The Rickenbacker Home

Wenn wir gerade dabei sind: Ich habe auch noch ein paar Teile potenziell zum loswerden!
- '74 er Neck- und Bridge-PU ohne Bügel, beide mit Pilzköpfen.
- 4001S Mono-Elektrik mit den großen Orange Drops und Stoff-umwickelten Kabeln, überholt von Dane Wilder (USA RRF)
- Plexi Truss Rod Cover weiss, frühe 70er Jahre, kleiner Riss an Schraube links unten, aber nicht hervorstechend.
Bei Interesse melden, dann schicke ich entsprechende Fotos.
 
Wenn wir gerade dabei sind: Ich habe auch noch ein paar Teile potenziell zum loswerden!
- '74 er Neck- und Bridge-PU ohne Bügel, beide mit Pilzköpfen.
- 4001S Mono-Elektrik mit den großen Orange Drops und Stoff-umwickelten Kabeln, überholt von Dane Wilder (USA RRF)
- Plexi Truss Rod Cover weiss, frühe 70er Jahre, kleiner Riss an Schraube links unten, aber nicht hervorstechend.
Bei Interesse melden, dann schicke ich entsprechende Fotos.

Ok,ich interessiere mich dann,für Deinen magnetischen Horseshoe :-)
 
Habe am Donnerstag eine transparente Zero Mod Thumb Rest bei RickySounds aus England bestellt. Heute war sie schon da! Schneller als mein Rickenbacker...
 
Habe am Donnerstag eine transparente Zero Mod Thumb Rest bei RickySounds aus England bestellt. Heute war sie schon da! Schneller als mein Rickenbacker...
Wow, das ging dann aber sehr schnell! Ich hatte ja einen Bezel bestellt. Hat 10 Tage gedauert, was ich auch voll in Ordnung finde. Musstest Du Zoll bezahlen?
Das hört sich auch (habe ja einen Fireglo mit dem ich wirklich top zufrieden bin) nach einem neuen Rick an. Was gibt es denn für einen?
 
Wow, das ging dann aber sehr schnell! Ich hatte ja einen Bezel bestellt. Hat 10 Tage gedauert, was ich auch voll in Ordnung finde. Musstest Du Zoll bezahlen?
Das hört sich auch (habe ja einen Fireglo mit dem ich wirklich top zufrieden bin) nach einem neuen Rick an. Was gibt es denn für einen?
Ja, ich war auch ganz überrascht. Zoll musste ich keinen bezahlen, lediglich 5,50 € Versand. Bezel kommt vielleicht auch noch, je nachdem ob das PU Cover bleibt 😁 Bei mir wird es ein klassischer 4003 in Matte Black. Fireglo wäre auch ne Option gewesen, die sind preislich aber alle in die Höhe gestiegen. Generell sind kaum mehr Rickenbacker Bässe bei den großen Musikhäusern auf Lager; teilweise bis 1 Jahr Wartezeit...
 
Ok, dann scheint das ja wirklich zu klappen aus UK, zumindest mit den kleinen Luftpolstertaschen.
In Matte Black hatte ich noch keinen Rick in der Hand (gibt ja wirklich nicht viele in den Läden, da hatte ich echt Glück bei BTM), soll sich aber auch toll anfühlen der Hals. Bei meinem ist der Hals ein Traum! In die Hand genommen und direkt wohl gefühlt. Spiele seit einiger Zeit aber auch mehr Preci mit kräftigem Hals. Da passt das sehr gut. Ist auch absolut nicht klebrig das finish, super smooth.
Dann drücke ich die Daumen, dass DHL das Paket schnell bearbeitet und dass Du viel Freude am Rick haben wirst.
 
Mein 4003s in Matte Black ist klasse. Ich hatte ein wenig mit verschiedenen Saiten gehadert, alles irgendwie mäh. Jetzt bin ich bei Rotosound Stainless Steel in 050 - 110 gelandet et voilá, jetzt singt er!
Aus dem Matte Black auf der Halsrückseite und der Armauflage am Korpus ist allerdings schon ein lupenreines Jet Black geworden. 😉
 
Mein 4003s in Matte Black ist klasse. Ich hatte ein wenig mit verschiedenen Saiten gehadert, alles irgendwie mäh. Jetzt bin ich bei Rotosound Stainless Steel in 050 - 110 gelandet et voilá, jetzt singt er!
Aus dem Matte Black auf der Halsrückseite und der Armauflage am Korpus ist allerdings schon ein lupenreines Jet Black geworden. 😉
Ah das klingt gut! Hast du nen Vergleich zu anderen Ricks gehabt?

Bin sehr gespannt. Standardmäßig sind ja die Rickenbacker Nickel 45 - 105 drauf?
 

Jou, ich hatte einen Vergleich. 😉

Im Original waren 043-100 (?) Rickenbacker Saiten aufgezogen, ebenfalls Stainless Steel. Die waren mir allerdings zu dünn. Danach hatte ich EB Slinky, Dadarrio Steels und DR Steels getestet. Die Rotos gefallen mir am besten.
 
Die Saitenfrage stellt sich mir auch gerade. Ich finde die Rick Standard vom Sound gar nicht schlecht, aber A und D sind mit dann doch etwas zu dünn bei denen, da wir in der Band auf Eb sind. In E Standard geht das wohl ganz gut.
Habe noch einen Satz DR Hi Beams da, ich glaube, die probiere ich mal demnächst. Ansonsten muss ich mal auf die Suche gehen.
Die Rotos sind bei den Kollegen auf Talkbass auch wohl immer gerne genommen. Wäre mal ein Versuch wert.
Der Sattel ist auf jeden Fall breit genug gefeilt für die gängigen Maße, dass hatte ich beim Bezel Einbau mal kurz getestet.
 
Jou, ich hatte einen Vergleich. 😉

Im Original waren 043-100 (?) Rickenbacker Saiten aufgezogen, ebenfalls Stainless Steel. Die waren mir allerdings zu dünn. Danach hatte ich EB Slinky, Dadarrio Steels und DR Steels getestet. Die Rotos gefallen mir am besten.
Und dein Fazit? 😁 Gab es für dich besondere Unterschiede?

Wie sieht es eigentlich mit den Rickenbacker Bridges aus, bzgl. Intonation und Einstellung? Da hab ich des Öfteren Kritik daran gehört. Wie sehen das die Ricky Besitzer hier? Viel Geheule um nichts oder gleich nach Erhalt ersetzt?
 
Fazit für mich war, daß die Slinkies garnicht gepasst haben, total plärrig/mittig, kein schönes Timbre. Die Rotos klingen am gleichmässigsten mit einem schönen Schmatz im Anschlag.

An der Bücke habe ich persönlich nix auszusetzen. Die ist schon genau passend zum Bass konstruiert. Ein wenig anders als Standard aber für mich völlig ok.
 
Und dein Fazit? 😁 Gab es für dich besondere Unterschiede?

Wie sieht es eigentlich mit den Rickenbacker Bridges aus, bzgl. Intonation und Einstellung? Da hab ich des Öfteren Kritik daran gehört. Wie sehen das die Ricky Besitzer hier? Viel Geheule um nichts oder gleich nach Erhalt ersetzt?
Hab die Kiste eingestellt wie sie zu mir kam.
1x ....war umständlich ...aber was solls...
Jetzt nach 3 Jahren hab ich mal neue Saiten drauf gemacht . Wieder La Bella deep talking flats.
Also kein Grund dran rum zu fummeln, außer mal Hals nachstellen....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten