The thunderbird home

Moin,
ich mag keine Fünfsaiter und komme mit Birds nicht gut klar...

...aber seit der gestrigen Probe habe ich dieses Teil hier:
Bird Studio 5.jpg



leihweise von unserem Gitarristen. Herrgott noch mal...was für eine Walze ist denn das überhaupt?

Ich muss meine Meinungen echt überdenken, ein wenig üben und nächste Woch mal die Arschbacken zusammenkneifen und einen Gig damit spielen.
Kranker Scheiß.
Steg-PU voll offen, hals-PU leicht raus, Anschlag nah am Steg und dann rein in den Ampeg...:O!

Das ist waffenscheinpflichtig. Wenn ich Floberts Filterschächtelchen nicht auf dem Board hätte, wären meine Trace-Boxen gestern ins Nirvana gespült worden. Ein unglaublicher Druck.
Und weil das schon bei E,A,D, und G-Saite so ist, kann die H gar nichts mehr großartig falsch machen und klingt schön eingebunden und nicht wie von einem anderen Instrument.
Das habe ich so bisher erst vor Jahren bei einem Bongo erlebt.
Einziger - und ätzender - Nachteil: Das Ding rauscht wie bekloppt bei höheren Gainsettings...ist das normal?

Tierisch...ich bin mal gespannt, ob ich mich bis zum Gig nächste Woche so an das veränderte Handling gewöhne, dass ich mich auf die Bühne traue...:II
 
Hehe, ich hab ja noch nie so nen Studio in der Hand gehabt - aber ich habs genau wie du auch nicht (mehr) mit 5-Saitern.
 
Der größte Unterschied ist sicher der eingeleimte Hals beim Studio (sonst durchgehend). Dadurch fehlt auch die erhöhte Mitte des Bodies, die ich ja ziemlich cool finde.
 
Ah...ok..."Studio" bedeutet demnach also auch bei Bässen eher nicht ganz so wertig...ähnlich den Gitarren.
Fühlt sich aber nicht so an...im Gegentum...das Ding ist perfekt verarbeitet und klingt trocken schon barbarisch gut.
 
habe nen Korea Limited in Artic White gekauft. Bin gespannt. bin riiiichtig gespannt. n bekannter spielt genau diesen bird als hauptbass und der sound ist schon amtlich...

weiß jemand wo ich ne epi chrombridge für den bird bekomme (die zugegeben guten replacements von... hipshot glaube ich kosten mehr als ich für den bird zahle...)
 
CqNtLxF.jpg

Ike hab jetzt och einen ;-)
Drückt echt übel...ist schon anders als ein Preci mit Quaterpounder...

By the way: habt ihr sowas schon gesehen? Hab ich bei Talkbass gefunden..angeblich ein Unikat:
yVXFNAJ.jpg
 
Das ist das Prinzip "Fenderbird", also vermutlich ein Epiphone Body mit nem Modulus-Hals (ursprünglich von John "The Ox" Entwistle aus Preci-Hälsen und Gibson-Bodys gespielt)

Den Deal mit dem Arctic-White musste ich canceln... unsere Küchenschränke meinten von der Wand zu fallen und ich musste neues Geschirr kaufen.... aber irgendwann gibts n Bird.
 
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Bird und viel Spaß damit. Der weiße Bird hat übrigens eine Hipshotbrücke die ich dir für echt empfehlen kann.
 

Danke,
ja schonmal von gelesen, ist dass diese Supertone was?

Hier in DE bekommt man die garnicht oder?

Wäre viell. echt für mich interessant. Nehme eig nie einen Backupbass mit. (nur ein Satz Saiten)

Und ich hab gehört wenn keine Saite in der Brücke hängt, kann da etwas abfallen?

Das wäre beim Gig natürlich suboptimal....ein hoch auf den Blechwinkel... ;-)
 
Bei der 3-Point-Bridge kann ALLES auseinanderfallen :D Erst die Saitenreiter, dann die ganze Bridge :D Die Supertone ist super, hab ich hier schon mehrfach drüber geschrieben. Gibts bei eBay USA immer wieder recht günstig.
 
Nunja...eben wechseln mit ner Einlage ist schon i.O. passiert ja nur äußerst selten..kann aber vorkommen wenn man mit Pick hart reinlangt.

Nur halt dann noch einen Reiter von der Brück im dunkeln zu suchen....das ist dann wirklich Stress.. ;-)
 
Und wieder richtig rum einsetzen :D Das Ding ist, so aus Benutzer-Sicht, echt eine einzige Fehlkonstruktion :-)
 
So die ersten 2 Gigs sind mit dem Vogel gespielt....da mir die Saiten durchaus gefallen haben, hab ich den Verkäufer gefragt was das für welche sind. Er meinte das sind noch die Werkssaiten.

Hat Gibson eigene Basssaiten oder was sind das für welche?
Und habt ihr auch die Erfahrung das auf dem Bird alte Saiten durchaus geil klingen? (zumindest mit Plek + Zerre, mit Fingern schon recht dumpf).

Auf meinem Preci mit Quaterpoundern muss ich eig. vor jedem Gig neue Rotosound Stahlsaiten aufziehen damit mir der Sound gefällt.
 
Ich hab auf dem Bird immer D'Addario EXL und mag es auch, wenn die ein BISSCHEN älter sind. Irgendwann klingen die aber auch mit Plek komplett tot.
 
So ein Epi Classic würde mich auch schon reizen, allerdings würde ich den dann in 70er Jahre Chromoptik stylen wollen. Bei Crazyparts habe ich schon Pickupkappen und -ringe für einen derartigen Umbau entdeckt. Ich frag mich nur ob die Kappen über die Pickups passen oder ob man die Plastikhülle vorher abpellen muss. Hat jemand hier schon einen solchen Umbau gewagt?
 
Die musste abflexen, sonst passts nicht. Haben hier schon ein paar dokumentiert :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten