The Rickenbacker Home

DerWaechter667
DerWaechter667
Well-Known Member
Bassix
ß13.295
Ich habe mir einmal an einem Sonntag Nachmittag die Mühe gemacht und habe die Brücke auseinandergenommen und die Reiter passend auf meine Saitenlage gefeilt.
Die beiden Einstellschrauben waren schon ganz unten aber da ging noch einiges.
Wenn man einen Rick mit der neuen Brücke hat und dort die Saitenlage so richtig schön tief einstellen kann, dann will man das natürlich auch bei dem alten Hobel so haben. Ist ein bisschen Arbeit aber dafür wird man dann auch belohnt.
@Noble: Lass Dich also nicht von einem mit der alten Brücke abschrecken. Wir bekommen die Saiten schon nah genug ans Griffbrett 😉.
Ist schon genial so ein Rick. Technik aus den 60ern, aber ne Saitenlage, da muss sich der Spector oder Dingwall schon sehr anstrengen.

@TomW: Bezel = Blende.
Ist mal wieder ein Wort mit zig Bedeutungen…

Anhänge

• 784B6537-D106-4E32-AF01-89348080FD0D.jpeg
    784B6537-D106-4E32-AF01-89348080FD0D.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 17
heinpete
heinpete
Well-Known Member
Bassix
ß32.575
Ich habe mir einmal an einem Sonntag Nachmittag die Mühe gemacht und habe die Brücke auseinandergenommen und die Reiter passend auf meine Saitenlage gefeilt.
Die beiden Einstellschrauben waren schon ganz unten aber da ging noch einiges.
Wenn man einen Rick mit der neuen Brücke hat und dort die Saitenlage so richtig schön tief einstellen kann, dann will man das natürlich auch bei dem alten Hobel so haben. Ist ein bisschen Arbeit aber dafür wird man dann auch belohnt.
@Noble: Lass Dich also nicht von einem mit der alten Brücke abschrecken. Wir bekommen die Saiten schon nah genug ans Griffbrett 😉.
Ist schon genial so ein Rick. Technik aus den 60ern, aber ne Saitenlage, da muss sich der Spector oder Dingwall schon sehr anstrengen.
...also Deine Böckchen sind doch super geraten!!! 👍

schepper
schepper
psychedelic man
Bassix
ß26.667
moin,

ich leg auch n paar nachträgliche geburtstagsgrüße drauf @heinpete :bier:

und ich wollte nur mal sagen, dass ich echt froh bin,
dass ich mir vor ein paar jahren nen rick zum 50sten gegönnt habe.:stolz:

neben meinen bogarts spiel ich den schlingel jeden tag. :-)
was für´n schöner bass, was für´n geiler sound, was für´n toller hals...:lechz:

DerWaechter667
DerWaechter667
Well-Known Member
Bassix
ß13.295
...also Deine Böckchen sind doch super geraten!!! 👍
Auch von mir noch alles Gute nachträglich!

Danke, die sahen vorher ziemlich schlimm angelaufen aus. Da ich da eh dran war habe ich die auch in der Höhe etwas optimiert.
So spielt er sich astrein.
Leider fällt heute die Probe aus, sonst hätte ich ihn heute mal wieder mitgenommen.