The thunderbird home

ich habe mir kuerzlich recht guenstig einen gibson thunderbird geschossen. koennt ihr mir sagen, ob der hals ab werk leicht abschuessig ist? ich habe zur zeit keine moeglichkeit, das bei meinem epiphone zu vergleichen. ist mir noch nie aufgefallen und jetzt frage ich mich, ob ich mir eventuell 'ne gurke gekauft habe. auch die saiten verlaufen dadurch nicht gerade ueber die pickups. ich hoffe, die miesen fotos sind aussagekraeftig.

http://www.directupload.net/file/d/4283/otjxfu3k_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4283/py6mqs86_jpg.htm


Schon mal was von Halswinkel gehört? :-)

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 12.42.28.png
 
alles gut, so sind die Gibson Thunderbirds nun mal gebaut.... it´s not a bug, it´s a feature ....
 
dank euch! ich habe mich mit dem aufbau bisher eher weniger befasst und dementsprechend null ahnung. auch "hypochondriere" ich sehr schnell und befuerchte gleich das schlimmste ;-)
wie sieht's bei euch mit dem abstand saite/griffbrett aus? es kommt zwar meinem spiel entgegen, aber 'ne flache lage ist anders: 3. bund knapp 3mm, 12. 5 - 6mm
 
6mm????????????????????????????????????????????????????????
das ist keine saitenlage, das ist ein krampf! da geht ja wohl noch einiges.
 
6mm????????????????????????????????????????????????????????
das ist keine saitenlage, das ist ein krampf! da geht ja wohl noch einiges.
ohne schnarren geht's nicht tiefer. vielleicht stelle ich mich auch super bloed an. kenne es aber auch nicht anders - spiele mittlerweile seit fast zehn jahren so.
 
Du spielst seit 10 Jahren mit der Saitenlage??? :eek: Deine Leidensfähigkeit ist wirklich enorm.

cheers
us
haha, ich hab das noch nie als großes problem gesehen und bisher kam ich immer gut zurecht. hinzufuegen muesste ich noch, dass ich instrumentetechnisch nicht viel rumgekommen bin: mein erster war ein justin-jazzbass (besseres brennholz), der zweite ein epiphone thunderbird mit der selben saitenlage und nun eben das original. vielleicht sollte ich doch mal einen profi ranlassen..
 
leidensfähig aber blöd oder blöd aber leidensfähig. irgend so was wird es sein...
mal ganz im ernst: jeder meiner bässe, auch die bastelkrücke hat weniger als die hälfte deiner saitenhöhe.
so ist doch nicht mal ansatzweise eine korrekte intonation möglich. lass dir dringend mal beibringen, wie man die saitenlage einstellt. bei mir beträgt die gebür dafür ein bier.
 

haha, ich hab das noch nie als großes problem gesehen und bisher kam ich immer gut zurecht. hinzufuegen muesste ich noch, dass ich instrumentetechnisch nicht viel rumgekommen bin: mein erster war ein justin-jazzbass (besseres brennholz), der zweite ein epiphone thunderbird mit der selben saitenlage und nun eben das original. vielleicht sollte ich doch mal einen profi ranlassen..
Ach du sch..., wo bist Du beheimatet? Vielleicht kann Dir ein bassic-Member in deiner Nähe pflegerische Dienste gegen Hopfenkaltschale leisten!
 
Du spielst seit 10 Jahren mit der Saitenlage??? :eek: Deine Leidensfähigkeit ist wirklich enorm.
cheers
us

Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe bewusst so eine hohe Saitenlage, ich komm mit einer ganz flachen nicht klar.
Ich mag's wenn ich etwas arbeiten muss am Bass.
 
never change a running system. das hat weder was mit bloedheit, noch mit großer leidensfaehigkeit zu tun. wie ich schon schrieb: es kommt meinem spiel (plek, 130er e-saite, bass haengt bis zum knie) entgegen und wuerde das keinen spaß machen, haette ich den bass vor 15 jahren an den nagel gehaengt. wenn ihr mit so einer saitenlage nicht zurecht kommt, seid ihr vielleicht einfach nur scheiß-bassisten ;-) *alice-modus off*
 
Ok. 6mm finde ich schon ziemlich arg. Aber wenn du damit klar kommst, isses ja gut.
 
gut, 130er e-saite ist ne aussage. da ist der halsspannstab wahrscheinlich am ende seiner möglichkeiten. aber wie man ne 130er e zum schnarren bringt, weiß ich nicht so recht.
totgelaufen, du bist ein mysterium...
 
Soo erstes Zwischenfazit zum 2009er mit Barfußpickups: erster Eindruck ernüchternd, pickups schlampig eingebaut, kein so richtig gutes spielgefühl, irgendwie tot. Hmpf. Pickuprahmen ordentlich befestigt, die toten GHS Boomers durch ernie ball nickel ersetzt, für dgcf eingestellt... schon besser! Probe. Sound dezent angepasst vom preci vorher (terror bass mit Eigenbau 212 neo von @bubueye ), langweilig hoch 12, leblos, säuft im mix ab. Hmpf. Enttäuschung. Gestern nochmal am EQ gespielt, wenig gain, bässe 11 uhr, mitten 15 uhr, höhen 13 uhr und PIFFPAFF da ist der t-bird-growl, unendlich fett und trotzdem gritty! Geil! Jetzt bin ich glücklich!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten