The thunderbird home

ich denk, das kommt drauf an, ob die Brücke den Griffbrettradius richtig abbildet oder ganz daneben ist.

Auf jeden Fall das und ob sie dir die Hülsen aus dem Holz ziehen. Auch das hatte ich schon, dass da egal wie ich das Ding einstelle, immer ein bisschen rausgehebelt wurde.

Ich will aber auch alle Saiten separat einstellen können. Nervt mich nicht nur beim Bird, sondern auch beim Rick. Daher mittlerweile auch beide entsprechend modifiziert…
 
Vielleicht bin ich da der falsche Ansprechpartner. 🙈

Da gibt man sehr viel Geld aus, damit die einzele Saite am Ende nen Millimeter höher ist und zwei Cent oktavreiner ist.
Zumindest für den amateurmäßigen Bühnengebrauch ist das für mich kein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Und bei älteren Schätzchen zerstört es auch noch die authentische Optik.

m2c :bier:
 
Jehova! Ich hab auf beiden Vögeln wieder die original Dreipunktbrücken. Geht absolut klar. Ich find die Diskussion darum völlig überbewertet.
Nach meiner Erfahrung hängt das deutlich vom Bass ab und ggf auch von der Herkunft der Brücke:

Bei meinem Gibson EB-11 hat der Wechsel auf die Hipshot z.B. kaum etwas gebracht, außer natürlich den Umgang mit dem Intonationsproblem der tiefen Saiten zu erleichtern.

Bei meinem weißen Epi EB-3 (shortscale) war es, als ob man einen Vorhang weggezogen hätte: viel bessere Ansprache, viel bessere Brillianz, insgesamt druckvollerer Sound.

Beim ehemals baugleichen roten EB-3 hatte ich nur die Grundplatte der Brücke etwas versteift, und zwar durch Aufkleben von Messingstreifen. Der Effekt war lange nicht so ausgeprägt wie der Übergang zur Hipshot, ging aber in die gleiche Richtung.

Also so, als ob die chinesische 3-Punktbrücken alles geschluckt hätte und die Brücken für die US-Modelle aus besserem Material gefertigt seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@rootbert Sowas du meinen? Die Saitenhöhe lässt sich zwar auch nicht einzeln einstellen aber die Bolzen reißt es nicht raus.
Hm, die kann imho auf'm Voochel nicht funktionieren...:gruebel: Da bekommt man den Reiter so augenmaßvermessen vielleicht 8-10mm von der Achse der Befestigungsschrauben Richtung Hals verschoben. Bei meinem bebabiczten Gibbo ist der Reiter der E-Saite va 15mm nördlich der Achse Befestigungsschrauben, die G-Saite ca. 21mm.
Die Position der Tune-o-matic wäre ja so wie bei meinem Ray'nBird:
1699441285677.jpeg

Damit das basst habe ich den Hals ein gutes Stück in den Korpus verschoben, guggsdu:
1699441357630.jpeg

Also Plug'n Play is' anders! :D
 

@ElectricMorus hatte ne coole Lösung indem er einfach n Warwick Saitenhalter hinter die Originalbrücke geklempnert hat. Vielleicht mach ich das auch so.
Die Lorbeeren dafür gebühren aber imho @originalpaule , dem originalen Besitzer des Morus'schen Geflügels... ;-)
Ob man das einzeln bekommt?:gruebel: Ein allerletztes Duesenberg Tailpiece gibt's hier, aber für'n 5er. Sonst würde auch ein Hipshot D-style Tailpiece gehen, aber woher nehmen...
 
Es gibt auch chinesische TOM/Saitenhalter-Kombis für Bass. Allerdings mit 7enderschem Saitenabstand. Also eher weniger was für real existierende Vögel.
 
Jehova! Ich hab auf beiden Vögeln wieder die original Dreipunktbrücken. Geht absolut klar. Ich find die Diskussion darum völlig überbewertet.
Tatsächlich finde ich die auch nicht so viel schlechter bzw. genau so gut, was den Ton und die Bespielbarkeit angeht. Allerdings sind die anderen beim Saitenwechsel und beim Einstellen halt sehr viel bedienerfreundlicher.
 
Tatsächlich finde ich die auch nicht so viel schlechter bzw. genau so gut, was den Ton und die Bespielbarkeit angeht. Allerdings sind die anderen beim Saitenwechsel und beim Einstellen halt sehr viel bedienerfreundlicher.

Der Sound hat sich bei mir auch nicht groß geändert, da geben die sich wirklich nix.

Was mich noch eher gestört sind die Schlitzschrauben. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, die beim drehen nicht total zu vermacken, egal wie sehr ich aufgepasst habe.
 
Zu Beates Frage nach dem Sound:

Ich denke schon. Zumindest bei den alten. Die Brücke auf dem Ripper ist mir nie negativ aufgefallen und die US-Brücken sind schwerer. Ich habe aber nie eine Epi-Brücke auf einen Gibson gepackt.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten