am Volume-Poti, der als "Stacked-Poti" zugleich die Umschaltung zwischen aktiv und passiv ermöglichte. Da mir die Glockenklang-Elektronik den Sound im Aktiv-Betrieb für meinen Geschmack ohnehin zu schnell ins Unnatürliche verformte, habe ich mich direkt für eine andere Elektronik entschieden. Es wurde eine Noll, mit der ich bisher sehr zufrieden bin und die in meinen Ohren den Bass natürlicher klingen lässt und auch in extremen Einstellungen den Sound nicht entartet. Eine passive Vol/Vol/Tone-Richter-Elektronik hatte ich auch mal kurze Zeit verbaut.
Masseprobleme hatte ich beim Elwood bisher nicht, muss aber zugeben, dass manches bei naher Betrachtung auf mich improvisierter wirkt als ich es von anderen Bässen kenne. Ich möchte mich ja nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber auch wenn die Maruszczyks günstiger einsteigen als etliche Konkurrenten, so dürfte manches doch ruhig etwas solider sein... so möchte man meinen, dass z.B. die Massethematik bei etlichen in Fernost hergestellten Bässen besser angegangen wird. Aber naja, es erfüllt irgendwie alles seinen Zweck. Mein Elwood hält stets gut durch. Nur an den Nullbund müsste ich mal ran. Er zeigt schon deutliche Kerben. Der Elwood ist noch immer mein Hauptbass und seit der Elektronik-Umrüstung auch wieder zuverlässig.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal auf die Konkurrenz schiele.:D
 

wie kommst du drauf? in meinem passiven Jake mit Marupickup waren ganz billige waldundwiesenpotis verbaut die nix getaugt haben. Auf Nachfrage hat Adrian nur gemeint, dass es heutzutage in seinen Augen keine guten Potis mehr gibt und mir wieder so polpelsdinger als Ersatz gesenden. Ich hab mir dann selbst ein paar Alphas besorgt ...alles prima.

Die Theorie mit der unguten MAsse kann ich allerdings voll umfänglich bestätigen. Ein ordentliche Masse hab ich damals auch selbst eingebaut.
In meinem Elwood sind Alphas drin. Trotzdem geknister... Massekabel eingelötet und weg ist das Knistern...

Ich denke, das die Masseverbindung nicht optimal gemacht wurde, ist wahrscheinlich nicht der Regelfall bei Maruszczyk. Die bauen so viele unterschiedliche Elektroniken ein, da verliert evtl. jemand auch mal den Durchblick... ;-) Die Maruszczyks eines Kollegen waren z.B. in Ordnung.
Fender baut dir auch so'n Scheiß ein, ohne extra Potimasse (nur übers Blech beim Jazzy) und die bauen immer die selbe Schaltung seit einer Ewigkeit ein... ;-)

Im Endeffekt ist es nur ein Kabel, was ich nachträglich eingelötet habe. Dafür hab ich einen überdurchschnittlich guten Bass fürs Geld bekommen. Nicht gleich perfekt, aber mit wenig Aufwand top...
Und das musste ich eigentlich bei allen Marken machen... nacharbeiten. Deshalb stört es mich wenig.
Wer nicht ganz so fit in Sachen Technik von Bässen ist, der hat aber sicher Grund zum meckern....
 
Ein Maru für 1980 plus wäre mir auch zu spanndend.
Wenn jemand wie ich gerne mal was neues probiert (Thema GAS), dann kann ein Maruszczyk für knapp 2k schon weh tun beim Verkauf. Das stimmt...
Aber frag mal die Leute, die einen Marleaux, Fodera, KenSmith, etc verkaufen, wieviel die verloren haben... ;-)
Dann lieber 55% Restwert vom 2k-Maruszczyk... ;-)

Und ganz davon ab... der Maruszczyk für 2k konnte ein paar Jahre sehr gut neben Edelbässen der 4k-Liga bestehen. Bespielbarkeit, Seitenlage, Ausgeglichenheit, usw waren konkurrenzfähig zu den doppelt so teuren Bässen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Dieser und ein anderer Testbass aus der 2k-Liga waren absolut top... auch wenn ein Marleaux noch eine kleine Schüppe drauflegt, ist da nicht viel Luft dazwischen. Und am Marleaux musste ich mehr machen, damit ich zufrieden war, als beim Elwood... ;-)
 
kein Thema @basspekoe ich wollte nicht sagen, dass die irgendwie mangelahft sind oder so ...aber eben nicht so "werthaltig" wie ein Fender mit Deadspot, Kopflast und Halsrampe.

gar nicht ausszudenken wie gut die sein müssen, wenn Adrian da den gleichen Gegenwert abliefert wie bei den Bässen in der Anfangspreisklasse!
 
Hallo Maruszczyk-Freunde,
wollte nur kurz fragen, ob jemand von Euch zufällig Interesse an einem schönen Elwood 4p Human Nature (mit Delanos) hat? Ich hatte den Jazzbass zwar im Flohmarkt stehen, aber vielleicht ist er übersehen worden ... Und sorry fürs Off-Topic ;-)...
 
Hallo Maruszczyk-Freunde,
wollte nur kurz fragen, ob jemand von Euch zufällig Interesse an einem schönen Elwood 4p Human Nature (mit Delanos) hat? Ich hatte den Jazzbass zwar im Flohmarkt stehen, aber vielleicht ist er übersehen worden ... Und sorry fürs Off-Topic ;-)...
Meine Frau sagt, dass ich kein Interesse habe. :-(
 

Zurück
Oben Unten