The Rickenbacker Home

Also Oli Wan, dieser Thread wird langsam unheimlich. Hattest du darüber nachgedacht, wie man es stoppen kann, wenn man es überhaupt stoppen will?
aber wie du willst...[:-PP] zurück zur Ursprungsfrage. da hin wo alles begann:
ich: Rickenbacker 4001, 1976 (Auskunft vonne Firma Rick aus USA) fireglo, ebenfalls nix modifiziert
tolle Seriennummer (die verrat ich aber hier nicht)
früher Rotosounds jetzt DR High beam
1977 in Darmstadt bei Crusius für "600!!!" Mark aus erster Hand gekauft + Rückgabe einer Ibanez Les Paul + E-Gitarrenverstärker + stundenlang auf den Verkäufer eingelabert.
 
Micha, wohnst du in der Nähe von ffm? Wenn ja, hast du zwei 4003er mit tollem ricksound in der Nachbarschaft.

 
Wie seiz'n ihr drauf...![:O!]
Um der Verwirrung etwas entgegenzuwirken:
Die Schrauben haben ein normales M3 (was sonst, huahaha![:D])-Gewinde und halten, wie Schrotty schon so richtig bemerkte, mit Muttern die PUs an ihrem Rahmen, der seinerseits im Pickguard verschraubt ist.
[8]-ung: Dieser Rahmen ist der entscheidende Unterschied zwischen Gitten-Toaster und Bass-Toaster! Beim Umrüsten auf Gitten-Toaster muß der Rahmen vom Originalen HiGähn-PU übernommen werden (Disclaimer: Aussage gilt nur für 4003er)! Gell Kralli[;-)] Übrigens vor'm löten dran denken - sonst lötet man zweimal....[:II]
So. Du brauche "Tornillo especiál" [-)] Du schicke PN![:-PP]
Aber flott, die kleinen Racker gehen zur Neige (daß manche auch gleich soviele brauchen...[:-PP][¦)][:o)][;-)])
[:D]Oli
 
der v63 brauchte die eigentlich nicht, vielleicht mach ich irgendwann trotzdem welche rein, mögliche sound-überaschung? (eher nicht..[:D])
@bass di: es ist nicht zu stoppen..[...]
aber will ja auch keiner, deshalb ja! [:-)]
 
Aha und ich dachte immer,daß die Höheneinstellung der PU´s eigentlich nur dazu dienen sollen, um zu einer Lautstärkenänderung beitzuragen.Das sie aber dazu dient,um den Sound zu ändern......Wie darf ich das verstehen ?
Ich kann mir dabei nur eins vorstellen,daß ich damit höchstens den einen PU leiser und den anderen etwas lauter machen kann und dann im ´Gesamtmix´einen andern Sound zu haben.Ist das ungefähr richtig so ?

@Dr.Pug : Du machst mich echt noch fix und fertig.Bin sowieso schon so aufgeregt,wegen des neuen Ricks.Und dann kommt sowas.Du bringst mich echt noch ins Grab [:D].

@El Rabino : Ich arbeite zwar in Ffm,wohne aber zwischen MZ und WI.Eher in der nähe von MZ,aber gehört zu WI.
Also wenn Du Deinen Amp weit genug aufdrehst,könnte ich Dich hier vielleicht sogar hören.[:-)]


Gruß Micha
 
Micha, klar ist das erstmal zur Lautstärkenregulierung und - wie du richtig erkannt hast - somit dem Gesamtsound zuträglich...
 
mitnichten!
(ist übrigens mein thema, deshalb die aufregung..[¦)])
der abstand tonabnehmer-saite ist ein extrem wichtiger sounfaktor!
wichtiger als so manch anderer, überschätzter, mindestens so wie die wahl der saite.
verallgemeinernd: weiter weg=mehr bass, weniger mitten; näher ran=mehr mitten, weniger bass. ich gehe meist nach dem optimalen punkt für die höhen, das ist ein enges fenster, in dem der ton am offensten klingt, für mich er optimal-ton.
wenn zu nahe dran kann es auch mal zerren oder sogar einen gewissen phaser-effekt erzeugen, weil die saite zeitweilig aus dem abgreif-bereich des tonabnehmers schwingt. zu weit weg wirds dann zu substanzlos, weil die mitten fehlen.
hier entscheidet wirklich der halbe mm, und die lautstärke ist da eigentlich eher zweitrangig, die kann ich ja am amp oder am volumeregler des basses nachstellen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

DIE PU-JUSTIERUNG IST MIT DAS WICHTIGSTE WERKZEUG DER BASS-SOUND-EINSTELLUNG!
puh, das musste raus..[:O!]
hier kommt es nicht nur auf den mm, sondern sogar auf den halben mm an! wenn bei einem ric beide pus im optimalen bereich arbeiten, ist das der unterschied zwischen "ja, ric halt" und "ich brauch auch so einen"
ich sags immer wieder: pu-justierung und wahl der saiten! bei jedem bass übrigens..
wenn du dich so nicht traust, komm zum M³ und wir machen das gemeinsam, kein problem.

nochmal zum hals..[:D]
das kann ich so nicht ganz stehenlassen. natürlich hat die masse des halses, und wie ich durch meinen dazu geöffneten thread lernen durfte, die steifigkeit einen riesen einfluss auf den sound! (womit ich den der elektronik nicht schmälern will!)
er bestimmt das schwingungsverhalten. das sich übrigens auch ändert, ob der hals, wie beim ric es sein sollte, fast gerade ist oder eine grössere biegung aufweist. ich kann einiges nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe es ausprobiert, über jahre.
bis zur elektronik bin ich bisher nicht gekommen, aber das wird sicher auch noch..

Also mit den PU´s, das sehe ich genauso. Im Prinzip muß man sich doch einfach mal eine halbe Stunde Zeit nehmen und die Pickups auf einen gleichmäßigen Abstand zu den Saiten bringen, was ja beim Rickenbacker
eigentlich nicht sooo schwer ist. Die neuen verstellbaren Polepieces halte ich nicht unbedingt für eine Verbesserrung. Jetztendlich ist doch nur etwas dazugekommen wo man wieder was vermurksen kann.
Ich hab ja nun 4 Rickys . Probleme wie , der Bass klingt nicht, E-Saite zu leise, A-Saite zu laut und was weiß ich noch alles ;da kann ich, Gott sei Dank, nicht mitreden. Wenn die Halskrümmung weniger als einen halben Milimeter hat(bei Rickenbacker!), also der Hals beinahe gerade ist, alle Polepieces den gleichen Abstand zu den jeweiligen Saiten haben, die Magnete nicht an den Saiten zerren , die Saitenlage auf die Spielweise abgestimmt ist,
die Intonation richtig eingestellt ist, vernünftige Saiten drauf sind und auch richtig aufgezogen wurden dann behaupte ich einfach das Teil muß gut klingen. Wenn das mal geklärt ist, dann kann man mal über andere Saiten sprechen oder verschiedene PU-Höhen ausprobieren. Erst die Basics, dann das Feintuning. Wenn es dann immer noch nicht klingt, dann liegt entweder ein technischer Defekt vor, oder der Bass ist Schrott(kann ich mir bei Rickenbacker kaum vorstellen), die Anlage ist Schrott oder es liegt manchmal auch ganz häufig ääääh, wie soll ich sagen, räusper... an mangelnder Spielkultur evtl.
Aber Kultur kann man ja lernen und einen Rickenbackerpickup hinundher[:D] kippen auch. Was mich betrifft, wenn mein Bass mal scheiße oder unausgewogen klingt, weiß ich immer: Ich bin es schuld, nicht der Bass, nicht die Anlage.
 

Oh mann, Oli, ich habs immer noch nicht begriffen, sorry, wo du's doch immer predigst (ist jetzt nicht despektierlich gemeint)... Du hast wahrscheinlich -oder sicher - recht mit dem, was du schreibst. Um ehrlich zu sein, höre ich das aber fast nie raus, wahrschienlich sind meine Trommelfelle schon zu weit ausgeleiert... Ich bin ja mal so gespannt auf deine Rickys! Vielleicht bietest du ja einen "Feintunig-Workshop" an, wie wäre das??? [:D][:D][:D]

Meine Rickys klingen für mich eigentlich mittlerweile echt O.K., natürlich musste ich schon das ein oder andere daran einstellen, Zeit braucht man dazu auf jeden Fall. Und einiges lässt sich sicherlich schon noch optimieren - aber dazu ist das MMM garantiert die richtige Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niklas: wenn jemand das möchte ich helfe ich immer gerne! ich kann mir aber kaum vorstellen, dass andere das nicht so hinbekommen..
werkzeug nehm ich aber auf alle fälle mit, mal abgesehen davon, dass ich selbstredend vor dem M³ beide pingeligst nachstelle und mit canauba auf hochglanz bringe..[:X]
 
Das fällt aber meiner Meinung nach eher in den Bereich Feintuning bzw. Wetterfühligkeit. Da hilft eine Flasche Melissengeist[:D].
 
Ohhhh, ich sehe gerade, 1 Beitrag noch zur 700!!!! Mannomann, das ist ja ein Jubeltag heute [:-)]!

Sorry, den musste ich jetzt im Einzelfenser posten.... [):]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten