The thunderbird home

...jetzt liegts im Kofferraum.

Ih hab den Aussteller beim Session in Sunburst gerade mitgenommen. Das Teil ist cool. Bin gespannt wie der sich dann daheim und mit Band macht, aber soweit war schonmal alles dran.

Was für Krempel war denn da bei Euch dabei? Die hatten die Schachtel nicht mehr. Hab ihn dann nackig mitgenommen. Ich nehme mal an außer nem Zettel und nem Inbus war da eh nix dabei, oder?

Lack ist bei mir tadellos, Fotos gibts die Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180119_181340.jpg
 
Einzig den uffbäpper hätt ich gern gehabt. Ansonsten top Ding und der hat mehr Höhen als der Schraubhalsbird den ich vor Jahren hatte.

Vor allem hat der die guten großen Gurtpins. Erster Eindruch is top.
 
Bei mir war neben den schon genannten Inbus, Poster und Aufkleber ein passendes Gigbag, ein Instrumentenkabel und ein Tuner zum Anklippen dabei. Habe für alles 567,-€ bezahlt. Hintergrund. Bei Anderton's (UK) kostet dieses Set 499,- Pfund (567,- € nach dem Umrechnungskurs an dem Tag) und ich habe beim großen T nach den gleichen Konditionen gefragt.
 

Ist das das Thomann Gigbag? Paßt das gut?
Ja, es ist das Thomann Gigbag. Es scheint auch für Explorer usw. zu sein. Passt also nicht perfekt. Ich hab mir jetzt doch lieber das Epiphone-Case bestellt. Bei Musicstore gibt es ein Gigbag speziell für T-Birds, für den gleichen Kurs den Thomann für sein Gigbag aufruft, aber es ist definitiv besser. Passform usw.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Hälse/necks mit schmalem string spacing a la T-Bird in bolt-on-Version zum Verbauen in eigene Bodies? Der Halsfuß und die Halstasche müssten dann wohl ein entsprechendes Maß aufweisen, richtig?
 
genau. Aber schmaler machen geht doch immer?

Zu meiner Idee, das mal mit einem Bandschleifer zu probieren, wurde ich im MIMF-Forum von ein paar Profis ermuntert. Mehr Arbeit wäre es natürlich, die Bünde zu ziehen, den Hals schmaler zu machen und die Bünde wieder einzusetzen. Dann lassen sich auch Fräsen, Hobel und Stecheisen zum Verschlanken einsetzen.

Falls Du mit dem Vogel-Bausatz von ML liebäugeln solltest: das Ding scheint breiten Saitenabstand zu haben. Wenn ich den schmaler machen wollte, würde ich den Teil des Halsfußes, der im Korpus sitzt, unverändert lassen und nur beim "Überstand" Material wegnehmen (Stecheisen!), und natürlich die Korpuskontur in den Hals hinein fortsetzen (-> Raspel oder Bildhauerfeile bei eingeschraubtem Hals).

Das wird kaum auffallen, zumindest wenn das Finish drumherum dunkel ist. Oder man gestaltet es bewusst kontrastierend.

So ähnlich bin ich vorgegangen, als ich aus einem hundsgewöhnlichen SG-Bausatz eine 4-saitige Tenorgitarre gezaubert habe - hier ein Bild vom Einleimen des Halses, bei dem man die Konstruktion ganz gut erkennen kann, einschließlich der zugedübelten Löcher für die Halsschrauben (schön machen kommt danach...):

GlueingNeck1.jpg
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, das das Cutaway etwas tiefer ist, als bei dem Anderen. Mindestens einen Bund tiefer.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten