The Rickenbacker Home

Ich finde die G immer noch recht knapp....
Wenn ich von einem anderen Bass auf den Rick wechsele, hab ich da auch immer etwas Malheur im ersten Moment...
Bei der E nie........die kann auf Kante ....denn die ziehe ich beim greifen, wenn dann runter.....
 
passt der Abstand zur Halskante jetzt noch? Bei der E Saite sieht es auf dem Foto so aus als wenn es etwas knapp ist.

noch ist er nicht festgeklebt, der neue Sattel und ich hab noch etwas Spielraum nach beiden Seiten. Das werde ich auch ausgiebig testen, bevor ich da was klebe (er hält auch so schon)...

Insgesamt sind die beiden äußeren Seiten jetzt ca. 2mm näher beisammen als vorher.
 
20210119_174728.jpg
 
was mir gerade auffällt:

Ich hab die Kerben für die beiden mittleren Saiten absichtlich schräg gefeilt wegen dem Winkel zu den Mechaniken.

Aber hätte ich sie gerade gemacht, wäre der Knick auf der anderen Seite vom Sattel. Das wäre vielleicht für die Schwingungen besser...
 
das Dünnerschleifen war der anstrengendste Teil.

Was mir jetzt auch auffällt:

Der Rickenbacker-Sattel war so gefeilt, dass eher die Abstände zwischen den Oberflächen der Saiten gleich sind, während mein neuer (wie beim P-Bass) eher gleiche Abstände von Mitte zu Mitte der Saiten hat.

Meinen Fingern kommt das vertrauter vor von den anderen Bässen her.


IMG_6955.jpg
IMG_6958.jpg
 
was mir gerade auffällt:

Ich hab die Kerben für die beiden mittleren Saiten absichtlich schräg gefeilt wegen dem Winkel zu den Mechaniken.

Aber hätte ich sie gerade gemacht, wäre der Knick auf der anderen Seite vom Sattel. Das wäre vielleicht für die Schwingungen besser...
Mir ist es auch wichtiger das der Winkel nicht zu stark wird, da sich das negativ beim Stimmen auswirkt.
Hören wirst Du keinen Unterschied.....
Leg mal zum Spaß ein Stück Stoff unter die Saiten direkt am Sattel.
Solange es nicht press anliegt...klingt die Saite noch unverändert.....
 

Schönen guten Abend!

Heute ist der Bezel von RickySounds eingetroffen. Bestellt hatte ich ihn am 11.01., das finde ich vollkommen ok für die derzeitige Lage. Er kam auch ganz unspektakulär in einer Luftpolstertasche an. Also kein Zoll oder irgendwelche Nachzahlungen durch die Post.
Kann ich also vollkommen empfehlen.
Hier wären noch ein paar Vergleichsfotos.

0B4A5668-C943-4F4A-BFD6-B5BC89088F75.jpeg

Vorher, frisch aus dem Koffer.

FA08E712-FBB1-42E5-B47C-D6886A433205.jpeg

Mit dem originalen schwarzen Bezel.

DC1D4390-AD5C-46F7-8734-277A5EEBE621.jpeg

und zu guter letzt mit dem Bezel von Tube Ampology bzw. RickySounds.

Also ich bin zufrieden so!
Passt perfekt und die Daumenstütze ist genau am richtigen Punkt für mich.
 
Die schwarze finde ich gut....die andere sieht so ordentlich und aufgeräumt aus....die passt nicht an mein altes Brett....:cool:
 
Chrome Bezel sieht gut aus ! Ist insgesamt stimmiger. Ich denke ich lass mein schwarzes trotzdem drauf zumindest im Moment. Aber ihr kennt das ja sicher wen man das erstmal gesehen hat nagt das ja doch.
 
Drei Bilder drei Antworten und auch drei unterschiedliche Meinungen. 😃
Wie schön, dass es die Auswahl gibt!
Habe die letzten Tage ja den originalen Bügel wieder drauf gehabt. Ich kann damit spielen, ja, aber der Bezel ist einfach noch etwas angenehmer für mich.
@coolbasser: Bestell ihn Dir am besten kurzfristig. Wie gesagt, bei mir über die Bucht und Paypal gab es keine zusätzlichen Steuern. Robbie hatte mich eben extra nochmal gefragt, ob ich wirklich keine Taxes bezahlen musste. Das geht da drüben anscheinend ganz ordentlich ab mit den Gebühren bei Sendungen aus Europa. Was habe ich eben noch gelesen: Schuhe für 200£ bestellt und UPS möchte nochmal 165£ für Steuern und Gebühren!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten