The thunderbird home

Ich wäre schön blöd die barfussens da raus zu werfen :D
:D 'n Versuch war's wert....;-)
Hätte allerdings noch einen 60s Pickup von Bassculture und ne zweite Kappe und 2 Rahmen dazu. Würde ich gegen ein Set TB+ tauschen ;-)
Ein Bassculture-PU mit zwei (Chrom?-) Kappen und Rähmchen gegen ein Set TB-PUS? Bei Set gegen Set wär ich evtl. dabei (+WA), wobei ich keine Ahnung habe, ob das was ich hier habe TB+ oder TB ohne plus oder sonstwas sind.... jedenfalls original Gibbo-Thunderbird-PUs.
 
Gut ich hatte Christoph die Kappe angeliefert. Kappen und Rahmen kosten zusammen schon über 60€, für den Pickup habe ich 85€ bezahlt. Eigentlich ein Verlustgeschäft für mich, die Gibson Pickups sind n hunni wert. Überlege es dir
 
Moin die Damen und Herren T-Bird Sachverständigen.
Der Donnervogel ist ja einer der Klassiker unter den Bässen, und über kurz oder lang werde ich mir eben einen dieser zulegen. Auf ibäh-kleinanz. gibt es ja immer wieder welche für schmales Geld zu erwerben.
Grundsätzlich hätte ich am liebsten das Original, den Gibson, aber dafür reicht das Konto nicht und bevor ich mir den zulege, würde ich lieber erstmal probieren, ob dieser Bass ühaupt für mich taugt.
Nicht zuletzt wg. der Beiträge des Thread-Erstellers neige ich zum Epiphone Classic IV mit Schraubhals. Bei diesem Modell scheint es aber auch Unterschiede zu geben: Herstellungsland Korea, China, Indonesien...noch einen? Die MiK scheinen wohl aus iwelchen Gründen "besser" zu sein. Warum?
Und in welchem Zeitraum wurde dieses Modell hergestellt? Gibt es davon ältere Modelle und woran erkennt man jene? Bei den o.g. ist es ja auf dem neck plate abzulesen, aber was ist, wenn auf der np diese Prägung fehlt? Was ist das dann für ein Modell? Ja, ich weiß, antesten, hören, entscheiden. Geht nur leider nicht immer.
Gibt es Unterschiede in der technischen Ausstattung (PUs etc.) zwischen den verschiedenen Farbvarianten (VSB, white, aber auch dem Gothic)?

Tjoa, mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber kann ja noch kommen :D.

Dann lasst mal hören - und vielen Dank schon mal!


cheers
us
 
Grundsätzlich hätte ich am liebsten das Original, den Gibson, aber dafür reicht das Konto nicht und bevor ich mir den zulege, würde ich lieber erstmal probieren, ob dieser Bass ühaupt für mich taugt.
Ich will aber den mit Schraubhals, der wie wo dicker ist als der through neck.

Wenn du ausprobieren willst, ob der Thunderbird dir gefällt, um dann ggf. irgendwann einen Gibson zu kaufen, wäre es doch aber deutlich besser, gleich den Epiphone zu kaufen, der dem Gibson verdammt Nahe kommt! :gruebel:
 
Wenn du ausprobieren willst, ob der Thunderbird dir gefällt, um dann ggf. irgendwann einen Gibson zu kaufen, wäre es doch aber deutlich besser, gleich den Epiphone zu kaufen, der dem Gibson verdammt Nahe kommt! :gruebel:
:D Vergiss den Halbsatz. Ich will den Epi mit Schraubhals.
 

Mein Classic IV ist ein Indonesier, der ist besser verarbeitet und lackiert als die Gibbos, die ich zur gleichen Zeit beim Testen in der Hand hatte.
Einzig die Hals-PU-Position ist (wohl mit Absicht) anders und damit leider auch der Sound....
 
Es ging aber auch um Vergleich Korea/China/Indonesien. Das ist immer schwierig bis unmöglich zu vergleichen, da die Serienstreuung wohl sehr hoch ist. Antesten ist naturellement immer gut...nur nicht immer machbar.
 
Wie ist denn da so die Baujahr-Reihung? Seit wann werden die Epi-Birds gebaut? Und wann wo? Das ist jetzt natürlich etwas kniffelig, aber vllt. hat das schon wer recherchiert.
 
ich habe mir kuerzlich recht guenstig einen gibson thunderbird geschossen. koennt ihr mir sagen, ob der hals ab werk leicht abschuessig ist? ich habe zur zeit keine moeglichkeit, das bei meinem epiphone zu vergleichen. ist mir noch nie aufgefallen und jetzt frage ich mich, ob ich mir eventuell 'ne gurke gekauft habe. auch die saiten verlaufen dadurch nicht gerade ueber die pickups. ich hoffe, die miesen fotos sind aussagekraeftig.

http://www.directupload.net/file/d/4283/otjxfu3k_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4283/py6mqs86_jpg.htm
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten