The Rickenbacker Home

Ich kanns nicht genau erkennen, aber das scheint nur *ein* Trussrod zu sein?:gruebel: Dann wäre es jedenfalls nicht wie beim Original, daher fragwürdig, ob ein Original-Rod passen würde...
Bei Ric gibt's nur Doppel-Trussrods, entweder die "Haarnadeln" (mainly beim 4001er, die man nicht "einfach so" spannen darf), oder bei den 4003ern normale Trussrods, aber eben auch imm Doppelpack.
 
Mahlzeit… Ich möchte euch meinen 4003 vorstellen, früher in diesem Jahr gebraucht gekauft, und heute mit neuer PickUp-Blende modifiziert. Ist aus meiner Sicht einfach praktischer… Neue Saiten hat er auch bekommen. Habe mich für Dean Markley Blue Steels entschieden, da ich allergiebedingt keine Nickelsaiten spielen kann. Die haben mir auf meinem Jack Casady sehr gut gefallen. Am Mittwoch werde ich ihn erstmals im Bandkontext im Proberaum über mein Ampeg-Stack (V4B + 2 * SVT112AV) spielen… die Vorfreude steigt!
 

Anhänge

  • IMG_5868.jpeg
    IMG_5868.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5870.jpeg
    IMG_5870.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5871.jpeg
    IMG_5871.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5872.jpeg
    IMG_5872.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5873.jpeg
    IMG_5873.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 70
Danke, danke… Der Bass ist von 2021, hat das Push/Pull Poti. Würde nur noch gern die Poti-Knöppe gegen die anderen tauschen. 😊
 

.... ist schon unglaublich, wie die Preise angezogen sind! Für meinen ex-1978 fg (RE 27XX) hab' ich im Sommer 1983 gerade mal 700 DM für das Gebrauchtinstrument hinblättern müssen. Der hatte übrigens eine ziemlich hellrosa-Lackierung und eine äußerst angenehme Halsstärke.
Mein 27 Jahre später gebr. gekaufte ex-1978 fg (RL 71XX) hatte dagegen eine fast schon an burgundy heranreichende dunkle Lackierung......

Hinweis bezüglich @Maikimania's angebotenem 4001: (meine) beiden 4001'er aus dem Bj. 1978 waren klanglich/verarbeitungsmäßig sehr gut und empfehlenswert; das wird bei seinem vermutlich ebenso sein.
Mit meinen beiden 1976'ern (jg) und 1980 (fg) war ich hingegen nicht so zufrieden!
 

Anhänge

  • 20190304223628_01_1.jpg
    20190304223628_01_1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 44
  • BILD1623.JPG
    BILD1623.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
.... ist schon unglaublich, wie die Preise angezogen sind! Für meinen ex-1978 fg (RE 27XX) hab' ich im Sommer 1983 gerade mal 700 DM für das Gebrauchtinstrument hinblättern müssen. Der hatte übrigens eine ziemlich hellrosa-Lackierung und eine äußerst angenehme Halsstärke.
Mein 27 Jahre später gebr. gekaufte ex-1978 fg (RL 71XX) hatte dagegen eine fast schon an burgundy heranreichende dunkle Lackierung......
Der sieht allerdings extrem sexy aus! Glückwunsch! Tolles Gerät.
 
Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, mir einen 4003 anzuschaffen. Ich mag den Sound und die Optik, einige yt Videos, die aber Bass-bedingte "Probleme" besprechen, lassen mich aber doch zögern. Können Besitzer von recht aktuellen Modellen evtl. etwas zu (nicht abstellbarem) Saitenscheppern, (komplizierter bzw. ungenugend machbarer) Brückeneinstellung etc sagen? Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich bei all den schon gekauften Bässen an einem Rickenbacker immer vorbei gekommen bin. Naja, anspielen kann man kaum irgendwo einen.
 
Naja, da wird sich doch was finden lassen zum Anspielen. Wo bist Du denn her? Hier in der Nähe von Augsburg stehen ein 4001 und ein 4003s.
Der eine ist ein Oldtimer, da würde ich jetzt nichts ableiten zu den aktuellen 4003ern ableiten wollen.
Der 4003 hat eine Hipshotbrücke. Die neuesten Brücken sind wohl ähnlich gut einstellbar. Das Setup und Finish ist für die Preisklasse schon „rustikal“.
Aber das sind schon sehr spezielle Bässe, deren Qualitäten man entweder ausreichend liebt oder eben nich. Daher: Anspielen is highly recommended!
 
Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, mir einen 4003 anzuschaffen. Ich mag den Sound und die Optik, einige yt Videos, die aber Bass-bedingte "Probleme" besprechen, lassen mich aber doch zögern. Können Besitzer von recht aktuellen Modellen evtl. etwas zu (nicht abstellbarem) Saitenscheppern, (komplizierter bzw. ungenugend machbarer) Brückeneinstellung etc sagen? Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich bei all den schon gekauften Bässen an einem Rickenbacker immer vorbei gekommen bin. Naja, anspielen kann man kaum irgendwo einen.

Das Problem mit den Brücken hat man bei den aktuellen 4003 eigentlich nicht mehr. Das war eher bei den alten Brücken der Fall, die keine einzelnen, in der Höhe verstellbaren Saitenreiter haben und nur auf zwei Madenschrauben aufliegen und daher gerne kippen, je nach Einstellung. Das ist wirklich Bockmist aber bei den neueren Brücken kein Thema mehr.

Ob sich die Rickenbacker in Sachen Saitenlage großartig von anderen Bässen unterschieden, glaube ich auch eher nicht. Meiner geht sehr flach😉

Der doppelte Halsspannstab ist allenfalls nochmal eine Besonderheit, aber bei aktuellen Bässen ebenfalls mit etwas Erfahrung kein Hinderniss mehr.

Auch das war eher ein Problem älterer Bässe, bei denen die Stäbe beim Anziehen gerne brechen wenn man nicht manuell etwas nachhilft. Von daher, keine falsche Scheu…
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten