The Rickenbacker Home

Mich erinnert so eine Walnutte zu sehr an die Wohnzimmerschrankwand meiner Eltern. Von daher bin ich also keine Kaufkonkurrenz. |)
Spannstäbe checken, ob vernudelt, das Material ist weich wie Blei.
Hals gerade, nicht verdreht und superflach bespielbar müsste er sein.
 
Mal eine Frage zur Besaitung: Normalerweise spiele ich Preci, 2 Halbtöne tiefer (D-Standard), das Ganze mit EB Slinky 055 - 110. Gibt es da (außer den Sattelkerben) irgendetwas "Rick-Spezifisches" zu beachten oder ist das kein Thema?
 
Mal eine Frage zur Besaitung: Normalerweise spiele ich Preci, 2 Halbtöne tiefer (D-Standard), das Ganze mit EB Slinky 055 - 110. Gibt es da (außer den Sattelkerben) irgendetwas "Rick-Spezifisches" zu beachten oder ist das kein Thema?
Ich fand den Rick, als ich ihn vor mehr als einem Jahr (wohl bald zwei) zum ersten Mal im Bandkontext in der Hand hatte, irgendwie zu dünn. Kein bisschen vergleichbar mit dem gewohnten Preci, dann noch der Lärm von den Single Coils ... der auch noch lauter wird wenn man in die Nähe des Amps kommt ... hatte im Moment nicht gepasst, da hat auch ein Wechsel auf die gewohnten Saiten nicht geholfen (Saitenwechsel und Intonation waren weniger schwierig als gedacht).

Mittlerweile hab ich ne andere Bandsituation und der gleiche Rick stand immer noch bei mir rum. Ich hab ihn dann ein paar Mal in die Probe mitgenommen, für super passend empfunden und von dem Kumpel abgekauft. Besaitung hatte ich immer noch die gleiche wie auf dem Preci drauf (dicke LaBella Flats) und ich spiele neuerdings auch Standard D und Drop C. Seit kurzem überlege ich mir bandsounddienlicher auf andere Flats zu wechseln, aber das hat mit dem Rick nix zu tun.

Saitentechnisch würd ich bei dem Gewohnten bleiben und dann je nach Belieben Anpassungen vornehmen.
 
google mal nach "4003 Bezel Rest", da kommen einige Ergebnisse, allerdings alle aus Angelsachsen oder Trumpland. Ich hab meins aus Angelsachsen und hat stolze 45 Pfund gekostet, aber es macht sich gut.
Ich hab mal die Rickenbackers angeschrieben, die haben einen Günstigen in ihrer Boutique. Der Shop funzt aber nur für Amis.

Good news: Der deutsche Vertrieb hat jetzt die Variante in schwarz mit Thumbrest im Angebot - für 29,90! Gleich bestellt, weil das Ding bei meinem 4003 seit einiger Zeit ekelig klebte und getauscht werden muß.
 

Immer wenn ich meinen Walnut mit zur Bandprobe nehme,schauen sich meine Bandkollegen immer gegenseitig an und nicken sich gegenseitig zu.
DAS ist DER Rick für sie.
Unser Drummer sagt dann immer,daß der einfach sehr knackig klingt.

Nun sollte man meinen,daß die ja eigentlich alle schön knackig klingen.
Und ich habe mir auch nichts weiter dabei gedacht,am Anfang.

Dann hat ihn ein Mitglied,aus dem Forum ausprobiert.
Ich gab ihm all' meine Ricks,die ich zu dem Zeitpunkt besaß.

Und bei dem Walnut hat er ganz aufgeregt gesagt ' DAS ISSER.DER und sonst KEINER '.

Der CS hat ihn nicht gefallen.Auch nicht der 74' .Und auch die restlichen Ricks nicht.
Ich war echt geschockt :O!.
 
.....
Dann hat ihn ein Mitglied,aus dem Forum ausprobiert.
Ich gab ihm all' meine Ricks,die ich zu dem Zeitpunkt besaß.
Und bei dem Walnut hat er ganz aufgeregt gesagt ' DAS ISSER.DER und sonst KEINER '.
Der CS hat ihn nicht gefallen.Auch nicht der 74' .Und auch die restlichen Ricks nicht.
Ich war echt geschockt :O!.
Hi Micha, ich hatte auch schon viele Ricks (17), wie Du ja weißt.......
In der Nachbetrachtung (der letzten 35 Jahre) gefielen mir meine beiden 1978'er fg's sowie der 1975 mg "Bastelrick" soundmäßig am bässten. Da konnten weder der 4001 CS, der 4003 CS, der 2030 "Hamburg", der 4004 Cheyenne II, der 4003 noch meine anderen ex-4001'er mithalten.....
 
Hi Klausi,

ja, stimmt.Der 75' war in der Tat, klanglich, wirklich so das Beste,was ich bisher an Ricks gehört habe.
Und der CS war Anfangs auch sehr enttäuschend, für mich.
Aber mit dem richtigen Setup ( auch elektrisch ),konnte ich auch ihm,auf die Sprünge helfen.
Habe bisher jeden Rick hinbekommen.
Allerdings bereitet mir mein Neuzugang,etwas Kummer.

Der C64.
Er hat ja den 7.4k Toaster und den neuen RI Horseshoe,mit 10.5k.

Und als Macca und Beatles Fan,hat er natürlich auch Flatwounds spendiert bekommen.
In diesem Fall,die hier allseits beliebten LaBella's.
Toller Klang übrigens.Donnerwetter....

Nun ist es so,daß wenn ich beide PU's,oder nur den HS spiele,alles Bestens ist.
Aber möchte ich nur den Toaster spielen,ist der natürlich zu leise.

Habe natürlich dann den Versuch gemacht,den Toaster hoch zu setzen und den HS etwas weiter heruntergeschraubt.
Mit dem Ergebnis....Naja,das können sich Einige ja schon denken.
Also gut,der HS ist zwar leiser geworden,hat dafür aber jetzt noch mehr ' Bumms'.
Der Toaster ist auch etwas lauter und auch heller geworden.
Dafür fehlt es ihm jetzt von unten herum.
Der ist nun überhaupt nicht mehr durchsetzungsfähig.
Ich kann machen, was ich will und weiß im Moment nicht weiter .
Am Ende muß ich die schönen LaBella's wohl wieder runter nehmen,was mich wirklich sehr traurig machen würde.
Oder ich müsste irgendwo einen 11-12k Toaster herbekommen.Und das wird bestimmt etwas schwierig werden.
Ach ja....seuftz.

Wow, das ist ja mal ne Ansage!

Übernächste Woche ist es soweit, dann wird die Walnuss eingetütet...:bier:

Da freue ich mich sehr, für Dich.
Ich habe ja das S Modell,also die eher abgespeckte Version.
Gefällt mir persönlich,optisch, halt etwas besser.
Ansonsten,ein wirklich tolles Teil.
Bin mir sicher,daß Du bestimmt viel Freude an dem haben wirst :-):bier:
 
Da freue ich mich sehr, für Dich.
Ich habe ja das S Modell,also die eher abgespeckte Version.
Gefällt mir persönlich,optisch, halt etwas besser.
Ansonsten,ein wirklich tolles Teil.
Bin mir sicher,daß Du bestimmt viel Freude an dem haben wirst :-):bier:

Vielen dank für die warmen Worte! :prost:

Ist mein erster Rick und ich freu mich auch schon wie Schnitzel! :juhuu:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten