The Rickenbacker Home

Da bass is in da house! :-O :D
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 114
Irgendwer hat Hellmut Hattler gesteckt, daß ich Rick-Hälse kann...(gell, Nicklas!?). So bin ich nun mal wieder zu einem neuen Projekt gekommen!:-P Der Hals ist zwar nicht viel Banane, aber auf jeden Fall verbesserungswürdig. Interessanter Weise hatte der Bass auch noch den Kastrier-Kondensator am Bridge PU, habe ich sofort reversibel gebrückt, da kam so richtig Knurr, Spitzigkeit und Druck in den Sound!bass-guitar Dann mal die Schräubchen des Chrome-Covers des Neck PU versenkt und den Neck PU auf Maximum hochgeschraubt... noch mehr Druck. Noch die Poties gereinigt und hier und da ein bisschen nachgelötet...so, das wars erst mal mit der Elektronik. Dann habe ich mich mal an die Stahlstäbe gemacht: Die Stahlstäbe an den Muttern und dem Schiffchen waren mal wieder heftig verdengelt (hatte vorab ein paar Pics vom Hellmut bekommen). Mit viel Gefühl und Vorsicht die Muttern abgeschraubt und das Schiffchen rausgezogen, dann die Stäbe gezogen. Waren stark verhärtet-verwachst, aber die Gewinde sind noch gut und alles andere lässt sich richten...Hier noch mal ein paar Pics aus dem OP.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 183
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 188
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 182
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 185
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 177
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 182
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 11.197
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss der Bass erst einmal zum Bünde abrichten und Kanten entgraten...das kann ich nicht selbst, mangels Werkbank und passendem Werkzeug...
 
:rofl:
Zu geil - meine [edit: mentale] Autokorrektur machte aus "Haller" "Hattler"! :D
Steht ja auch auf dem TRC.

Also nochmal: Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach... die berühmten Gartenbilder... das waren noch Zeiten.
...... bei unserem (ersten) RMH mit kleinerem Garten waren "Gartenbilder" nach meinem (heutigen) Geschmack nicht so umsetzbar, da waren's halt Gartenschuppenfotos (seinerzeit allerdings leider ohne vorhandene Ricks!) wie nachstehend..... :D:bier: Damals war ich/wir durch den Hauskauf finanziell noch ziemlich "klamm".........
Nicht ohne Grund musste ich ab 1985 viele teure Instrumente zwecks anstehender Hausfinanzierung "versilbern", darunter u.a. drei RICKs . Das tat mir seinerzeit ziemlich "weh", war aber unumgänglich!
Man beachte bitte auf dem ersten/letzten Foto meine seinerzeit noch unter schwarzer Farbe "begrabene" HOHNER The Prince, die ich wieder so gut es ging restauriert habe....... Die habe ich seit nunmehr seit 1990!
 

Anhänge

  • 20210203192731_04a.jpg
    20210203192731_04a.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20210203210148_02a.jpg
    20210203210148_02a.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20210203210148_04b.jpg
    20210203210148_04b.jpg
    145 KB · Aufrufe: 59
  • 20210204002839_01.jpg
    20210204002839_01.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20210204002839_06a.jpg
    20210204002839_06a.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 77
  • BILD6324.JPG
    BILD6324.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Hellmuts Beitrag auf FB gelesen, in dem er erwähnte, dass sein Ricky schon Probleme bereitet. Da Heinpete sich mit den 4001ern echt gut auskennt und in meiner Gegenwart schon mindestens 2 Ricks so richtig "mit alles" in der Mangel hatte, hab ich den Herrn Hattler einfach mal an Heinpete verwiesen. Fein, dass es geklappt hat und der ja doch legendäre Ricky tatsächlich wenigstens kurzzeitig "in der Familie" gelandet ist. Mensch, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich gern mal meine Pfötchen auf Hellmuts Bass legen, Heinpete! ;-)
 
Heinpete, sag mal, welches Baujahr ist der Kraan-Rick denn? Die Grovers sind ja nicht Original an dem Bass, oder? Sieht so aus, als wären die mal getauscht worden!?
 

Hähähääääää! Jaaaaaaaaaaaaaaa! Raus mit den Stäben, fein den Hals übers Knie legen und so richtig fies biegen! Ahhh, man hört es förmlich wieder knacken, das filigrane Halsgebilde!
 
👍Danke Dir Niklas, für das interessante Projekt! Ja, der HH-Bass ist schon etwas verbasstelt. Laut Buchsenplatte sollte es ein früher 1975er sein (OD= 04/75). Die Grover sehen nach Austausch aus, könnten aber auch wieder so eine Übergangslösung von ˋ74 auf ˋ75 gewesen sein.Ich werde mal nach Clover-Löchern auf der Rückseite der Kopfplatte suchen. Vom Gewicht her und der Massigkeit der Hörner, des Bodies und des Halses ist es eher ein ˋ75er. Niklas, Du bist jederzeit auf ein Bier , oder 2 , oder...hier eingeladen! Bin ja aktuell im Homeoffice.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf Fotos von der Rückseite der Kopfplatte Clover-Löcher erkennen konnte. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache der Bass wird wieder! Und da mache ich mir bei dir echt keine Sorgen. Das mit der Bier/Basseinladung hört sich super an.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auf Fotos von der Rückseite der Kopfplatte Clover-Löcher erkennen konnte. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache der Bass wird wieder! Und da mache ich mir bei dir echt keine Sorgen. Das mit der Bier/Basseinladung hört sich super an.
Jep, das sieht so aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 103
:rolleyes:Ich frage Hellmut mal ob ich das richten soll, den Lack hätte ich und die ungenützten Löcher wären auch schnell wieder zu...
...aber es hat ja auch Mojo und Wiedererkennungswert...🤔
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten