The Rickenbacker Home

Es kann doch so einfach sein…:D

A10851F0-12CB-4697-BB1E-D1116D884240.jpeg
 
Danke für die Bilder. Ja die Bilder die ich auf die Schnelle gefunden haben, waren auch mit der Ausfräsung.
Leider kann ich nicht eingrenzen wann der Bass gebaut, bzw. umgebaut wurde.
Das Prospekt das ich finden konnte, war aus den 70ern ...:nix:

Und wenn man die Modellkontinuität von Rickenbacker kennt, kann alles möglich sein...
Wenn ich da an meinen 74er denke mit nem Ast in der Kopfplatte :D:D:D
...und noch ein paar Pics:
9-fullsize (1).jpg
11-fullsize (1).jpg
11-fullsize.jpg
 
Mein Schwiegervater hat den damals hier direkt bei den Amis in der Kaserne gekauft, weil er dort immer wieder mit seiner Tanzband aufgespielt hat. Er hat an dem Bass nichts geändert. Das Foto ist beim Murpeln entstanden, bei dem mir eine nette Kollegin den Push-pullßPoti vom 4003 eingebaut hat.
 
Hallo einmal wieder. Eine Frage an die Spezialisten unter den Rick-Jüngern.
Ich bin ja dankbarer Besitzer eines 1974er 4001 mit roten Dots. Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die roten Seitenmarkierungen verwendet wurden? Ich habe mal gelesen, dass 1974 der Firma Rickenbacker die schwarzen Dots ausgegangen waren und man deshalb aus der Not heraus kurzfristig rote Dots verwendet hat. Wahr? Oder einfach nur Legende?
 
Hallo einmal wieder. Eine Frage an die Spezialisten unter den Rick-Jüngern.
Ich bin ja dankbarer Besitzer eines 1974er 4001 mit roten Dots. Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die roten Seitenmarkierungen verwendet wurden? Ich habe mal gelesen, dass 1974 der Firma Rickenbacker die schwarzen Dots ausgegangen waren und man deshalb aus der Not heraus kurzfristig rote Dots verwendet hat. Wahr? Oder einfach nur Legende?

Habe ebenfalls einen 74er mit Red Dots und aus diesem Anlass heraus hatte ich das auch mal recherchiert.

In diversen Ami-Foren liest man immer wieder die Erklärung mit der schlichten Verfügbarkeit. Würde ja auch zu Rickenbacker passen ;-) denke mal, das ist schlüssig, weiß es aber auch nicht sicher.

Ach ja, war wohl nur 1974 der Fall, aber auch nicht durchgehend. Ebenfalls Info aus verschiedenen Foren.
 
Ja, das passt. Mein Rick ist, so hat mir Rickenbacker bestätigt, von April 1974. Hat denn dieser ungewöhnliche Umstand einen Einfluss auf den Wert des Instruments? Also, bei Sammlern? Frage ich nur aus Interesse, weil der Rick wird sich nur von mir trennen, wenn ich in die Kiste steige und dann geht er an meinen Sohn 😊 schon versprochen
Danke schon mal für die Antworten
 
Ja, das passt. Mein Rick ist, so hat mir Rickenbacker bestätigt, von April 1974. Hat denn dieser ungewöhnliche Umstand einen Einfluss auf den Wert des Instruments? Also, bei Sammlern? Frage ich nur aus Interesse, weil der Rick wird sich nur von mir trennen, wenn ich in die Kiste steige und dann geht er an meinen Sohn 😊 schon versprochen
Danke schon mal für die Antworten
Die roten Dots machen ihn quasi wertlos.
Ich könnte ihn aber kostenneutral für euch entsorgen.
 

Im neuen Gitarre&Bass 12/21 ist eine Story über Hellmut Hattler und wie er wieder zu seinem alten Rickenbacker kam ...

 
Die roten Dots machen ihn quasi wertlos.
Ich könnte ihn aber kostenneutral für euch entsorgen.
Darauf habe ich gewartet, du Wicht. 😂🤣🤣
Ich weiss, dass die Schätzchen gut und gerne zwischen 4000 und 5000 Eu gehandelt werden (nix entsorgen 😱). Vielleicht könnte man die mit den roten Dots ja als limited Edition betrachten. Zwar unfreiwillig, aber trotzdem.....😎😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich gewartet, du Wicht. 😂🤣🤣
Ich weiss, dass die Schätzchen gut und gerne zwischen 4000 und 5000 Eu gehandelt werden (nix entsorgen 😱). Vielleicht könnte man die mit den roten Dots ja als limited Edition betrachten. Zwar unfreiwillig, aber trotzdem.....😎😍
Zwischen 4000 und 5000????
Mag wer nen Rick kaufen?

Ne im Ernst, realistisch wären eher 2000 oder?
 
Wollen und bekommen sind immer zwei Paar Schuhe.....
Und die Preise die man im Internetz sieht, haben nicht viel mit dem zu tun, für was der Bass dann letztendlich über die Theke geht.

Mein 74er ging vor 1, 5 Jahren für 2000 weg......hätte auch mehr genommen, aber auch so stand er ne ganze Weile online.....

Denke mehr als 3 k bringt auch der mit roten Dots nicht..........

Wenn er gut in Schuss ist......
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten