The Rickenbacker Home

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Bemühungen und Vorschläge.
Die Sache mit den Flachkopfschrauben habe ich mir auch schon mal überlegt, aber da ich auch mal gerne mit dem Rick slappe bleibe ich bei den Schraubenköpfen gerne mit den Fingern hängen... nicht so toll ...

Habe mich nun unter heftigstem GAS Anfall als Versuchskaninchen selbsternannt und einen " Nordenbocker" geordert...
Ich werde euch berichten... (demnächst in diesem Theater) ...
 
Die Sache mit den Flachkopfschrauben habe ich mir auch schon mal überlegt, aber da ich auch mal gerne mit dem Rick slappe bleibe ich bei den Schraubenköpfen gerne mit den Fingern hängen... nicht so toll ...
Die Schrauben, von denen wir sprechen sind ja garnicht zu sehen...also kannst du auch nicht dran hängenbleiben.:mmmh:
Habe mich nun unter heftigstem GAS Anfall als Versuchskaninchen selbsternannt und einen " Nordenbocker" geordert...
Ich werde euch berichten... (demnächst in diesem Theater) ...
:great:
 
Ich gehe davon aus dass es sich wie aus USA verhält...
Das geht durch den Zoll und dessen komplette Formalitäten, aber es fällt kein Zoll an (Brexit-Vertrag). Für Import aus den USA liegt der Zoll-Satz für Musikinstrumente etc. bei 4,5% (wenn ich mich recht erinnere.) UK ist in der Hinsicht also günstiger als USA.
Einfuhrumsatzsteuer wird aber für UK nun auch fällig. Bei Käufen von Privatpersonen hier bei kommerziellen Anbietern (die organisatorisch passend aufgestellt sind ;-)) dort spielt das nicht eine sooo große Rolle, da letztere die UK-VAT nicht berechnen müssen (EU MwSt-Abkommen entfällt).
Bei Käufen von privat zu privat ist das allerdings sehr doof; da kommt dann trotzdem die deutsche E-USt. drauf.
 
Hallo,
Das Problem ist, dass der Hals PU viel zu leise ist, den habe ich schon maximal weit hochgeschraubt.
Mein Grundsound ist: Hals PU einen ticken zurück... hat den klassischen Rick growl.
Aber wenn man eben Balladensound haben will, dann ist der Sound vom Hals PU eben zu leise...
bringt der Toaster da mehr Pegel?
Für einen schönen Neck Sound,drehe ich beide PU's voll auf.
Jetzt drehe ich aber den Tonregler des Bridge PU,ganz zu.

Jetzt wird der Neck Sound zwar ein wenig dunkler, dafür aber ein wenig mittiger,rauher und auch lauter.
 
Bei meinem 4003s mache ich das ähnlich. Ich ziehe das Push/Pull Poti für den „4001-Sound“, PU-Schalter in Mittelposition, beide Volumes voll auf und die Höhen beim Bridge-PU auf 50%. Das macht den Bassbereich frei für den Neck-PU und der „Bite“ kommt vom Bridge-PU, allerdings nicht ganz so dominant wie in der normalen 4003-Variante ohne gezogenes Push-Poti.
 

Bei meinem 4003s mache ich das ähnlich. Ich ziehe das Push/Pull Poti für den „4001-Sound“, PU-Schalter in Mittelposition, beide Volumes voll auf und die Höhen beim Bridge-PU auf 50%. Das macht den Bassbereich frei für den Neck-PU und der „Bite“ kommt vom Bridge-PU, allerdings nicht ganz so dominant wie in der normalen 4003-Variante ohne gezogenes Push-Poti.

Push/Pull Poti ziehen, beeinflusst den Sound natürlich noch um einiges :great:.

Den Bridge Tonregler drehe ich übrigens nur deswegen komplett zu, damit der schöne säuselnde Sound,des Neck Tonabnehmer, erhalten bleibt und hervorsticht.
 
Sattelrohlinge (sicherheitshalber gleich drei bestellt) sind angekommen und ich werde demnächst mal anfangen.

Hier der bisherige Zustand. Wie gesagt, bin mit dem string spacing sehr unzufrieden und werde versuchen, mir einen passenden Sattel mit etwas engerem spacing anzufertigen.


IMG_6902.jpg


IMG_6904.jpg
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit Stuff aus UK? Geht das jetzt durch den deutschen Zoll, so wie Sachen, die man z.B. in den USA geordert hat?
Ich habe mir am Montag über die Bucht und Paypal den Chrom Bezel von Rickysounds bestellt. Ist auch am gleichen Tag noch rausgegangen. Leider gibt es kein Tracking da das zwischen GLS und der Deutschen Post laut dem Mitarbeiter nicht klappt. Wer da also auch bestellen will, der kann sich den Aufschlag für Royal Mail mit Tracking sparen. Mir wurde aber direkt angeboten, dass ich die Differenz nach Erhalt erstattet bekomme. Das ist schon mal sehr nett von denen.
Bin mal gespannt, wann das Teil ankommt und ob und was ich zusätzlich berappen muss.
Ich berichte auf Wunsch gerne, wie das abläuft.
 
Habe schon öfter bei Rickysounds bestellt.
Die Ware kam bisher, innerhalb von einer Woche,an.
Versendet wurde er direkt am gleichen Tag. Da kann man echt nicht meckern!
Jetzt ist halt die Frage, wie lange das in der jetzigen Situation dauert. Brexit und Corona machen es ja nicht wirklich einfach. Aber ist jetzt nicht so dramatisch, wenn es noch etwas dauert. Der Bass lässt sich auch mit dem schwarzen Bezel spielen. Und Proben fallen derzeit eh flach, daher muss der Test im Proberaum noch einige Zeit auf sich warten lassen, leider.
 
Foto würde mich dann interessieren wen das/der Chrombezel montiert ist. Habe den schwarzen auch drauf. Bin gespannt ob der verchromte optisch mehr bringt.
 
Foto würde mich dann interessieren wen das/der Chrombezel montiert ist. Habe den schwarzen auch drauf. Bin gespannt ob der verchromte optisch mehr bringt.
Ja, das kann ich gerne machen. Bin schon sehr gespannt. Nicht wirklich günstig, aber die Optik zählt nun mal auch. Gerade bei einem Rick.
Die Bespielbarkeit ohne Bügel ist für mich jedenfalls optimal. Im Moment haben es die Jazz Bässe, Precis und Stingrays echt schwer neben dem Rick. Aber das ist ja immer so, wenn man was neues hat.
Heute habe ich mich mal mit dem HX Stomp und der Rick-O-Sound-Buchse näher beschäftigt. Dafür ist die Kiste ja echt optimal! Das muss ich dann irgendwann im Proberaum mal richtig testen mit nem Gittenamp und meinem Mesa. Stehen zum Glück genug zur Verfügung da beide Gitarristen voll die Gearheads sind.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten