The Rickenbacker Home

Die Bundstäbchen haben wohl noch ausreichend „Leben“ um sie abzurichten. Es sind aber oft die Enden etwas erhöht, was beim schnellen Lagenwechsel unangenehm in die Finger oder die Handinnenfläche schneiden kann, sie müssten entweder noch eingehämmert werden, so das geht, oder steiler abgefeilt werden. Ist etwas „delikat“ wegen des Fingerbrettbindings. Die Papierstreifchen sind zur Anschauung der scharfen Enden/Ecken eingeschoben.
 

Anhänge

  • EC98F2EF-89B9-4252-B342-9EE4A80115DC.jpeg
    EC98F2EF-89B9-4252-B342-9EE4A80115DC.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 118
  • 0621A610-82E3-463E-A84A-B4257ACA29CB.jpeg
    0621A610-82E3-463E-A84A-B4257ACA29CB.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Halsstäbe wurden entwachst und ordentlich vorgebogen. Damit sollte der Hals gerade zu bekommen sein. Sie werden aber erst nach dem Bünde-Abrichten wieder eingeschoben, vorher noch silikonisiert.
 

Anhänge

  • 21517F3B-5DCC-491B-BD18-60EEAD33275F.jpeg
    21517F3B-5DCC-491B-BD18-60EEAD33275F.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 98
Die Bundstäbchen haben wohl noch ausreichend „Leben“ um sie abzurichten. Es sind aber oft die Enden etwas erhöht, was beim schnellen Lagenwechsel unangenehm in die Finger oder die Handinnenfläche schneiden kann, sie müssten entweder noch eingehämmert werden, so daß geht, oder steiler abgefeilt werden. Ist etwas „delikat“ wegen des Fingerbrettbindings. Die Papierstreifchen sind zur Anschauung der scharfen Enden/Ecken eingeschoben.

Refret hatte er ja eh schon... Da würde ich entweder die Enden mit Sekundenkleber fixieren, oder nochmal neu bundieren.
 
Refret hatte er ja eh schon... Da würde ich entweder die Enden mit Sekundenkleber fixieren, oder nochmal neu bundieren.
...ja, Sekundenkleber und Schraubzwinge sind definitiv eine Alternative, wenn das Hämmern nichts mehr bringt...und guter Refret beim Rick sieht so aus:
 

Anhänge

  • 5E531CDF-6B07-4457-9200-DB427E0D30D2.jpeg
    5E531CDF-6B07-4457-9200-DB427E0D30D2.jpeg
    354,8 KB · Aufrufe: 113
Toll, dass Du das hier mit uns teilst! Superinteressant! Biegst Du die Halsstäbe und den (leeren Hals) nach Gefühl vor?
Für die Stahlstäbe habe ich so eine Vorstellung, je nachdem wieviel der Hals unter Spannung Banane war, nachdem ich schon so einige vorgebogen habe. Das hier ist noch nicht extrem. Beim Hals dann unter Saitenspannung gehe ich „iterativ“ vor (wenn der Hals nicht knackt, geht noch was! 😉)… Den leeren Hals kann man nur vorbiegen, wenn man ihn innen ausreichend gewässert hat und dann in Vorbiegung einspannt bis er wieder ganz trocken ist (ca. 14 Tage bei 25Grad Celsius), das aber nur bei sehr extremen Bananen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem leeren, trockenen Hals verstehe ich- und es beruhigt mich ein bisschen, weil ich mir bei den Murpelerzählungen Deiner Heldentaten schon immer gedacht habe, ob der eine oder andere Hals ( mein 76er hat z.B. einen eher dünnen, den es schon mit dickeren Sauten ordentlich durchbiegt) das so ohne Weiteres mitmachen würde. Also „Biegen bis zum Knack“. Aber dann hast Du da einfach die Erfahrung.
Das heißt Du biegst den leeren Hals mit Saiten drauf vor, steckst dann die Stäbe ein und fixierst ihn dann damit?
 
Also auch ein ˋ76er sollte einen normalen Satz 45-105 (empfehle da Fender 7150M) ohne Probleme vertragen, wenn die Stahlstäbe im Hals funktionieren. Wie geschrieben, biege ich den Hals immer MIT den Stahstäben (vorher gerichtet) unter der gestimmten Saitenspannung vor und fixiere dann mit den Stahlstabmuttern vorsichtig. Einen leeren Hals vorzubiegen macht nur Sinn wenn er „arbeiten“ kann, also innen nass ist und dann in vorgebogenem Zustand mit Klemmen fixiert getrocknet wird. So hat man eine, wenn auch nicht immer große, Chance den Hals in seiner Biegung etwas zu verändern. Aber dann braucht er immer noch ein normal funktionierendes Stahlstabsystem.
 
Jep, das sieht so aus:
Die Mechaniken hat aber jemand mit schwerer Persönlichkeitsstörung so da reingebaut.

...ja, Sekundenkleber und Schraubzwinge sind definitiv eine Alternative, wenn das Hämmern nichts mehr bringt...
Lieber Schraubzwinge oder besser eine Bundierpresse. Nach dem Hämmern muss man immer so viel Material wegnehmen, beim Abrichten.

... ob der eine oder andere Hals ( mein 76er hat z.B. einen eher dünnen, den es schon mit dickeren Sauten ordentlich durchbiegt) das so ohne Weiteres mitmachen würde. Also „Biegen bis zum Knack“...
Holz hält viel mehr aus, als man so denkt. Da geht schon viel mit biegen. Vor allem je mehr man da von Onepiece zu Sperrholz geht. Da verzeiht so ein aus verschiedenen Holzsorten verleimter Ric-Hals schon mehr als ein Onepiece Ahorn oder Mahagoni Hals.
 
Die von Rickenbacker gekabelten Saiten verträgt er. Bei Rotosounds (oder waren es La Bellas) machte er die Biege. Waren glaube ich Flats. Hatte ich mitgeerbt.
 

Ja Ruhig hier, aber vielleicht gehts den meisten wie mir...
Mein Rick hat mich gefunden, Er funktioniert wie er soll, ALLE sind glücklich :love:
Ich hab mal nach 3 Jahren neue Saiten drauf gemacht, mehr kann ich nicht berichten :nix:
Ein altes Gruppenbild, wäre das einzige, was ich noch beitragen könnte ...
Anhang anzeigen 485216
Der Blaue sieht sehr geil aus. Tolle Farbe! :bier: :great:
 
So, es ging weiter...der Gitarrenbauer für's Bünde abrichten hat aktuell einen heftigen Backlog an Aufträgen, daher mache ich erst mal weiter so weit ich komme:
- Sattel-Area von Kleberresten befreit und am Griffbrettansatz ein wenig plan gefeilt. Da kommt dann der (Messing-, in diesem Fall)-Sattel wieder mit Uhu-Hart draufgeklebt, so kann man jederzeit den Sattel locker wieder raushauen und die Klebestellen mit Uhu-Hart platzen fast von alleine ab und hinerlassen das saubere Holz ohne weiteres Material mitzureißen.
Der Bereich um die Muttern (Nüsschen) am Stahlstabende wurde noch mit einem dünnen Metallplättchen unterlegt:
1. weil der Bereich eh schon tiefer ausgehobelt war (😡 warum macht wer so was???) und
2. um das Schiffchen und die Nüsse etwas von dem "Abtauchen" unter Spannung zu hindern:
01_image0.jpeg

- U-Stahlstäbe, nach Reinigung und Abziehen der Plastik-Klebeband-Ränder der inneren Seite mit einem Teppichmesser, silikonisiert
und trotz strammer Vorbiegung wieder sauber reingeflutscht. Vorher noch etwas die Kanäle im Hals gereinigt und besonders die Eingänge am Headstock. Das Schiffchen etwas plan zurechtgefeilt und die Nüsschen minimal verkürzt weil sie schon am Ende durch vorherige "Bastler" etwas vermurkst waren. Hierbei zeigte sich, daß auf eines wohl auch gehämmert wurde und/oder das Material des Nüsschens nach 45 Jahre vllt. auch Materialermüdung zeigte...
02_image1.jpeg

Zum Glück habe ich noch 2 Ersatznüsschen (jetzt nur noch eines 😢) und konnte alles wieder in seine vorgesehene Position und Ordnung bringen!
Wichtig sind auch die Stahl-Unterlegscheibchen vor dem Schiffchen, damit sich die Nüsschen nicht in das Schiffchen reinfressen.
03_image2.jpeg
Das Metallplätchen unter dem Schiffchen und den Nüsschen lässt sich, falls notwendig, durch das Loch in der Mitte ganz leicht wieder entfernen, so kann man für die Nuss des Spannschlüssels zum Anziehen auch noch etwas mehr Platz um die Nüsschen herum schaffen.

Jedenfalls hat der Hals jetzt ohne Saitenpannung schon eine leichte Vorspannung in die richtige Richtung:
IMG_3661.JPG

IMG_3660.JPG
Demnächst kommt der Sattel wieder drauf und die Bundenden werden vorgearbeitet (Hämmern oder Sekundenkleber und Schraubzwinge, je nachdem was am Besten geht). Dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten