THE MARUSZCZYK - HOME

In den Kleinanzeigen wird aktuell ein Bass MARUSZCYK Elwood L6a-24 angeboten. Ich will jetzt nicht sagen "voll verliebt", aber es fällt mir tatsächlich echt schwer, nicht schwach zu werden;-).
 
Wie ich schon in den Kommentaren zur Anzeige geschrieben habe...

Das war mal mein Bass, den ich neu gekauft hatte und später an diesen Verkäufer verkauft habe.
Das ist ein sehr guter Bass, da gibt es nix zu meckern. Vor allem sehr gut ausgeglichen über alle Saiten mit perfekter H-Saite.
Der ist damals nur gegangen, weil ich mir einen Yamaha TRB 6JP zugelegt hatte (mittlerweile hab ich sogar zwei davon), der für mich unschlagbar ist (neben meinen beiden Marleaux Consat 6). Aber diese Bässe spielen in einer völlig anderen Preisklasse (>4k€).
Der Maruszczyk Elwood 6er konnte aber verblüffend gut mithalten, setzt sich gut durch, ist sehr leicht und sieht super aus...

Also... meine Empfehlung geb ich gerne zu dieser Anzeige weiter...:great:
Auch ist der Verkäufer für mich vertrauenswürdig. Ich habe seit dem Verkauf auch öfters Kontakt mit ihm, ist ein netter Typ...
...falls das @Sir Adrian Fish jetzt bei seiner Entscheidung weiter hilft ;-)
Ich hab vielleicht noch Aufnahmen von dem Bass... :gruebel:

...und nein, ich bekomme nix dafür :rolleyes:
Ich schreib das nur, weil ich den Bass sehr gut kenne, der Bass wirklich gut ist und der Verkäufer ein netter Kerl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das im Shop kaum noch Elwoods angeboten werden... Hätte Weinachtsgeld übrig und überall nur Out of Stock..... Customshop habe ich nie Lust, wenn ich nen Bass kaufen will, dann will ich den 2 Tage später in der Hand halten und nicht 3 Monat warten
 
kaum noch Elwoods
Schon letztes Jahr wurde das "lieferbar"-Angebot im Shop immer geringer. Adrian erzählte damals, dass sie (schon damals, da war der allererste Konfigurator im Online-Shop noch super frisch, wenn überhaupt schon vorhanden) durch die Custom-Aufträge so ausgelastet seien, dass sie für "in stock" nicht nachkämen.

Auch preislich ist "in stock" ja deutlich attraktiver. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle im Haus stehenden Instrumente auch tatsächlich im Shop gelistet sind. Ich hatte damals im Eindruck, dass dort mehr zum Anspielen steht als im Shop gelistet ist.

Die Preise haben insgesamt auch ganz schön angezogen? Mein Frog käme jetzt (per Konfigurator) auf knapp 2 k€; damals hätte er Liste knapp 1.500 gekostet und bezahlt habe ich noch etwas weniger (in stock, Vorführer).
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle im Haus stehenden Instrumente auch tatsächlich im Shop gelistet sind. Ich hatte damals im Eindruck, dass dort mehr zum Anspielen steht als im Shop gelistet ist.
Ich war vor gut 3 Jahren mal in Aldenhoven und da hat mir Adrian gesagt, dass nicht alle Instrumente die dort stehen auch online stehen. Ob man das nun pauschalisieren darf weiß ich nicht. Damals wars zumindest so.

Die Preise haben insgesamt auch ganz schön angezogen? Mein Frog käme jetzt (per Konfigurator) auf knapp 2 k€; damals hätte er Liste knapp 1.500 gekostet und bezahlt habe ich noch etwas weniger (in stock, Vorführer).
Ja das ist schade, aber leider überall so.
Maruszczyk ist ja längst kein Geheimtipp mehr. Damals lag der Unterschied meiner Konfig bei Sandberg und M bei sage und schreibe 1000 Euro. Auch das gleicht sich leider mittlerweile mehr und mehr an.
 
Schon letztes Jahr wurde das "lieferbar"-Angebot im Shop immer geringer. Adrian erzählte damals, dass sie (schon damals, da war der allererste Konfigurator im Online-Shop noch super frisch, wenn überhaupt schon vorhanden) durch die Custom-Aufträge so ausgelastet seien, dass sie für "in stock" nicht nachkämen.

Ich hatte gestern Abend, aus der Neugier heraus, per E-Mail, Kontakt zu Adrian aufgenommen und die MARUSZCYK Elwood L6a-24 Modelle (in schwarz) angefragt, die aktuell als Out of Stock angezeigt werden - lediglich ein Modell in rot ist verfügbar.

Keine 30 Minuten später hatte ich knapp und sachlich die Info, dass diese frühestens in einem Jahr lieferbar wären, da sie aktuell mit der Herstellung von Custom Modellen ausgelastet wären. Allerdings schlug er vor, den MARUSZCYK Elwood L6a-24 in der gewünschten Variante, über den Custom-Shop zu konfigurieren, was dann deutlich schneller ginge.
 
Damals lag der Unterschied meiner Konfig bei Sandberg und M bei sage und schreibe 1000 Euro. Auch das gleicht sich leider mittlerweile mehr und mehr an.
Wobei Adrian auch für faire Bezahlung bei Mensinger ist und dann werden Preise angepasst - voll in Ordnung.

Allerdings schlug er vor, den MARUSZCYK Elwood L6a-24 in der gewünschten Variante, über den Custom-Shop zu konfigurieren, was dann deutlich schneller ginge.
Jo, seit den Configuratoren wird quasi nichts mehr "auf Halde" für den Online-Stock gebaut. Es gibt noch Instrumente für die Läden und der ganz große Teil halt Custom-Order.
 
Ich persönlich finds bisschen schade das kaum noch was im Shop gibt. Aber wenns für Maruszczyk das bessere Geschätsmodell ist, machts vermutlich aus ihrer Sicht Sinn :-)
 
Jo, seit den Configuratoren wird quasi nichts mehr "auf Halde" für den Online-Stock gebaut. Es gibt noch Instrumente für die Läden und der ganz große Teil halt Custom-Order.
Ich persönlich finds bisschen schade das kaum noch was im Shop gibt. Aber wenns für Maruszczyk das bessere Geschätsmodell ist, machts vermutlich aus ihrer Sicht Sinn :-)

Es spart halt nicht ganz unerhebliche Lagerkosten. Zudem wird nicht unnötig Kapital gebunden. Der Nachteil für Kunden, sind halt Lieferzeiten von mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten, vglb. der Automobilindustrie, bietet aber den Vorteil, einen Bass mit Komponenten zu bekommen, die selber ausgesucht wurden.
 

Ein weiterer Aspekt, der aus Sicht eines Anbieters für den Verkauf von Custom Modellen über einen Custom Shop spricht, ist sicherlich auch der, dass das Rückgaberecht des Kunden bei Nichtgefallen entfällt, da hier auf Kundenwunsch gefertigt wird.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mal einen Bass im Rahmen des Fernabsatzgesetzes an Adrian retourniert hat - ich meine hier explizit die In Stock-Modelle.
 
Für mich kommt der Custom Shop auf jeden Fall nicht in Frage. Liegt aber an mir, ich bin für soetwas zu ungeduldig :-)
 
MARUSZCYK Elwood L6a-24 Modelle (in schwarz) angefragt, die aktuell als Out of Stock angezeigt werden
Das eine Modell auf dem Foto im Shop ist genau der Elwood aus den Anzeigen, also mein Ex-Bass. Der ist damals gleich nach dem Fototermin zu mir gekommen... seitdem (2015) steht da "out of stock", soweit ich weiß.... ;-)
 
Bislang hatte Adrian in den Showrooms mehr als online ... aber auch das lichtet sich gerade ....
 
Der ist damals gleich nach dem Fototermin zu mir gekommen... seitdem (2015) steht da "out of stock", soweit ich weiß.... ;-)
Überrascht nicht wirklich, da vermutlich als 6-Saiter zu speziell. Wenn er bei dem vielfältigen Produktangebot von jedem Bass-Modell nur einen vorrätig hätte, würde das von der Menge her schon die Lagerkapazitäten sprengen, mal abgesehen von dem gebundenen Kapital.

Adrian hatte mir heute Morgen von dem roten Modell ein weiteres Foto zugesandt, welcher als einziger In Stock ist. Der hat mich richtig angefixt... A real Beauty...

Mich wundert ein wenig, dass er mit seinem Online-Shop noch nicht abgemahnt wurde, das wären einige Daten nachzupflegen.
 
Habe den heutigen Abend mal dazu genutzt, mich etwas intensiver mit dem Konfigurator aus dem Custom Shop zu beschäftigen und habe mal den Elwood L6a-24, wie er im Online Shop angeboten wird, 1 zu 1 nachkonfiguriert. Letztendlich hat sich eine Preisdifferenz von € 110,00 zugunsten des Online Shops ergeben.

Nehme ich den als Grundlage und optimiere ihn meinen Wünschen (und Bedürfnissen) entsprechend, dann liege ich knapp unter € 2.400,00.

Der Konfigurator macht Spaß, Süchtig und sorgt für erhöhten Speichelfluss... Lechz;-)!

Nachtrag/Ergänzung, 08.12.2018:
Bei allen noch im Online Shop verfügbaren/angebotenen Bässen handelt es sich jeweils um die Bässe, die auch im Showroom ausgestellt sind, verpackte/kartonierte Lagerware als solches hat Adrian nicht. Kann als sein, das ein Bass schon länger im Laden steht und auch schon mehrfach angespielt wurde. Finde ich nicht dramatisch, aber auch keine ganz unwichtige Information in der etwas "gehobeneren" Preisklasse.

Werde mir jetzt am WE mal darüber Gedanken machen und eine Entscheidung treffen, ob es ein Bass von Maruszcyk, vorzugsweise der Elwood L6a-24, werden soll und wenn ja, welcher.

Der Kontakt zu Adrian per E-Mail ist übrigens top und die Reaktionszeiten sehr schnell;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich mein vorhergehender Beitrag nicht mehr editieren/ergänzen lässt, der Form halber nochmal zum Abschluss (zumindest zu meinem Gedanklichen):

Werde mir jetzt am WE mal darüber Gedanken machen und eine Entscheidung treffen, ob es ein Bass von Maruszcyk, vorzugsweise der Elwood L6a-24, werden soll und wenn ja, welcher.

Nach Abwägen der vier mir gegebenen Optionen, habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, über den Custom Shop einen Bass, anlehnend an das Elwood L6a-24 Modell, zu konfigurieren - dies allerdings eher mittel- denn kurzfristig.

Bevor ich in die Bestellung gehe, muss ich mich noch intensiver mit den optischen, wie auch technischen Details und Ausstattungsmerkmalen auseinandersetzen und die unterschiedlichen angebotenen Komponenten und deren Funktionsweise verstehen (Elektronik, PUs, Mechaniken, etc.).
 
L6a-24 Modell, zu konfigurieren
Zeig mal:-).

Bevor ich in die Bestellung gehe, muss ich mich noch intensiver mit den optischen, wie auch technischen Details und Ausstattungsmerkmalen auseinandersetzen und die unterschiedlichen angebotenen Komponenten und deren Funktionsweise verstehen (Elektronik, PUs, Mechaniken, etc.).
Bei einem 6er würde ich schon zu den leichten Hipshots tendieren.
6er konfiguriere ich auch mal gerne just vor fun, wobei ich, wenn ich den irrgend wann mal einen 6er wirklich haben will den eher sehr Basic ausstatten würde, da ich den eh nur zu Hause spielen würde.
Neu sit ja der Konfiguarator für die Mensinger Telecaster. da ich mit Basskram gerade sehr GAS-arm bin bastel ich eher an einer Tele rum:I.
 
Da ich noch keinen Shop-Zugang habe, war mir das Abspeichern der Konfiguration nicht möglich. Letztendlich hatte ich mich bei meiner Erstkonfiguration am im Shop angebotenen Modell orientiert und lediglich mit dem Farbdesign (Body: Mapple Burnt mit 3 Tone Sunburst, Neck: Hard Rock Maple mit Dot Inlays) herumexperimentiert. Aber da teste ich momentan noch verschieden Designs aus. Schrill und bunt sieht erst einmal richtig genial aus, aber letztendlich muss er ja auf lange Sicht gefallen.

Ein Carbon verstärkter Hals wäre ebenfalls von der Partie.

Bei den PUs, sowie der Elektronik bin ich erst einmal beim Standard geblieben, und bilde mich gerade weiter, worin sich diese, von den Alternativen unterscheiden. Selbiges gilt für die Bridge, sowie die Mechaniken. Dazu werde ich hier im Forum bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen.

Preislich läge ich mit der aktuellen Ausstattung bei € 2.060,00, aber dass könnte noch minimal nach oben gehen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich nicht erst einmal mit dem in den Anzeigen angebotenem Bass L6a-24 starte und Erfahrungen sammle. Aber der Einstandspreis von € 1.200,00 + Versandkosten ist mir für einen gebrauchten Bass momentan noch zu viel. Obgleich er es vermutlich wert ist.

Nachtrag
Habe jetzt doch noch mal einmal die Konfiguration durchgeführt:
upload_2018-12-9_22-38-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten