The Rickenbacker Home

Du fällt mir spontan der Spruch meines früheren Meisters ein: " Kunst kommt von Können, nicht von wollen, sonst würde es WUNST heißen!"
 
Es gibt bestimmt auch regional Profis, die das können. Mit Günter Eyb in Leonberg habe ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht, auch im Hinblick auf problematische Hälse. Instrumente kann man natürlich auch hinschicken.
 
Liebste Kollegen,

vielen Dank für die tröstenden Worte, Tips und Adressen! :heartbeat:

Klopf gerade paar Fachmänner in der Region ab...
...hat jemad hier schon mal Erfahrungen gemacht? :

:prost:
 
Mann, 2 Spaxschrauben und etwas Superkleber und fertig ist die Laube.
Das Ding ist 42 Jahre alt - Hunde wollt ihr ewig leben? B):bier:
 
Liebste Kollegen,

vielen Dank für die tröstenden Worte, Tips und Adressen! :heartbeat:

Klopf gerade paar Fachmänner in der Region ab...
...hat jemad hier schon mal Erfahrungen gemacht? :

:prost:

Keine direkten Erfahrungen mit dem Repair Shop, ein befreundeter Bassist meinte mal "Holz können sie, Elektronik dafür um so weniger"

Ich hab meinen Rick vor kurzem bei Toys of Rock in Pullach herrichten lassen (Bünde abrichten, einstellen). Der Basti ist ein sehr kompetenter, netter und vor allem fairer Zeitgenosse. Kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
 
Hallo Rickenbacker-Fans. Ich bin noch relativ neu hier, lese aber schon gut 2 Jahre viel und gerne in Bassic mit. Heute komme ich mal selbst mit einer Frage um die Ecke. Ich habe dieses Jahr geschäftlich ein paar hochgesteckte Ziele erreicht und darf mich jetzt selbst mit einem neuen Bass belohnen. Eigentlich hatte ich mich diesen Sommer schon in eine Warwick Corvette $$ bei der Werksbesichtigung beim Hersteller verschossen, aber vor ein paar Tagen beim Test beim Händler meines Vertrauens neben einem Streamer noch einen Stingray und einen Rickenbacker in die Hände bekommen. Nach gut 3 Stunden Testen sind jetzt die $$ und der Ric (Modell 4003s) in der Endauswahl.

Ich finde beide Bässe sehr gut. Am Ric gefällt mir neben dem wunderbaren Design der schon rotzige Grund-Sound. Die Variabilität und das Gimmick mit den Saitendämpfern finde ich auch klasse. Dazu kommt der Ikonen-Faktor.

Der Grundsound der Corvette ist auch sehr gut, aber nicht ganz so "boahhh ey" wie beim Rickenbacker. Dafür ist die $$ sehr vielseitig schaltbar und - von der Ergonomie für mein Empfinden einfacher zu handeln. Ran an den Gurt und losgeht's.

Beim Rickenbacker hatte ich immer ein bisschen Probleme mit dem Bügel über dem Steg-Tonabnehmer. Das Teil ist halt immer irgendwie im Weg. Ich spiele Fingerstyle. Ich spiele gern in der Mitte und da ist das Teil. Vorn am Hals-Pickup gehts besser, aber da fehlt auch ein bisschen der Halt für den Daumen. Spiele ich nah an der Brücke, ist die Hand verdreht.

Wie geht Ihr mit dem Teil um? Gibts irgendwelche Tipps und Kniffe, dass man sich hier nicht so "verbiegen" muss? Oder muss ich als Rickenbacker-Player meine ganze Spieltechnik umstellen?
 

Da gehen die Meinungen auseinander, die einen hassen ihn und demontieren ihn sofort, die anderen - zu denen ich auch gehöre- haben damit kein Problem und nutzen ihn als Handauflage. Hängt sicher auch etwas mit der Physiognomie des Spielers zusammen... und natürlich auch mit der Spielweise.
 
"Verbiegen" muss nicht sein...Du und dein Rick werden langsam aber sicher zusammenwachsen:love:...dauert vielleicht ein bißchen, aber es wird!
Zumindest wars bei mir vor fast 30 Jahren so!

Ja und für mein Sorgenkind hab ich nen Fachmann gefunden:
Im Januar darf mein geliebter Rick ins Oberland zur Kur :D

:prost:
 
Sieht aus, als ob dein Rick dort in guten Händen sein wird. Mir persönlich gefällt die Makeover-Geschichte. Für so etwas bin ich immer zu haben :-).
 
"Verbiegen" muss nicht sein...Du und dein Rick werden langsam aber sicher zusammenwachsen:love:...dauert vielleicht ein bißchen, aber es wird!
Zumindest wars bei mir vor fast 30 Jahren so!

Ja und für mein Sorgenkind hab ich nen Fachmann gefunden:
Im Januar darf mein geliebter Rick ins Oberland zur Kur :D

:prost:
Oh Mann, schau Dir die Werkbank an, ich glaube, da hast Du den Richtigen gefunden! Bitte berichten!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten