The thunderbird home

Es gibt trotzdem 2 modelle, glaub mir! ich war schon vor Wochen mit dem Verkäufer in.Kontakt, diese passt nicht auf 3point bässe
Die gezeigte Brücke ist prima für neue Instrumente mit Gibsonschem Saitenabstand, und natürlich zum Aufmöbeln der ganz alten Gibsons.
Es war aber nicht klar, dass Du wirklich einen Ersatz für eine 3-Punktbrücke brauchst.
 
Chromgeraffel Check, neue Knöppe check. Ich überlege noch wieder n set china humbucker zu bestellen (meine hab ich dummerweise neulich erst torillo-Tom vermacht, doof von mir^^)

IMG_20180126_230705.jpg
IMG_20180126_231931.jpg
 
Habt ihr auf Euren neuen Birds schon die Werkssaiten gegen was anderes getauscht? Wenn ja gegen was? Bin unentschlossen und hab noch einiges rumfliegen. Ich hätte gern mehr Zug. Auswahl:
LaBella HRS
Rotosound RB Nickels
Cobald Slinkys
115er GHS Boomers
Galli Rockstars Nickel
 
Echt, Flats auf nem Bird? Ist das nicht zu dumpf? Ich habe auf meinen Stainless Steels und der Classic Pro könnte trotzdem noch einen Schuss mehr Präsenz vertragen. Die hole ich mir dann über einen moderat eingestellten Guma Drive...
 
Eigentlich immer chromes oder ernie flats, auf dem epi sind jetzt fender flats
Boah, schiebt das nicht zu sehr? Hatte mal Fender flats auf meinem Singlecoil Prezi, der so schon heftigen Druck entwickelt.
Hab sie wieder runtergeschmissen, weil der Bass damit alles restlos weggeschoben hat, war nich mehr schön.
Beim Bird vermute ich ähnliches...
 
Boah, schiebt das nicht zu sehr? Hatte mal Fender flats auf meinem Singlecoil Prezi, der so schon heftigen Druck entwickelt.
Hab sie wieder runtergeschmissen, weil der Bass damit alles restlos weggeschoben hat, war nich mehr schön.
Beim Bird vermute ich ähnliches...

Ick finds geil, ich hab n sehr starken Anschlag und alles mit steels und nps ist viel zu klingelig
 
Ich hab genug Bässe mit Flats, daher soll der Bird richtig schön donnern und scheppern. Der Hat auch sehr schöne Höhen wie ich finde. Die Werkssaiten kommen mir aber eher zugschwach und klingelig rüber.
 

Beim Vintage sitzen die PUs wenigstens in der "richtigen" Position (wie auch beim T-Bird Pro). Beim Classic sitzen sie weiter in Richtung Neck, was meiner Meinung nach viel zu dunkel klingt.
Rein optisch ist der Vintage ein Träumchen...:bier:
 
Beim Classic sitzen sie weiter in Richtung Neck
Was bei meinem nur für den Hals-PU gilt.
Mit nem originalen Gibbo verglichen, sitzt der Steg-PU schon richtig, aber der Hals-PU ist um 15mm zu weit gen Hals verschoben. Dann klingt er eher rund und gemütlich, statt loszugrowlen :rolleyes:
...aber nun ist der Vintage ja da und macht das sooo geil! :lechz:
 
Gibt es so etwas wie P-Thunderbirds/PJ-Thunderbirds? Ein paar wenige spuckt Google aus, aber war das je mal Thema bei Gibson und Co.?
Ja. Wenn Du alles Glück der Welt hast und einen findest und dazu noch ordentlich Kleingeld hast, wäre ein Hamer FBIV ein Kandidat. Gebaut von 1985 - 87 und als Custom Order noch Anfang der 90er Jahre erhältlich.
 
Ich möchte Euch TB Enthusiasten ja nicht den Spass verderben, aber sowohl der TB Pro als auch der Vintage Pro haben gar keine korrekte TB Korpusform. Der untere Cutaway (also da wo das Pickguard draufsitzt) ist bei diesen beiden Bässen deutlich weiter zurückversetzt (ausgeschnitten) als ein "richtiger" TB. Selbst der Epi TB mit Schraubhals ist da korrekter. Ein TB User spielt doch in den seltensten Fällen am 20. Bund. Und selbst wenn, käme man da ohne die "Anpassung" des unteren Cutaways ran.
 
Ismirdochegal!
Wenn er so klingt, wie er klingt, kommt's auf das Bisschen Holz mal gar nicht drauf an.
Es ist das originale Material und Bauprinzip mit geil klingenden PUs.
Da kann ich das locker verschmerzen, erst recht, wenn ich Preis und Verarbeitungsqualität des 'Originals' sehe.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten