The Rickenbacker Home

Nee, bin ja seit Jahren weg von dem Zeug! :D
Erstmal wird geschaut, ob die Dogge in den Beiwagen passt und da auch einsteigt. Dann, ob die Russin sich mit der Harley verträgt und dann kommt meistens irgendjemand vorbei, verliebt sich in den Krempel und Roland (der Nachbar) lässt das Karussell wieder an! Ist ein schönes Unterhaltungsprogramm für uns. Und jedes Mal denke ich mir a) Hätte ich den Finger heben sollen? Und b) Was ist Bassspielen doch für ein billiges Hobby (Was ich dann auch bei dieser Gelegenheit meist den Rest der Familie näher bringe)!
Interesse? Falls Du wirklich mal hier in die Ecke zum @Tornadone abhängig machen kommst, ist da bestimmt eine Probefahrt drin (wenn sie fährt, steht ja erst seit heute hier).
 
Hallo zusammen,
mich hat es jetzt gepackt und demnächst steht der Kauf eines Rickenbacker 4003 an. Ich tendiere zum 4003 MG also nicht zur S Version. Wie siehts mit dem Einstellen der doppelten Truss-Rods aus? Ist das deutlich komplizierter als bei "herkömmlichen" Spannstäben? Habt ihr nach dem Kauf viel einstellen müssen?
 
Zwei Trussrods sind kein Hexenwerk. Genauso einfach wie mit einem, nur feinfühliger einstellbar. Ich musste bei meinem nagelneuen 4003er den Sattel tieferfeilen (lassen), war unnötig hoch. Sonst musste ich nix einstellen, die Saitenlage war schon mit entspannten Rods superflach möglich, habe sie nur etwas angezogen, damit sie nicht scheppern. Viel Erfolg bei der Suche!:-)
 
Ich habe mir nenn 2017er gekauft, und nichts einstellen müssen. Passt perfekt.
Viel Erfolg beim einkaufen
 
Bei einem neuen Ric sollte man davon ausgehen, dass die Stäbe gleichmäßig angezogen sind. Das ist mal die wichtigste Voraussetzung. Für eine flachere Saitenlage ziehst du Muttern an (im Uhrzeigersinn), für eine höhere Saitenlage umgekehrt. Bei meinem 4003 (Normalversion) sind die Muttern sechseckig. Das ist ein guter Orientierungspunkt. Immer eine Mutter eine sechstel Umdrehung drehen, dann die andere eine sechstel Umdrehung. Immer nur soweit drehen, bis die nächste Ecke der Mutter oben ist. Schön abwechselnd. Es braucht gar nicht viele Schritte, der Hals biegt sich recht schnell.
Also: Saiten entspannen, 2 oder 3 "Ecken" weit drehen, Saiten stimmen, gucken ob's passt. Wenn nicht, wieder Saiten entspannen usw.
Zum Schluss die Oktavreinheit prüfen, ggf. einstellen.
Wenn die Saitenlage an sich gut aussieht, aber die schon Saiten scheppern, kann es helfen, die Saitenreiter etwas hochzudrehen. Da auch nur wenig drehen und auf beiden Seiten gleichmäßig.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
 
Bei einem neuen Ric sollte man davon ausgehen, dass die Stäbe gleichmäßig angezogen sind. Das ist mal die wichtigste Voraussetzung. Für eine flachere Saitenlage ziehst du Muttern an (im Uhrzeigersinn), für eine höhere Saitenlage umgekehrt. Bei meinem 4003 (Normalversion) sind die Muttern sechseckig. Das ist ein guter Orientierungspunkt. Immer eine Mutter eine sechstel Umdrehung drehen, dann die andere eine sechstel Umdrehung. Immer nur soweit drehen, bis die nächste Ecke der Mutter oben ist. Schön abwechselnd. Es braucht gar nicht viele Schritte, der Hals biegt sich recht schnell.
Also: Saiten entspannen, 2 oder 3 "Ecken" weit drehen, Saiten stimmen, gucken ob's passt. Wenn nicht, wieder Saiten entspannen usw.
Zum Schluss die Oktavreinheit prüfen, ggf. einstellen.
Wenn die Saitenlage an sich gut aussieht, aber die schon Saiten scheppern, kann es helfen, die Saitenreiter etwas hochzudrehen. Da auch nur wenig drehen und auf beiden Seiten gleichmäßig.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
Vielen Dank, klingt eigentlich recht simpel.
 
Ich habe an den Trussrods auch nur geschraubt damit sie nicht scheppern. Wobei bei mir alles etwas höher, weiter und grösser eingestellt ist da ich ja kein FeinmotoRicker bin.|)
 

Ich spendiere mal ein Bildchen :

Kraken.jpg
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten